1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Paket E36

M-Paket E36

BMW 3er E36

Hallo liebe gleichgesinnte,
ich hätte mal 1-2 Fragen bezüglich des M-Pakets für den E36
Kamen die immer mit den "gedrehten" Schwellern? Heute meinte mir jemand er hatte bei seinem E36 M-Paket ab Werk. Er hatte aber diese Seitenschweller nicht. Außerdem hab ich mal im FIN Decoder nachgeschaut, da stand nur "704 M Sport Suspension- M Sportfahrwerk". Müsste da nicht noch irgendwas bezüglich M-Paket stehen?

Mit besten Grüßen
Nadd10

53 Antworten

Immer und ausnahmslos mit „gedrehten“ Schwellerverkleidungen. Da hat dir jemand einen Bären aufbinden wollen. 😉 Wenn in der FIN nichts zum „Sportpaket M“ hinterlegt ist, dann war da auch ab Werk keines dran. Und selbst der Händler hätte es nachträglich vor Ort komplett nachgerüstet.

Das dachte ich mir schon. Danke dir!

Frühe M3-Limousinen wurden mit die normale (nicht-gedrehten) Seitenschweller ab Werk geliefert.

Definitiv nicht "immer und ausnahmslos" gedrehten Schweller.

Ich kann es nicht zu 100% sagen, da ich keine Beispiele von Nicht-M3-Limousinen mit einem werkseitig bestellten M-Paket habe.

Beim M3 glaube ich, dass es mit dem Facelift zu tun hat.

Hier ist ein Link mit original BMW Pressefotos. Sie können die ersten (3) vor Facelift Bilder sehen, wo es die regelmäßige Seitenschweller hat.

https://www.autoevolution.com/cars/bmw-m3-sedan-e36-1994.html

Beim M3 musste man kein M Paket bestellen. War ja ein M und wurde nur so ausgeliefert. Und nur weil auf dem Pressefoto kein gedrehter Schweller drauf war heißt das nicht das die auch so ausgeliefert wurden. Pressefahrzeuge waren schon immer ein wenig anders.

Dies ist zwar theoretisch möglich, aber in der E36-Gemeinde ziemlich bekannt.
Diese Bilder sind auch in allen deutschen Prospekten zu finden.

Dass man das M-Paket für den M3 nicht bestellen musste, klar.

"Heute meinte mir jemand, er hätte bei seinem E36 M-Paket ab Werk. Er hatte aber diese Seitenschweller nicht."

Nun ist nicht angegeben, um welches Modell es sich handelt, aber wenn es eine M3 Limousine ist, dann ist es sehr gut möglich.

Aber wenn es ein Nicht-M-Modell ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Vor-Facelift-Limousinen-Modelle auch die reguläre Version der Seitenschweller bekommen haben.

Was ich weiß, ist, dass es in den USA die Option für ein "Luxuspaket" für den M3 gab. Wenn Sie das bestellt haben, haben Sie die regulären Seitenschwellerbekommen und wenn es ein M3 Coupé ist, haben Sie auch die normalen Sportsitze bekommen, anstatt der M-Sportsitze ('Vaders'😉.

Interessant. Danke jedenfalls. Jetzt weiß ich das der Typ nur ein alter schwätzer war :-)
PS. Es ging um ein 320i Cabrio Facelift!

Zitat:

Frühe M3-Limousinen wurden mit die normale (nicht-gedrehten) Seitenschweller ab Werk geliefert.

Definitiv nicht "immer und ausnahmslos" gedrehten Schweller.

Aber selbstverständlich! Pressefahrzeug mit Serienfahrzeugen zu vergleichen halte ich für gewagt, eben weil sie nicht selten anders waren und vom Serienfahrzeug abwichen. Ebenso häufig waren Prospektbilder auch Fotoretuschen. Sehr schön zu sehen, wenn man die Kataloge zwischen Modellwechseln vergleicht.

Zum "Sportpaket M" gehört immer (!) der "gedrehte" Schweller. Alles anderes ist schlicht nicht richtig. Und um M3 geht es hier nicht. Bei einem Facelift-Cabriolet ist das also ganz sicher nicht richtig, erst recht nicht, wenn die FIN keine Auskunft gibt.

Zitat:

@MParallel schrieb am 25. Januar 2021 um 12:30:35 Uhr:


Dies ist zwar theoretisch möglich, aber in der E36-Gemeinde ziemlich bekannt.
Diese Bilder sind auch in allen deutschen Prospekten zu finden.

Dass man das M-Paket für den M3 nicht bestellen musste, klar.

"Heute meinte mir jemand, er hätte bei seinem E36 M-Paket ab Werk. Er hatte aber diese Seitenschweller nicht."

Nun ist nicht angegeben, um welches Modell es sich handelt, aber wenn es eine M3 Limousine ist, dann ist es sehr gut möglich.

Aber wenn es ein Nicht-M-Modell ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Vor-Facelift-Limousinen-Modelle auch die reguläre Version der Seitenschweller bekommen haben.

Was ich weiß, ist, dass es in den USA die Option für ein "Luxuspaket" für den M3 gab. Wenn Sie das bestellt haben, haben Sie die regulären Seitenschwellerbekommen und wenn es ein M3 Coupé ist, haben Sie auch die normalen Sportsitze bekommen, anstatt der M-Sportsitze ('Vaders'😉.

Wenn du es eh nicht genau weisst...
Einfach mal den Senf im Glas lassen....

Der E36 Compact hatte ab Werk TROTZ M-Paket NUR als Sport Limited die gedrehten Seitenschweller.

Ansonsten wären mir keine AG-Fahrzeuge bei M-Paket oder M-Aerodynamikpaket (nur Front-/Heckstoßfänger und Seitenschweller) bekannt,die OHNE gedrehte Seitenschweller ausgeliefert wurden.

Ich bin allerdings auch nicht allwissend....das ist alles auf hauptsächlich Deutschland bezogen.Ob das im weiteren,europäischen Markt oder weltweit evtl. abgewichen ist,weiß ich nicht,kann ich mir aber vorstellen,denn es gibt in den USA ja auch keinen richtigen M3......der hat ja nur einen aufgebohrten M50/M52 verbaut.....die echten S50 waren Europa vorenthalten.

@holgertt-123
Wenn du etwas weißt wäre es nett,wenn du dein Wissen nicht mit ins Grab nimmst,sondern uns erziehst und uns die Hammelbeine und Ohren langziehst.

Danke im Voraus.

Greetz

Cap

Ich sehe, dass jetzt die Pressefotos als Ausrede für eine Fehleraussage benutzt werden.

Ok, vergessen Sie diese Fotos und die Broschüre (eine Broschüre, die eine realistische Darstellung der realen Welt sein muss, da dies das ist, was ein Käufer verwendet, um Entscheidungen zu treffen).

Ich wiederhole also, es ist eine bekannte Tatsache, dass frühe M3-Limousinen ohne die gedrehten Schürzen kamen.

Hier sind zwei Beispiele von Mobile.de.
Obwohl ich mir sicher bin, dass "BMW Classic" einfach behaupten wird, dass sie alle ihre "verdrehte" ab Werk Version gegen normale getauscht haben.

https://www.mobile.de/.../314761692.html

https://www.mobile.de/.../292694802.html

Zitat:

Ich sehe, dass jetzt die Pressefotos als Ausrede für eine Fehleraussage benutzt werden.

Ok, vergessen Sie diese Fotos und die Broschüre (eine Broschüre, die eine realistische Darstellung der realen Welt sein muss, da dies das ist, was ein Käufer verwendet, um Entscheidungen zu treffen).

Ich wiederhole also, es ist eine bekannte Tatsache, dass frühe M3-Limousinen ohne die gedrehten Schürzen kamen.

Hier sind zwei Beispiele von Mobile.de.
Obwohl ich mir sicher bin, dass "BMW Classic" einfach behaupten wird, dass sie alle ihre "verdrehte" ab Werk Version gegen normale getauscht haben.

https://www.mobile.de/.../314761692.html

https://www.mobile.de/.../292694802.html

An dem ersten M3 ist so viel echt wie an einer Rolex aus Mallorca. Da wurde schon mächtig gefummelt.

Der zweite sieht auch nicht ganz unberührt aus und 1995 ist kein frühes Modell mehr.

Außerdem nochmal es geht hier gar nicht um den M3! Sondern um die Serienfahrzeuge.

Das sind zwar keine 4-Türer, aber alles sehr frühe Modelle aus entsprechendem Marketing-/Pressematerial des M3s bzw. die Fotomodelle dafür. Alle verfügen über gedrehte Schwellerverkleidungen, diese sind baugleich zur Limousine. Weshalb sollte diese dann ohne diese Verkleidungen ausgeliefert werden?

Und beim "Sportpaket M", welches für die Serienfahrzeuge erhältlich war, waren immer die gedrehten Schweller dabei. Vielleicht finde ich dazu noch etwas im Teilekatalog.

M3_1
M3_2
M3_3

Ich möchte hier noch einmal Licht ins Dunkle bringen. Tatsächlich ist die Beobachtung vom @MParallel nicht ganz falsch.

Es gibt ein Bild auf welchem alle drei BMW M3 Modelle abgelichtet sind. Darunter auch der M3 als 4-Türer-Limousine in Cosmosschwarz. Diese Limousine mit dem Kennzeichen M-UX 9318 hat keine gedrehten Schweller. Ebenso das Fahrzeug M-NU 9348. Beide Fahrzeuge sind laut der BMW Classic frühe Fotomodelle (produziert in der ersten Jahreshälfte 1994), welche dem späteren Serienstandart oftmals mehr oder weniger stark abwichen. Mit Serienbeginn wurden alle M3 Limousinen auch mit gedrehten Schwellerverkleidungen ausgeliefert.

Anbei die Bilder dazu. Es ist nicht ganz falsch, aber eben auch nicht ganz richtig. Netterweise gab es noch ein paar Bilder des M3 Coupés als Prototypa oben drauf. Viel Freude beim Schauen.

M3_Familie_1994
M3_Fotomodell
M3_Coupé_Prototyp_1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen