1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Paket E36

M-Paket E36

BMW 3er E36

Hallo liebe gleichgesinnte,
ich hätte mal 1-2 Fragen bezüglich des M-Pakets für den E36
Kamen die immer mit den "gedrehten" Schwellern? Heute meinte mir jemand er hatte bei seinem E36 M-Paket ab Werk. Er hatte aber diese Seitenschweller nicht. Außerdem hab ich mal im FIN Decoder nachgeschaut, da stand nur "704 M Sport Suspension- M Sportfahrwerk". Müsste da nicht noch irgendwas bezüglich M-Paket stehen?

Mit besten Grüßen
Nadd10

53 Antworten

Der Compact ist buchstäblich ein E36 mit abgehacktem Heck. Oder genauer gesagt, eine zweitürige Limousine mit abgetrenntem Heck.

Bis zu den Hinterrädern ist alles gleich.

(in der Basis, gibt es natürlich mehr Unterschied, wie alte E30 Hinterachse mit semi-trailing Arme und Zeug...)

@bmw_classic das mit dem M-Technic war mir so auch nicht bewusst, dachte immer das ist ein Rechtschreibfehler. Hintergrund für meine Frage ist, dass ich seit einigen Jahren noch 2 Seitenschweller von einem Schlachter zu Hause liegen habe welche die Peguform haben. Und ich kenne diese nur von E36 mit M-Paket, auch wenn es keine gedrehten sind. Ein potentieller Käufer hatte angefragt ob diese auch auf eine Limo passen.

@MParallel
Compact is nur bis zur A-Säule identisch zu Limo und Touring.
Ab da hat er längere Türen mit Rahmen und dafür eben ein kürzeres Heck sowie die bereits korrekt von dir erwähnte Hinterachse in E30-Technik.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. August 2021 um 15:48:52 Uhr:

@MParallel
Ab da hat er längere Türen mit Rahmen und dafür eben ein kürzeres Heck sowie die bereits korrekt von dir erwähnte Hinterachse in E30-Technik.

Greetz

Cap

Ganz genau. Deshalb sagte ich zweitürige Limousine.

Das ist nur meine Art, das Gleiche auf eine andere Art zu sagen.
Das ist nicht "buchstäblich" so. Daher meine kleine Nebenbemerkung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. August 2021 um 15:48:52 Uhr:

@MParallel

Greetz

Cap

Ganz genau. Deshalb sagte ich zweitürige Limousine.

Das ist nur meine Art, das Gleiche auf eine andere Art zu sagen.
Das ist nicht "buchstäblich" so. Daher meine kleine Nebenbemerkung.

Das ist aber nicht richtig, denn es gab vom E36 nie eine 2-türige Limousine wir beim E30. Beim E36 ist es ein (echtes) Coupé, das mit der Limousine nicht viel gemein hat. Deine Aussage wurde also zu Recht als irreführend bezeichnet und von Cap korrigiert.

Ich weiß, was du sagen möchtest, aber jemand Drittes, der dich nicht kennt, eben nicht. Das ist keine böse Kritik 😉

Keine Sorge, ich bin nicht 'beleidigt'.

Ich weiß, dass sich das E36-Coupé vom E30-Coupé unterscheidet, das kein Coupé ist, sondern buchstäblich eine zweitürige Limousine.

Ich habe das vom E36 gesagt, weil die Front bis zur vergrößerten Vordertür wie eine Limousine (und Touring) ist und er buchstäblich nur 2 Türen hat.

Zitat:

@MParallel schrieb am 17. August 2021 um 11:43:04 Uhr:

Ich weiß, dass sich das E36-Coupé vom E30-Coupé unterscheidet, das kein Coupé ist, sondern buchstäblich eine zweitürige Limousine.

Ich habe das vom E36 gesagt, weil die Front bis zur vergrößerten Vordertür wie eine Limousine (und Touring) ist und er buchstäblich nur 2 Türen hat.

Das Coupé ist doch auch noch Flacher gebaut u das Heck mit den Rli ist anders?

Zitat:

Nicht nur buchstäblich. Vom E30 gab es KEIN Coupé (Ausnahme das Kohl-Coupé, siehe Anhang und hier). Es ist einfach keins. Klick.

Bedauerlichweise ist vom Kohl Coupé nahezu kaum etwas bekannt. Gefertigt wurden die von BAUR im Auftrag des damaligen Autohaus (Willi) Kohl in Aachen. Kohl und Schnitzer gründeten in den 1980ern die Marke AC Schnitzer wie wir sie heute kennen...

Stückzahlen, Fahrzeuge, die erhalten geblieben sind, alles unbekannt. Mir ist ein Exemplar bekannt, welches vor 10 Jahren begonnen wurde zu restaurieren, aber soweit mir bekannt bis heute nicht vollendet wurde (das ist auch das gezeigte Fahrzeug in dem Link oben, weil es nahezu die einzigen Bilder sind, die von einem Kohl bekannt sind - leider). Es ist ein lachssilberner 320i, Bj. 1988 mit Shadowline.

@EMVCI

Nicht nur das. Er meint es so, dass der Frontaufbau einer 2-türigen Limousine gleicht. Wir würden also an das Coupé denken. Man muss - aufgrund der Sprachbarriere - etwas um die Ecke denken. Der Grundsatz ist richtig, kann aber missverstanden werden.

Kohl_Coupe

@BMW_Classic
Die Karosserie des Compact ist bis zur A-Säule identisch mit der Limo und dem Touring.
Check den ETK im Bereich Karosserie.Sämtliche Blechteile da vorn drin findest du in allen drei Karosserievarianten.

Ab der A-Säule ist der Compact dann Alleingänger.

Greetz

Cap

Deine Antwort