M-Felgen hilfe..
Hallo, ich hab mehrere probleme bzw. fragen.
ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll,
also erstens, ich habe original m68 felgen http://data.motor-talk.de/.../m68-felgen-5195.JPG
nun habe ich diese montiert und vorne schließen die felgen bzw. reifen mit dem kotflügen fast ab, und hinten jedoch ist der reifen knapp 4cm weit drin???
breifung sind alle 4 - 225mm leider weiß ich nicht die ET, ich weiß noch nicht einmal was ET bedeutet oder ob es was damit zu tun hat.
also meine frage ist nun, wieso ist das so???
meine zweite frage ist, würden hinten jedweils 30mm pro seite spurplatten rein passen? der reifen würde dann ca. 3mm in den kotflügen reingehen , also fast bündig.
ich weiß jetzt auch nicht ob mir das so recht hier einer sagen kann..
wo ich schon hier bin, könnt ihr mir preiswerte gute spurplatten empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Tausch mal die Räder von vorne nach hinten.😁
15 Antworten
Zur Einpresstiefe einfach mal HIER lesen.
kurz undganz simpel gesagt: sie gibt an, wie weit der felgenkranz von der radmitte nach außen kommt.
je kleiner die ET, desto weiter kommt die felge oben raus.
30er spurplatten pro seite ist aus meienr sicht exztem viel.
zwar machbar, aber nachteilig fürs fahrverhalten, weil die belastungskräfte hier einen größeren hebel auswirken können.
und bündig abschließen kannste sowieso vergessen, denn der reifen muss ja bei vollbelastung auch noch sauber einfedern können ohne irgendwo zu schleifen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zur Einpresstiefe einfach mal HIER lesen.
kurz undganz simpel gesagt: sie gibt an, wie weit der felgenkranz von der radmitte nach außen kommt.
je kleiner die ET, desto weiter kommt die felge oben raus.30er spurplatten pro seite ist aus meienr sicht exztem viel.
zwar machbar, aber nachteilig fürs fahrverhalten, weil die belastungskräfte hier einen größeren hebel auswirken können.
und bündig abschließen kannste sowieso vergessen, denn der reifen muss ja bei vollbelastung auch noch sauber einfedern können ohne irgendwo zu schleifen.
am besten ich mache gleich fotos, dann könnt ihr mich wohl besser beraten 😉 30min uno momento pro favor
Tausch mal die Räder von vorne nach hinten.😁
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Tausch mal die Räder von vorne nach hinten.😁
vorne kommen die J7,5
hinten kommen die j8,5
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Kommen Hinten normalerweise nicht 245er drauf?
Gruß mclaren
Genau:
Die M68 Felgen in 17" sind für Mischbereifung vorgesehen und zwar
vorne 7,5 x 17 mit 225/45
hinten 8,5 x 17 mit 245/40
Hat Dir womöglich jemand rundum 7,5" verkauft (also quasi nur "Vorderräder"😉?
Oder er hat auch die vom M3 mit rundum 225/45R17 auf 7,5x17" und vorn die ET 25 und hinten ET 47. Das würde erklären warum die vorn bündig sind und hinten soweit rein stehen.
Zitat:
Original geschrieben von tourax
Genau:Die M68 Felgen in 17" sind für Mischbereifung vorgesehen und zwar
vorne 7,5 x 17 mit 225/45
hinten 8,5 x 17 mit 245/40Hat Dir womöglich jemand rundum 7,5" verkauft (also quasi nur "Vorderräder"😉?
der vorgänger hat sie wohl nachträglich gekauft, jedenfalls haben alle 4 225mm bereifung 😉
aber ich finde es trotzdem blöd, jedenwals wäre ich wie hier gesagt die hinter-räder nach hinten tun und die vorderräder mit 20mm spurplatten belegen 😉
welche spurplatten sind qualitiv gut und preis günstig ???? ich weiß ja nicht ob ich die ebay spurplatten vertrauen kann
Hat hier heut Nachmittag nich mal jemand was von Fotos erwähnt?
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Hat hier heut Nachmittag nich mal jemand was von Fotos erwähnt?
ja ich weiß tut mir leid, habe angefangen kummer-zu-trinken, private geschichte....
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
ja ich weiß tut mir leid, habe angefangen kummer-zu-trinken, private geschichte....
vielleicht passen ja die felgen, wenn du wieder nüchtern bist und endlich nicht mehr doppelt siehst... 😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
vielleicht passen ja die felgen, wenn du wieder nüchtern bist und endlich nicht mehr doppelt siehst... 😁Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
ja ich weiß tut mir leid, habe angefangen kummer-zu-trinken, private geschichte....
der ist gut 😉 spass bei seite, habe heute alle vier räder vermessen. ich glaube ihr habt recht, der vorgänger hat wohl 4 vorder felgen verkauft 😁
naja seis drum,
VL geht der reifen 9mm rein
VR sinds 35mm
HL sinds 37mm
HR sinds 16mm
ganz schön kaotisch wenn man alle 4 vertauscht hat, jedenfalls sind Hinten rechts 16maximum ansonsten wäre bördeln angesagt.
ich kaufe mir einfach 2 distance scheiben 20mm pro seite für vorne, dann habe ich vorne 15mm und hinten 16mm, identisch und sieht auch am besten aus weil das ja 225 bereifung ist und keine 245..
ist irgendwas auszusetzen an ebay-distancescheiben ??
Wenn du an jedem Rad unterschiedlich weit raus kannst würd ich erstmal die Felgen abschrauben und schauen welche et welche Felge hat und wenns unterschiedliche sind mußt dir hald dazu passende Felgen Kaufen und keine Distanzscheiben. Die bekommst eh nie eingetragen wenn du verschiedene ets drauf hast.
Mfg Frank
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
der ist gut 😉 spass bei seite, habe heute alle vier räder vermessen. ich glaube ihr habt recht, der vorgänger hat wohl 4 vorder felgen verkauft 😁Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
vielleicht passen ja die felgen, wenn du wieder nüchtern bist und endlich nicht mehr doppelt siehst... 😁
naja seis drum,
VL geht der reifen 9mm rein
VR sinds 35mm
HL sinds 37mm
HR sinds 16mmganz schön kaotisch wenn man alle 4 vertauscht hat, jedenfalls sind Hinten rechts 16maximum ansonsten wäre bördeln angesagt.
ich kaufe mir einfach 2 distance scheiben 20mm pro seite für vorne, dann habe ich vorne 15mm und hinten 16mm, identisch und sieht auch am besten aus weil das ja 225 bereifung ist und keine 245..ist irgendwas auszusetzen an ebay-distancescheiben ??
Sag mal, du stehst aber schon ganz schön daneben???
Bitte befolge meinen Rat:
Montiere alle 4 Räder ab und schau in Gottes Namen auf der Innenseite nach den Bezeichnungen, wenn du die Räder frei Auge schon nicht unterscheiden kannst!
Da müsste dann unter anderem auch die Kennzeichnung IS oder ET mit einer Zahl stehen.
Wenn in allen 4 Felgen die gleiche Zahl dahinter stehen sollte, ist es egal wie du die Räder montierst, abgesehen von der Profiltiefe.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich um paarweise unterschiedliche Felgen handelt.
In diesem Fall montierst du die Felgen mit der kleineren Zahl hinter dem IS/ET hinten und die anderen vorne.
Andernfalls kannst du ja vorne rechts und hinten links Distanzscheiben montieren.😁
Den letzten Satz nicht ernst nehmen, ok?