M Fahrwerk, wodurch eigendlich tiefer....
Hi,
mal ne kurze Verständnisfrage zum org. M Fahrwerk.Wodurch wird der Wagen mit dem M Fahrwerk eigendlich tiefer gesetzt, mit den Federn oder den Dämpfern...???
Beste Antwort im Thema
http://schnuse.smugmug.com/Automotive-technology/BMW/M-technic-vs-normal-shock/
Weil grad gut hierher passt. Links ein normaler E36 Stößdämpfer, rechts M-Fahrwerk. Beides für 318i.
29 Antworten
also mir geht der Mundgeruch geil ab
Sicher sind beim M Fahrwerk die Federn schon kürzer, aber das M Fahrwerk hat auch andere Federteller. Ausserdem könnte m beim M Dämpfer der unter Federteller auch Tiefer sitzen, aber ich habe das noch nicht verglichen. Hier sind bestimmt ein Paar Jungs, welche die M Dämpfer mit Normalo Dämpfern schon verglichen haben.
zum Thema Federnpflexen sag ich jetzt nichts.
mfg Stephan
Zitat:
zum Thema Federnpflexen sag ich jetzt nichts.
Brauchst du auch nicht, es hat aber den gleichen Effekt wie die Tieferlegungsfedern!
Die sind auch nur kürzer, mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von gonaked
...aber das M Fahrwerk hat auch andere Federteller.
Die Federteller sind beim M-Sportfahrwerk nicht anders als beim "normalen" Fahrwerk.
Zitat:
Ausserdem könnte m beim M Dämpfer der unter Federteller auch Tiefer sitzen
Befinden sich auch auf gleicher Höhe, viel Spielraum zur Lauffläche des Reifens ist da auch nicht.
Teiferlegungsfedern haben im allgemeinen eine geringere Gewindesteigung aber eine höhere Drahtstärke und damit eine höhere Kennlinie. Das Resultat daraus ist das sich das Fahrniveau des Fahrzeugs absenkt aber bei gleicher Belastung nicht weiter einfedert als beim Serienfahrwerk. Nur so verhindert man ein Durchschlagen der Kolbenventile. Ein Durchschalgen anderer Art erhält man auch wenn dann Federwegbegrenzer verbaut, jeder Schalg der Bodenwelle geht dann ungedämpft in den Dom! Weiter ist jedes Fahrwerk praktisch wirkungslos wenn die Feder nicht arbeiten kann.
Ähnliche Themen
Also kann mir aber keiner ne 100% definitive Ausage dazu machen, ob M Dämpfer nun kürzer sind, oder nicht..???
Um es mal zu verdeutlichen, es geht um diesen Beitrag hier:
http://e36-talk.com/showthread.php?t=9510
(Darf man eigendlich nen Beitrag aus´m Fremdforum hier posten...?)
Ich bin mir da echt nicht ganz sicher....🙁
Ich habe die Dämpfer hier bei mir liegen und diese sind definitiv nicht gekürzt! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
(Darf man eigendlich nen Beitrag aus´m Fremdforum hier posten...?)
Ich bin mir da echt nicht ganz sicher....🙁
Deep-Links (also Links direkt auf ein Thema) in ein anderes Forum sind erlaubt, Links nur auf die Startseite, mit dem Kommentar "such es mal da" aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Die Federteller sind beim M-Sportfahrwerk nicht anders als beim "normalen" Fahrwerk.Zitat:
Original geschrieben von gonaked
...aber das M Fahrwerk hat auch andere Federteller.Befinden sich auch auf gleicher Höhe, viel Spielraum zur Lauffläche des Reifens ist da auch nichtZitat:
Ausserdem könnte m beim M Dämpfer der unter Federteller auch Tiefer sitzen
jo hast recht, nur beim M3 Fahrwerk haben die Federteller andere Teilenummer,
du weisst auch bestimmt was an den M3 Federtellern anders ist, oder?
Zitat:
du weisst auch bestimmt was an den M3 Federtellern anders ist, oder?
Die Federteller vom M3 haben einen kleineren Durchmesser, ebenso wie die Federn selbst.
http://schnuse.smugmug.com/Automotive-technology/BMW/M-technic-vs-normal-shock/
Weil grad gut hierher passt. Links ein normaler E36 Stößdämpfer, rechts M-Fahrwerk. Beides für 318i.
Geil, gerade Federn geflext... Wie tief der jetzt ist, Hammer!!! Ist das schlimm wenn die Räder schleifen???
Sorry aber warum entfernt kein Mod diese dumme Aussage von "Mundgeruch"? Nicht das der obige Satz hier ernsthaft auftaucht!
Das Thema ist sechs Jahre alt und wurde jetzt lediglich durch einen endlich mal sichtbaren Vergleich Serien-(links/gelb)/M-Technik-(rechts/schwarz)Stoßdämpfer hochgezogen.
Greetz
Cap
Uppps... Man findet es aber trotzdem noch und es ist über google auch ganz einfach zu finden. Edit und erklären was passiert wäre doch sinnvoll
Es gibt Leute,die würdens dann trotzdem noch machen....egal wieviele von Eigenerfahrungen berichten,muß es probiert werden....und aussterben wird diese Pfuscherie auch ned,egal ob es dieses Posting da oben gibt oder ned.
Sollen se halt auf die Schnauze fallen,aber dann lernen sie es wenigstens auf die harte Tour,das bleibt viel eher im Kopp als ein "fingerwedelnder" Kommentar hier. 😉
Greetz
Cap