Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. M-Fahrwerk 120i im Vergleich zum M135i

M-Fahrwerk 120i im Vergleich zum M135i

BMW 1er F40
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:46

Servus zusammen,

hat irgendjemand von Euch einen direkten Vergleich der M-Fahrwerke beim 120i und beim M135i?

Hintergrund ist, dass ich am Freitag eine Probefahrt im M135i hatte und das Fahrwerk schon als sehr hart

empfand, eigentlich eher als sehr unangenehm, wobei ich M-Fahrwerke aus dem 3er und dem X3 gewohnt bin. Ich wollte evtl. einen 120i mit M-Fahrwerk und 19‘ Felgen bestellen. Das adaptive Fahrwerk fällt in dieser Kombi ja leider aus.

Hat hier jemand einen direkten Vergleich der beiden M-Fahrwerke und kann eine Aussage treffen, ob in beiden Fahrzeugen gleich hart oder evtl. im 135er härter?

Danke schon im Voraus für Euren Input

Gustl

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ohje. Verstehe es wer will, andere bekommen auch 19“ und adaptiv hin. Hier hat man die Auswahl zwischen 18“, die m. E. etwas verloren wirken in den Radkästen mit adaptiv oder 19“ mit top Optik aber ohne adaptiv.

Nicht optimal bei so einem teuren Kompaktsportler.

Ich überlege nach diesen Berichten über zu hart, durchgeschüttelt etc. echt, was ich mache. Ein Dauergehopel ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Das wirst Du auch nicht haben. Aber nochmal: 18 und 19 Zöller haben den gleichen Durchmesser, füllen folglich auch die Radkästen gleich aus. Der Querschnitt ist eben einmal 225/40 und einmal 235/35, das ist alles. Wenn Du wirklich Wert auf die Optik legst hilft eigentlich nur tiefer legen. Ob das allerdings dem Komfort zuträglich ist wage ich zu bezweifeln.

@ Bubijoe

Das ist auch wieder so eine optische Täuschung.

Radkästen sind gleich ausgefüllt, optisch ist der Unterschied aber - für mich - trotzdem enorm. Die 552 Bicolor sind sehr geil. Ich überlege echt hin und her grad, ob ich das noch ändere. Es wäre aber wie AuGust schon sagte, es wäre eine richtige Notlösung mit 18“.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 16:02

...die 18" WR auf dem Vorführer hatten RunFlat. Die Reifen auf den 19" 552 BiColor Felgen haben kein RunFlat. Somit ist die Härte gut vergleichbar sein. Für mich (und meine Gattin - für die ist das Auto) definitiv zu hart. Da gibt´s nix dran zu rütteln. Leider. Die 19er schauen halt aber einfach geiler aus. Wenn es der 1er wird (wovon ich jetzt ausgehe, da es beim Wettbewerb auch immer mit irgendwelchen zum Teil viel größeren Kompromissen verbunden ist) dann wird es das Adaptiv-FW mit den 18" .

Wenn das so gut arbeitet wie in meinem X3, dann ist der Komfort zumindest kein Problem mehr. Und die Optik stört meine Frau deutlich weniger.

Zitat:

Danke auf alle Fälle für das Feedback. Allen, die das FW auch noch mit den 19"Felgen bestellt haben, drück´ ich die Daumen...

Ganz ehrlich? Das muss dann wesentlich mit den 18 Zoll Runflat Holzreifen zusammenhängen. Ich fahre das normale M-Fahrwerk mit 19 Zoll im Sommer Non-RFT und es gibt keine Probleme mit dem Restkomfort. Es kommt natürlich drauf an was man sich vorstellt (Vergleich zum X3?), 18 Jahre bin ich auch nicht mehr wo man vielleicht noch im Sinne von "hart = gut" jegliche Schrottfahrwerke akzeptiert hat. Das Fahrzeug ist sicher komfortabler als ein M-Fahrwerk noch vor 10 Jahren. Es ist sicher nicht erste Wahl, wenn man ein möglichst weiches und sänftenartiges Fahrgefühl haben möchte. Daher nennt es sich auch "Sportfahrwerk" und nicht "Komfortfahrwerk". Wem das Fahrwerk ernsthaft zu hart ist, ist vielleicht auch bei einem sog. M-Performance-Modell nicht richtig aufgehoben.

Zitat:

Ich überlege nach diesen Berichten über zu hart, durchgeschüttelt etc. echt, was ich mache. Ein Dauergehopel ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Vielleicht erstmal selbst fahren und beurteilen bevor man sich schon vorher unnötig verrückt macht?

Ich schlafe nochmal drüber und ändere ggf. die Bestellung, wenn noch möglich. Auslieferung ist erst im Juni. Zu hart ist sch...

@ Tobias9

Hast du die serienmäßigen Reifen drauf bzw. sind das dann bei 19“ immer non RF?

Ich fahre die ganz normalen serienmäßigen 19 Zoll Non RFT im Sommer. Jetzt im Winter 18 Zoll Non RFT, mittlerweile 16.000 km Alltagspendelei ohne Probleme oder Rückenschmerzen. Einzig den angegebenen Reifendruck sollte man ein wenig reduzieren, da sich sonst die Reifen ungleichmäßig abfahren. Das hat aber nichts mit dem Fahrwerk zu tun sondern der etwas seltsamen Werksangabe. Ich würde dich ja zu einer Mitfahrt einladen, in der aktuellen Situation jedoch keine gute Idee. :rolleyes:

Okay. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt auf vernünftigen bzw. befestigten Straßen. Jetzt im X2 habe ich das adaptive Fahrwerk, wo ich teils in Komfort teils in Sport fahre, alles in Ordnung soweit. Leider ist es hier im hohen Norden nicht so top bestellt mit Vorführwagen, wenn überhaupt mit 18“ verfügbar und ich habe wenig Zeit ständig die Autohäuser abzuklappern.

Solange die Straßen halbwegs okay sind, sollte es keine Probleme machen. Nervig würde es sicherlich wenn man den halben Tag über Schlaglochpisten oder Kopfsteinpflaster eiert. Dafür wäre das in der Tat nicht ideal. Aber selbst auf der Autobahn - fährt unauffällig.

Okay, danke nochmals für dein Feedback!

Mit Sportfahrwerk 19 Zoll im Sommer und 18 Zoll im Winter hat der M 135i F 40 für mich einen sehr guten Restkomfort. Ich habe vorher einen AMG A45 gefahren und der war mir zeitweise deutlich zu hart ausgelegt.

Okay, gerade der besseren Hälfte bei YT Videos gezeigt mit 18“ und 19“.

Ganz klares ja zu 19“ und klares nein zu 18“, damit ist die Sache - auch in Anbetracht eurer Antworten - soweit klar :D.

Herzlichen Dank dafür.

:p

 

Wie so oft: Wer schön sein will, muß leiden!

Und verschärft auf Bordsteinkanten achten ... ich habe da schmerzliche Erfahrungen mit 19 Zoll MINI JCW Course Spoke. Das kratzen hat körperlich weh getan! Wer schön sein will muss leiden bekommt da eine ganz neue Qualität :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. M-Fahrwerk 120i im Vergleich zum M135i