Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Verbrauch 120i

Verbrauch 120i

BMW 1er F40
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:17

Hallo, bin über die Suche nicht so wirklich fündig geworden. Mich würde der Verbrauch beim 120i interessieren. Fahrweise normal ??. Kombiniert und im Stadtverkehr. Danke euch

Ähnliche Themen
31 Antworten

Für solche Fragen finde ich den Spritmonitor.de ganz gut

Kann dir nur im Stadtverkehr sagen mit wenig Landstrasse und Autobahn(zwischen 150 bis höchstens 300km je Tankfüllung). Im Sommer da etwas breitere Reifen 8,2 Liter im Durchschnitt und im Winter 7,6 im Durchschnitt. Fahren immer im Comfort Modus, Eco hatte keinen wesentlichen Unterschied gebracht und ist nervig wegen der Pedalposition. Start Stopp ist immer deaktiviert.

Ich nutze den 120i zu 90% in der Stadt und der Verbrauch hat sich nach 7000 km bei ungefähr 8,5 Liter eingependelt. Die Start-Stopp ist immer aus, Klima immer an.

Zitat:

Ich nutze den 120i zu 90% in der Stadt und der Verbrauch hat sich nach 7000 km bei ungefähr 8,5 Liter eingependelt. Die Start-Stopp ist immer aus, Klima immer an.

Bei uns sind es um die 13000km. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:18

Zitat:

@OliverDo schrieb am 3. Juli 2022 um 22:38:00 Uhr:

Für solche Fragen finde ich den Spritmonitor.de ganz gut

Sind leider nur 3 Daten bisher vorhanden

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:19

Für Stadtverkehr finde ich es ok, interessant wäre halt auch Landstraße, aber anscheinend nur Stadtfahrer hier :-)

Landstrasse wenn es voll ist und ich so mitschwimme verbraucht er 6,8L, in der Stadt und auf Kurzstrecke 7,5-8L.

Gibt man ihm die Sporen im Sport Modus gehnehmigt er sich gerne auch mal bis zu 13L.

Laut Computer liegt der Gesamtdurchnittsverbrauch "ab Werk" bei 7,5L. Hat jetzt 5000km runter.

ich fahre zu 90% landstraße und habe jetzt das 1 mal seit dem kauf dem vergleich von der 1 zur 2 tankfüllung und war genau bei 6,65 liter der BC zeigte mir 6,3 liter an. ich bin noch in der einfahrphase und habe ihn nur sehr vorsichtig bewegt. nach der spätschicht ohne verkehr im eco pro modi von arbeit nach hause mit tempomat 95km/h 22 km entfernung mit 4,8 liter laut BC geschafft. sonst im verkehr auf der landstraße wenn ich mit schwimme liegt er knapp unter 6 liter. ich gebe dir recht vom 120i gibts kaum was zum spritverbrauch selbst bei spritmonitor kann man es vergessen.

wenn man aber bedenkt das neue autos zwischen 6000 und 12000 km nochmal sparsamer werden finde ich den verbrauch nicht so schlecht. zumindest bei meinen letzten 3 gölfe ist der verbrauch nach 6000 km spührbar nochmal runtergegangen.

Mein nächster F40 ab 01/2023 wird dann auch ein 120i als Nachfolger zum jetzigen F40 120d xD.

Der hat aktuell 36 TKM und einen Durchschnittsverbrauch über diese Laufzeit von 6,97 L./100 KM bei einem realen Drittelmix aus Landstr. / BAB /Stadt. Dokumentiert bei Spritmonitor, ID 1108304.

Wenn ich bei meiner Fahrweise nach den vorliegenden Infos von 8,5 L. im Durchschnitt für den 120i ausgehe und die Kosten künftig für den Liter Sprit / Diesel nahezu gleich sind, fahre ich in Zukunft unter Berücksichtigung aller anderer Kosten (Versicherung, Steuer, Leasingrate) mit dem Benziner günstiger.

Vermissen werde ich allerdings den unschlagbar niedrigen Verbrauch des 120d xD bei maximaler Vollgasorgie auf der BAB - da war das Maximum 8,6 L.

Zitat:

@chero90 schrieb am 5. Juli 2022 um 16:32:18 Uhr:

8,5 Liter? Schau mal meinen Verbrauch.. https://www.motor-talk.de/.../...erzeugt-er-wirklich-t6821757.html?...

im stadtverkehr bei vorsichtiger fahrweise würde man 8,5 liter schaffen denke ich mal.

Zitat:

@chero90 schrieb am 5. Juli 2022 um 16:32:18 Uhr:

8,5 Liter? Schau mal meinen Verbrauch.. https://www.motor-talk.de/.../...erzeugt-er-wirklich-t6821757.html?...

7,2 L. über die 12.500 KM ist doch super. Wie hoch ist Dein Autobahn-Anteil und wie fährst Du da? Bei AB Fahrt bin ich i. d. R. nicht zimperlich wenn es der Verkehr zulässt, daher kalkuliere ich da schon ein bissl höher.

es geht auch mit 7,4 l/100 km in 9000 km bei vorsichtigem Gasfuß, aber gleichwohl zügigem Fortkommen (zuletzt etwa mit 140 / 150 km/h mit Fahrrädern auf der AHK 850 km nach Österreich), etwa die Hälfte Stadt (dort immer Eco Pro mit Start/Stopp).

.jpg

Fahre auch viel in der Stadt, Durchschnittsverbrauch 8,5 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen