Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 120i Bremsen wechseln

BMW 120i Bremsen wechseln

BMW 1er F40

Hallo

Mein 120i zeigt an das in 3'800km ein Bremsbacken wechsel ansteht mit nur 33'000km ist das normal? Und in welchem Range muss dies geschehen +-.

Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Bremsenverschleiß ist extrem von der Fahrweise abhängig. Kann also durchaus sein.

 

Wenn der Verschleißsensor meldet, sind noch knapp 4mm Belag vorhanden (gilt natürlich nur für den Belag, in dem der Sensor steckt - die anderen können geringfügig mehr oder weniger verschlissen sein.

 

Schau Dir die Beläge an, und zwar alle, also auch die inneren und entscheide dann. Oder gehe nach der Anzeige und plane in den nächsten Monaten den Wechsel ein.

Der Verschleißsensor meldet keine Restmillimeter sondern in wieviel Kilometer die Bremsen gewechselt werden müssen.

Die Range wenn es nur noch 500 km anzeigt wird es Zeit.

Bei minus Kilometer wird das negativ in der History angezeigt, soweit ich weiß.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 21. August 2023 um 21:43:27 Uhr:

Der Verschleißsensor meldet keine Restmillimeter sondern in wieviel Kilometer die Bremsen gewechselt werden müssen.

Die Range wenn es nur noch 500 km anzeigt wird es Zeit.

Bei minus Kilometer wird das negativ in der History angezeigt, soweit ich weiß.

Der Sensor sitzt m.W. bei 3,7 oder 3,8 mm im Belag.

 

Demnach sind noch eben diese 3,7 oder 3,8 mm Belag vorhanden, wenn die Anzeige kommt.

 

Die angezeigten "Rest-km" sind dann nur berechnet bzw. geschätzt

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 21. August 2023 um 21:56:22 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 21. August 2023 um 21:43:27 Uhr:

Der Verschleißsensor meldet keine Restmillimeter sondern in wieviel Kilometer die Bremsen gewechselt werden müssen.

Die Range wenn es nur noch 500 km anzeigt wird es Zeit.

Bei minus Kilometer wird das negativ in der History angezeigt, soweit ich weiß.

Der Sensor sitzt m.W. bei 3,7 oder 3,8 mm im Belag.

Demnach sind noch eben diese 3,7 oder 3,8 mm Belag vorhanden, wenn die Anzeige kommt.

Die angezeigten "Rest-km" sind dann nur berechnet bzw. geschätzt

BMW gibt keine mm an, sondern 5% Bremsbelag-Reststärke wenn die Leiterbahn vom 1-stufigen Bremsbelagverschleißsensor durchgeschliffen ist. Dann kann man noch ca 2500 km fahren.

Spätestens dann sollte man wechseln.

Zu deiner Frage: Ja, erhöhter Bremsverschleiß ist beim F40 nicht ungewöhnlich. Ich habe in 160.000 Kilometern sechsmal achsweise die Bremsen erneuert. Bei ungefähr 35.000, bei ungefähr 95.000 und bei ungefähr 150.000.

 

Die Werksausstattung schafft dabei die geringste Laufleistung.

Verlass dich nicht zu sehr auf die Restkilometer. Eine Vollbremsung und du verlierst 500 Kilometer Restreichweite.

ich habe meine gti immer bis 100000 km gefahren ohne die bremsen zuwechseln. selbst beim verkauf hätte ich noch getippt das sie noch locker 3-4 jahre okay wären. bin mal gespannt wie es beim F40 sich entwickelt.

Der G21 hat die "Probleme" mit den Bremsen auch.

Die Restreichweite war bei mir noch 1300 km und laut freier Werkstatt waren noch 15% des Belags vorhanden. Wenn ich das bei meinem Vorgänger, dem Golf 7, hochrechne hätte ich noch 10t km fahren können. Realistisch wären beim G21 wäre noch 5t km bei meiner Fahrweise.

Was kostet einen Belagswechsel bei BMW? Ich fahre einen 118i. Das liegt ja preislich wohl im gleichen Bereich wie beim 120i.

@Blorf Wenn 15% Restbelagstärke 1.300 km entsprechen, wären 100% knapp 9.000 km.

 

Da kann doch irgendwas nicht richtig sein.

 

Wieviele km bist Du mit den Belägen gefahren, bis die 1.300 km angezeigt wurden?

Zitat:

@118i schrieb am 23. August 2023 um 23:00:21 Uhr:

Was kostet einen Belagswechsel bei BMW? Ich fahre einen 118i. Das liegt ja preislich wohl im gleichen Bereich wie beim 120i.

https://www.motor-talk.de/.../...reparaturkosten-f40-t7508997.html?...

@Stadtstreicher1 Sicher stimmt das, wenn ich mich wie oben geschrieben, auf meinen Golf 7 beziehe.

Die Beläge wurden das erste Mal bei ca. 30t km getauscht von dem Vorbesitzer und ich habe das Auto mit 58t km gekauft und gewechselt bei 67t km.

Hallo, gibt es einen Bremsbelag Modus den ich über z. B. Carly app ansteuern muss wenn ich die hintere Bremse tausche?

Beim F40 habe ich es selbst noch nicht gemacht, aber z.B. beim F1x gibt's den Wartungsmodus (oder so ähnlich), der die elektrische Bremse zurückfährt.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 21. September 2023 um 15:37:54 Uhr:

Beim F40 habe ich es selbst noch nicht gemacht, aber z.B. beim F1x gibt's den Wartungsmodus (oder so ähnlich), der die elektrische Bremse zurückfährt.

Ich sehe gerade das ich in der Carly app keine Möglichkeit habe den Wartungsmodus oder Bremsbelag modus zu starten.

Es stellt sich die Frage ob dies notwendig ist.

Brauche eine verlässliche Antwort bevor ich die Bremse hinten Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW 120i Bremsen wechseln