Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. M-Fahrwerk 120i im Vergleich zum M135i

M-Fahrwerk 120i im Vergleich zum M135i

BMW 1er F40
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:46

Servus zusammen,

hat irgendjemand von Euch einen direkten Vergleich der M-Fahrwerke beim 120i und beim M135i?

Hintergrund ist, dass ich am Freitag eine Probefahrt im M135i hatte und das Fahrwerk schon als sehr hart

empfand, eigentlich eher als sehr unangenehm, wobei ich M-Fahrwerke aus dem 3er und dem X3 gewohnt bin. Ich wollte evtl. einen 120i mit M-Fahrwerk und 19‘ Felgen bestellen. Das adaptive Fahrwerk fällt in dieser Kombi ja leider aus.

Hat hier jemand einen direkten Vergleich der beiden M-Fahrwerke und kann eine Aussage treffen, ob in beiden Fahrzeugen gleich hart oder evtl. im 135er härter?

Danke schon im Voraus für Euren Input

Gustl

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nehm 18“er und alles ist gut

Die Fahrwerke sind gleich, also auch gleich hart. Wie schon gesagt 18" Felgen nehmen dann ist es ok. Wobei ich denke der 135i hatte auch 18" Winterreifen drauf. Wir hatten den M135i ein Wochenende als Mietwagen und den 120i M-Paket dann gekauft. Wir haben uns bewusst für 18" für den Sommer entschieden da nicht zu hart. Im Winter nutzen wir 17".

20210115

Hier wurde doch öfter gesagt, das M-Fahrwerk auf 19“ im M135 biete genug Restkomfort. So unterschiedlich sind wohl die Wahrnehmungen.

Zitat:

@rondoman11 schrieb am 24. Januar 2021 um 20:49:42 Uhr:

Hier wurde doch öfter gesagt, das M-Fahrwerk auf 19“ im M135 biete genug Restkomfort. So unterschiedlich sind wohl die Wahrnehmungen.

Den Unterschied macht runflat. Fährst du viel City, dann 18“

Ich finde (leider) die Optik der 19“ deutlich mehr sexy und stimmiger.

Bedauerlich, dass hier nicht die Möglichkeit eines adaptiven Fahrwerkes besteht.

Zitat:

@rondoman11 schrieb am 24. Januar 2021 um 21:11:42 Uhr:

Ich finde (leider) die Optik der 19“ deutlich mehr sexy und stimmiger.

Bedauerlich, dass hier nicht die Möglichkeit eines adaptiven Fahrwerkes besteht.

Mag sein, aber ich hab mich diesmal für den besseren Komfort entschieden, das war genau richtig. Aber die schwarzen 18“ sind auch sehr cool. Muss natürlich jeder für sich finden

Okay. Ja, ich bin in die 19“ Bicolor-Felgen vernarrt, deshalb diese gewählt. Hoffentlich bereue ich es nicht ??.

Zitat:

@rondoman11 schrieb am 25. Januar 2021 um 07:36:46 Uhr:

Okay. Ja, ich bin in die 19“ Bicolor-Felgen vernarrt, deshalb diese gewählt. Hoffentlich bereue ich es nicht ??.

Meinst du die 819 M Bicolor? Die haben wir in 18 Zoll drauf. Aktuell haben wir ja die 17 Zoll Winterreifen drauf. Ich kann auf jedenfall sagen, das er jetzt nach ca 2500km einfahren auch noch ein gutes Stück tiefer wurde. Wir wissen also aktuell garnicht wie er aussieht mit den 18 Zoll. Diese waren ja nur kurz bei der Übergabe drauf und da war er noch viel höher.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Durch die unterschiedlichen Reifenquerschnitte sollten alle Räder den gleichen Durchmesser haben. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. 819M ist 18 Zoll, nicht 19 Zoll. Das wäre z.B. 552M oder 555M.

Ich habe für meinen M135i die 552 19“ gewählt.

Wenn ich hier so höre, dass einige diese Konfiguration als abartig hart brandmarken, kommen mir langsam Zweifel. :O

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:23

Servus,

ja, der 135er hatte 18" WR mit RunFlut drauf. Lt. Fahrzeug auch noch 2,9bar nötig, das kommt dann wohl noch on top.

Die Optik mit den 19" ist einfach toll. 18" mit dem adaptiven FW wäre für mich nur ein fauler Kompromiss.

Also wer bei dem Fahrwerk noch von Restkomfort spricht....

Mein Sohn fährt einen F20 mit M-FW und 18" RunFlat, da kann man noch von Restkomfort sprechen. Auch mein F31 mit 19" und RunFlat war deutlich komfortabler.

Aus dem 135er bin ich nach 50km ausgestiegen und war durchgeschüttelt. Und ich bin wirklich nicht empfindlich.

Das Ding ist echt extrem hart. Sogar meiner Frau war das FW zu hart und die ist das Sportfahrwerk von ihrem Golf GTE gewöhnt.

Danke auf alle Fälle für das Feedback. Allen, die das FW auch noch mit den 19"Felgen bestellt haben, drück´ ich die Daumen....

@ AugGustIner

Ach du Schreck. Ich konnte leider keinen 135i Probefahren und habe nun einfach so 19“ bestellt.

Wenn ich das so lese, wird mir Angst und Bange.

Sportlich ok, aber unangenehm durchgeschüttelt werden muss ich nicht haben. :/

Zitat:

@Bubijoe schrieb am 25. Januar 2021 um 09:27:51 Uhr:

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Durch die unterschiedlichen Reifenquerschnitte sollten alle Räder den gleichen Durchmesser haben. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. 819M ist 18 Zoll, nicht 19 Zoll. Das wäre z.B. 552M oder 555M.

Richtig, ging mir um das Felgenmodell, sprich Optik.

„Unangenehm durchgeschüttelt“ finde ich übertrieben. Der Unterschied ist etwa wie 18 Zöller mit oder ohne runflat. Merkbar halt, aber auch nicht überhart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. M-Fahrwerk 120i im Vergleich zum M135i