M-Emblem Tacho Beleuchten

BMW 3er E36

Hallo,

Habe heute meinem Tacho das Beleuchtete M-Emblem gegönnt..

Ich möchte das dass Emblem nur dann leuchtet wenn ich die Scheinwerfer einschalte..

Hat einer ein Anschluss plan dafür oder kann mir sagen wie ich es am besten bewerksteligen kann ?

Es würde auch helfen wenn ich wüsste welche Kabelfarbe (Hinterm tacho )
es ist, die beim Einschalten der Scheinwerfer saft bekommt.

Ciao

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Kann ich einfach ein Widerstand in die Plus Leitung zwischen löten oder wie kann ich das sonst lösen das es nicht so Stark leuchtet ?

Wie ist es eigentlich in einem Original M-Tacho genau so stark oder weniger ?

Ciao

Ja kannst du ich empfele dir ein: ~ 30Ω empfehlen dan läuft die Lampe mit nur noch 10V und sollte wesentlich schöner leuchten!

Vorsicht: du brauchst einen Lastwiderstand da die Lampe ja 1,2W hat und in der richtung sollte auch der Widerstand ausgelegt sein!

EDIT:

So einer:
1WATT http://www.reichelt.de/inhalt.html?...

2WATT http://www.reichelt.de/inhalt.html?...

@ rix-passau:

Wie kommst Du auf einen Wert von 1-2W für den Widerstand? Nach meiner Rechnung wären bereits 0,5W deutlich überdimensioniert.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ rix-passau:

Wie kommst Du auf einen Wert von 1-2W für den Widerstand? Nach meiner Rechnung wären bereits 0,5W deutlich überdimensioniert.

die tacho birne hat 1,2 W

@ rix-passau:

Damit hat das aber leider überhaupt nichts zu tun.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ rix-passau:

Damit hat das aber leider überhaupt nichts zu tun.

man kann es aber als anhaltspunkt nehmen auch wenn es nur 0,5 oder 0,6 Watt sind

1W ist er auf der sicheren seite.. ohen das er was abfackelt...! ICHHABEGESPROCHEN 😁

@ rix-passau:

Dann will ich Dir mal ein ganz großes Elektriker-Geheimnis erzählen:

Wenn der Vorwiderstand 1/4 der Leistung des Verbrauchers hat, vor den er geschaltet wird, ist das immer ausreichend.
Diese Regel gilt NICHT für Dioden und andere Halbleiter!!

Hallo,

Ich hoffe ihr steitet euch nicht 😉

Es muß wirklich kein Großer Widerstand sein denn wenn ich es etwas runter Dimme sieht es viel besser aus und es fügt sich auch besser zum gesamtbild des Tachos.

Die Widerstände kosten ja nicht die Welt.Ich könnte ja veschiedene kaufen und ausprobieren.

Ihr müsst mir nur sagen welche ?

Irgendetwas mit 30 Ohm wäre OK ? mit 1W oder 2W ?

Ciao

Hi,

Mir kommt gerade ein Idee.

Was passiert eigentlich wenn ich die Beleuchtung Dimme ?
Geht dann nicht die Spannung runter ?

Dann nämlich könnte ich es ja soweit runter dimmen wie ich es haben möchte und dem nach die Spannung messen
und ihr rechnet mir aus was ich da für ein Wiederstand benötige .

Geht das ?

Ciao

Wie groß der Widerstand genau sein muß, probierst Du am besten mit einigen verschiedenen Widerständen aus, die kosten ja nun wirklich nur ein paar Cent. Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du Widerstände mit einer Leistung von 0,3W nimmst, größere schaden natürlich auch nicht.

Im Prinzip geht das auch, Du müßtest aber neben der Spannung an der Lampe auch den Strom durch die Lampe und die genaue Batteriespannung messen, die ist nämlich bei laufendem Motor meist auch nicht genau 12V.

dass das M-Emblem so viel heller ist, liegt natürlich an dem sehr lichtdurchlässigen Material.
Mir war es eigentlich auch zu deutlich und für einen Widerstand war ich zu faul. Hatte eher vor, die Birne mit einem Permanent-Marker einzufärben; aber bin dann wieder davon abgekommen, weil es eben ein untrüglicher Hinweis ist, wenn man das Licht mal nicht abgeschaltet hat.
Ich lasse es jetzt so und blenden tut es ja auch nicht.
Gruß Jochen

Hi,

So habe mir heute einen Wiederstand mit 39 Ohm besorgt und zwischen der + Leitung gelötet.

Es ist jetzt so wie ich es haben wollte.

Es passt auch zum gesamtbild des Tachos..

Jetzt kann ich zum Nächsten Projekt über gehen 😉

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hi,

So habe mir heute einen Wiederstand mit 39 Ohm besorgt und zwischen der + Leitung gelötet.

Es ist jetzt so wie ich es haben wollte.

Es passt auch zum gesamtbild des Tachos..

Jetzt kann ich zum Nächsten Projekt über gehen 😉

Ciao

wieder einer glücklicher 😁

.. und welches wär das nächste projekt ?

Hi,

Es gibt auch Menschen die mit kleinen Sachen ganz glücklich werden können 😉

Mein Nächster Project wird wahrscheinlich der Motorraum sein.

Möchte den Ventildeckel ausbauen und Lackieren und wenn ich schon mal dabei bin ein paar Kunststoffteile gleich mit.

Wenn einer Bilder vom Motrraum hat, nur her damit.

Ciao

Deine Antwort