ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lybra Kauftipps

Lybra Kauftipps

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:05

Hallo.

Ich habe bei einem Händler einen 2004er Lybra 2.0 gesehen. Benziner, Schaltwagen mit 190.000km.

Tipps worauf ich achten muss?

Danke mal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich würde großes Augenmerk auf den Zahnriemenwechsel legen, denn der Austausch mit Spannrollen und ggf. Wasserpumpe ist beim 5 Zylinder mit relativ hohen Kosten verbunden. Beim 2004er wäre der Wechsel spätestens 2009 fällig. Bei dem KM-Stand hätte er aber bereits bei 120.000 gewechselt werden müssen ?

Ich glaube, die vorderen Bremsscheiben sind verschleißfreudig, was aber stark von der Fahrweise abhängig ist.

Die bei früheren Baujahren anfälligen Fensterheber dürften beim 2004er keine Probleme mehr machen.

Wenn das Scheckheft relativ lückenlos ist und das Fahrzeug einen gepflegten Eindruck macht, ist ein Kauf durchaus zu empfehlen, denn der Lybra ist meiner Erfahrung nach ein sehr zuverlässiges und robustes Fahrzeug.

Was soll er denn kosten ?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 10:48

Is dieser hier:

LYBRA-Klick

abhängig vom Wartungsstatus (Zahmriemen etc....) würde ich am Preis noch was handeln ... ansonsten mit der Lederausstattung klasse.

Der Händler irrt aber mit der Plakette, die sollte grün sein ... rot und gelb gibts nur beim Diesel

Gruss Siggi

Hi,

das könnte ja mein Lybra sein (gleiche Farbe und Ausstattung).

Der Preis scheint fair zu sein, wenn man den guten Zustand (per Foto) berücksichtigt.

Er müsste aber schon die grüne Umweltplakette haben. Die gelbe stimmt wohl nicht.

Erste Hand ist sehr gut. Wenn auch noch das Serviceheft komplett ist, müsste auch der letzte Zahnriemenwechsel bei 120.000 daraus hervorgehen.

Ist dies nicht der Fall, würde ich das Auto nur noch zur Werkstatt schieben :-))) und den Zahnriemen-Wechsel schnellstens vornehmen lassen. Dafür sollte man ca. 1000,- bis 1200,- einkalkulieren und Verkaufspreis entsprechend runterhandeln.

Ich würde noch die Sachmängelhaftung klären, was 1/2 Jahr Sicherheit für den Käufer gibt

Auf dem Bild wo man das Auto von vorne sieht...irr ich mich oder ist da ein rießen Steinschlag oder is das nur ne Spiegelung oder ein Vogelhaufen...

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:53

Ist kein Steinschlag, die Haube war soweit in Ordnung. Nur der Chrom des Plastegrills schlug Blasen.

ach so... hab ich mich verschaut;)

Was kostet eigentlich der Zahnriemenwechsel beim 2,4er Lybra jtd (2003)? Gibts da einen Erfahrungswert? Fällt bei mir nämlich auch bald an.

Zitat:

Original geschrieben von Lybranatic

Was kostet eigentlich der Zahnriemenwechsel beim 2,4er Lybra jtd (2003)? Gibts da einen Erfahrungswert? Fällt bei mir nämlich auch bald an.

Hi,

das ist doch auch ein 5 Zylinder. Laut Vorgabe von Lancia/Fiat muss der Motor dafür raus. Manche Spezis sollen es schaffen, den Motor nur abzusenken. Wenn das klappt, ist es ja auch ok. Ich würde aber schon einen Betrag in Höhe von Euro 1000,- einkalkulieren, wenn alles komplett mit Spannrollen (ggf. Wasserpumpe), etc. gemacht wird und wenn es in einer Lanciawerkstatt gemacht wird.

Vielleicht macht es eine freie Werkstatt günstiger. Man sollte sich dort aber mit Lancia auskennen.

Aber wenn jemand eine gute und günstige Werkstatt kennt, wäre das schon interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Lybranatic

Was kostet eigentlich der Zahnriemenwechsel beim 2,4er Lybra jtd (2003)? Gibts da einen Erfahrungswert? Fällt bei mir nämlich auch bald an.

Ich hatte dafür um die 1000 Euro bezahlt. Und beim Diesel muss es deutlich häufiger gemacht werden (wenn ich mich nicht täusche bei 80- oder 100-tausend km)...

also, gelbe plakette für einen benziner? Fünfzylinder?

ist es vielleicht doch ein diesel? wobei es meines wissens keinen Fünfzylinder-Diesel gibt?

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

also, gelbe plakette für einen benziner? Fünfzylinder?

ist es vielleicht doch ein diesel? wobei es meines wissens keinen Fünfzylinder-Diesel gibt?

Er schrieb ja JTD ... das passt schon

- gelbe Plaketten gibts nur für Diesel

- der 2.4 ist ein 5-zylinder-Diesel ... ich fahr selbst so einen :)

Gruss Siggi

Moin,

Da der Wagen von einem Händler kommt ... hat er eh ein Jahr gesetzliche Gewährleistung.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von kc24

Er schrieb ja JTD ... das passt schon

- gelbe Plaketten gibts nur für Diesel

- der 2.4 ist ein 5-zylinder-Diesel ... ich fahr selbst so einen :)

Gruss Siggi

ah okay, dann weiß ich bescheid ;)

hätt ich ja nicht erwartet dass der Lybra mim 5Zylinderdiesel daherkommt, alle wetter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen