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Lybra Ausverkauf

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 13:23

Hallo,

den LANCIA Lybra 1.9 jtd gibt es jetzt sogar bei Marktkauf mit Vollausstattung für 19t€ neu.

Weiss jemand welche Abgasnorm das Auto erfüllt. Das Auto ist ein Auslaufmodell, gibt es bekannte Schwachstellen?

Gruss

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51 Antworten
am 17. Juni 2006 um 14:55

Hallo!

Für den Preis ist es ein wirklich wunderschönes Auto, welches allerdings mit verschiedenen Macken aufwarten kann!

Das betrifft allerdings wohl weniger den Motor - der 1.9 JTD ist ein ausgereiftes Aggregat!

Zum Fahrverhalten - der Wagen ist eher ein Gleiter, sehr schnell gefahrene Kurven ahndet er mit einem fast unmerklichen Untersteuern, welches gleichmäßig in einen Drift über beide Achsen übergeht, wobei die Hinterachse sehr spät die Front überholt - man kann ihn leicht einfangen!

Der Verschleiß an Bremsen und Kupplung ist auch bei moderater Fahrweise etwas über dem Durchschnitt. Auf die Zahnriemenwechselintervalle sollte man achten ... nach dem Arbeitsaufwand dafür würde ich fragen. Bei meinem (2.0 20V) ist der Motor so groß, dass er dafür ausgebaut werden muss!

Der Innenraum ist luxuriös - die Sitze bieten aber recht wenig Seitenhalt und man hat das Gefühl, recht hoch zu sitzen (je nach Vorgängermodell)! Der Kofferraum ist ein Alibiabteil, Kompakte haben mindestens genau so viel Stauraum.

Bei meinem beschlugen die Scheiben im automatischen Umluftbetrieb, da der Luftgütesensor zu häufig auf Umluftbetrieb schaltete - also Umlufttaste auf Zwangsöffnung (bernsteinfarben) ... zwangsläufig!

Der Klimakompressor war hinüber, die Funkfernbedienung funktioniert nicht immer auf Schlag, der Schlüsselcode wird beim Starten nicht immer erkannt, bei Kälte (Frost) schließt sich der Wagen sofort nach dem Öffnen wieder ab ... na ja die Italiener und die Elektrik eben! Es gibt also Momente, die einem echt zu schaffen machen, aber merkwürdigerweise vergißt man die recht schnell - ich mußte mich eben anstrengen, schlecht über mein Auto zu reden. Nicht, dass da noch nichts war (s.o.!), aber wenn es fährt, und das tut es immer, ist es ein außergewöhnliches Auto, das man mögen muss/kann!

Tschüss

Ach so: Euro - 3

am 17. Juni 2006 um 16:46

Der Lybra ist ein gutes auto; mein vater hat seinen jetzt das dritte jahr, aber bereits 220.000 km abgespult; bisher keine probleme, beim letzten service wurden stossdämpfer vorne, jetzt ein radlager hinter gewechselt; er hat den 2.4 jtd 150 ps; der ist durchaus sportlich zu fahren; schwachstellen sind bisher keine besonderen aufgefallen...ein abs sensor hat mal troubles gemacht wenn ich mich richtig erinnere

am 17. Juni 2006 um 16:53

Zitat:

Bei meinem (2.0 20V) ist der Motor so groß, dass er dafür ausgebaut werden muss!

Wers kann muß den Motor nicht ausbauen. Es langt ihn zu kippen. Zu deinen gefrorenen Türschlößern, da hilft nur Verkleidungen abbauen und die Mechanismen mit Graphit behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo!

 

Auf die Zahnriemenwechselintervalle sollte man achten ... nach dem Arbeitsaufwand dafür würde ich fragen. Bei meinem (2.0 20V) ist der Motor so groß, dass er dafür ausgebaut werden muss!

Mein Gott,was kostet dann ein einfacher Zahnriemenintervall wenn man jedesmal den Motor ausbauen muss. In meinen Augen ist das eine totale Fehlkonstuktion.

Zitat:

Original geschrieben von VAG_80

 

Mein Gott,was kostet dann ein einfacher Zahnriemenintervall wenn man jedesmal den Motor ausbauen muss. In meinen Augen ist das eine totale Fehlkonstuktion.

Und was ist für ein VW wo für einen Lampenwechsel in die Werkstatt muss, weil man das mal nicht so auf die Schnelle machen kann.

italo

am 18. Juni 2006 um 9:42

Zitat:

Bei meinem (2.0 20V) ist der Motor so groß, dass er dafür ausgebaut werden muss!

Ciao!

Ich kann mir nicht vorstellen das der Lybra-Motorraum kleiner ist als der vom Bravo HGT/Marea, den selbst dort schafft man es ohne den Motor auszubauen den ZR zu welchseln, auch wenns eine riesen Fummelei ist beim 2.0 20V.

Zum Lybra selbest, ich hatte eine Jahr lang einen 1.9JTD SW, und war zufrieden damit, das einzige was genervt hat war der Regensensor, der mehr ein eigenleben hatte als sonst was.

Fahrverhalten eher auf komfort ausgelegt, aber das passt insgesamt auch zum auftreten des Autos.

Saluti Polli

am 18. Juni 2006 um 9:55

Nur weil Fiat/Lancia beim Wechsel des ZR nen Ausbau vorschreibt heißt das nicht, dass nicht anders geht. Es langt den Motor zu kippen, preislich liegt das etwa bei 700-800 €. VW verlangt für nen ZR bei nem kleinen TDI auch schon 500 €, beim V6 800 €.

Was der Lancia evtl. an Mehrkosten bei der Wartung hat, dass hat man über den Kaufpreis längst zurückgeholt.

am 18. Juni 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Wers kann muß den Motor nicht ausbauen. Es langt ihn zu kippen. Zu deinen gefrorenen Türschlößern, da hilft nur Verkleidungen abbauen und die Mechanismen mit Graphit behandeln.

Es sind eben nicht alles Kraftfahrzeugmechaniker, die das Wissen, Können und die geeigneten Räumlichkeiten samt Werkzeug besitzen. Ich habe dafür weder die Zeit, das Können und die "Werkstatt" und kann es nicht riskieren, dass mein Reparaturversuch dazu führt, dass ich am Folgetag kein funktionierendes Auto habe! Zudem scheint der Kostenvorteil - auch wenn "Könner" am Werk sind eher gering zu sein. Was bleibt ist, dass diese Sache etwas zu kompliziert ist!

Lange passiert (Graphit) ... zur Zeit funktionierts auch sehr gut! :)

am 18. Juni 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von VAG_80

 

Mein Gott,was kostet dann ein einfacher Zahnriemenintervall wenn man jedesmal den Motor ausbauen muss. In meinen Augen ist das eine totale Fehlkonstuktion.

Wenn alles glatt geht, knapp unter 1000€!

am 18. Juni 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Und was ist für ein VW wo für einen Lampenwechsel in die Werkstatt muss, weil man das mal nicht so auf die Schnelle machen kann.

italo

Ehrlich gesagt, kann ich das bei meinem Lybra auch immer noch nicht (vorn links)! Es gibt Leute, die sind so fingerfertig und schaffen das in weniger als den von Lancia vorgegebenen 1,45h! ... aber es gibt auch Leute, die springen über 8m weit!

am 18. Juni 2006 um 10:42

Du sollst es auch nicht selbst machen, du mußt nur die geeignete Werkstatt finden.

Hmmmh, weiss jemand ob man den für 19.000€ bar kaufen muss, oder kann man den vielleicht auch finanzieren???

Und, der 115PS JTD ist doch im Prinzip der gleiche wie der mit 140PS im

Alfa Romeo 147, oder???

PS: Eigentlich ist es wirklich sehr schade dass Lancias mittlerweile schon richtig verhökert werden müssen, damit sie gekauft werden..... :(

 

MfG

Mr. Burnout

Beim Marktkauf gibt es aber nur zwei Farben (beides Grautöne) Innen kann man beiges oder blaues Alcantara wählen. Die Ausstattung iust sehr gut (inklusive Bildschirm Navi). Falls ich nichts übersehen habe iset der Motor aber ohne DPF!

Markus

handelt es sich um den kombi oder die limo?

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