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Lancia Lybra - Modellüberabeitungen (Baujahre)

Themenstarteram 14. März 2005 um 14:49

Ich interessiere mich gerade für einen Lancia Lybra (eventuell einen 1.8). Ich welchen Baujahren gab es denn besondere Neuerungen bzw. wann gab es denn Änderungen an gewissen Modellen. Gibt es dafür irgendwo eine Auflistung usw. denn mich würde es interessieren, ab welchen Baujahr sollte ich denn da am besten schauen? Habt Ihr Tipps. DANKE.

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11 Antworten

Mir sind keine Neuerungen beim Lybra bekannt.

Der wurde bis zuletzt so gebaut, wie beim Produktionsstart. Einzige Ausnahme ist das Sondermodell Intensa, was es seit 2004 gibt. Das basiert auf dem Kombi LX 2.4 JTD und hat Leder/Alcantara-Sitze, Chrome-shadow-Felgen und ein schwarzes Dach. Außerdem sind nur bestimmte Farben für den Intensa erhältlich.

Themenstarteram 14. März 2005 um 18:33

Naja - ich meinte natürlich nicht komplette Änderungen....

 

... sondern ich dachte da eher so an z.B. ab dem Modelljahr 2001 gab es neue Aufhängungen der hinteren Achse, oder am Modelljahr 2002 erfüllt auch der 1.8 die Abgasnorm D3/D4 usw.

Ich würde mir eben ungern ein Modell kaufen, bei dem noch "alle" Kinderkrankheiten dabei sind....

DANKE.

am 14. März 2005 um 19:41

Ich habe mal gehört, das bei den jüngeren Baujahren manche Goodies im Innenraum wegrationalisiert wurden, z.B. Amiente?-Beleuchtung... Die Sitze sind wohl irgendwann von Alcantara in was anderes komisches umgewandelt worden... Bin mir aber nicht sicher.

Ist ein Lybra als Gebrauchtwagen ein Tipp?

-Anschaffung

-Unterhaltskosten

-Zuverlässigkeit

-Reparaturkosten ?

Gefallen würde er mir schon, und es hat ihn nicht jeder. Oder soll man lieber einen A4 Avant nehmen, sicher ist sicher...

Re: Naja - ich meinte natürlich nicht komplette Änderungen....

 

Zitat:

Original geschrieben von pixelbude

Ich würde mir eben ungern ein Modell kaufen, bei dem noch "alle" Kinderkrankheiten dabei sind....

Nun, den Lybra gibt es ja nicht erst seit gestern. Entweder nimmst du ein neueres Modell, oder ein älteres wo die Kinderkrankheiten bereits ausgebessert worden sind, wovon auszugehen ist, da der Lybra ja als Neuwagen zwei Jahre volle Garantie hatte.

Während meiner Ausbildung in einer Fiatwerkstatt ist mir der Lybra nie negativ aufgefallen, die kamen eigentlich nur zum Service.

Ganz zu Anfang gab es Probleme mit dem Radio/Navi, aber wer ein defektes hatte, bekam ein neues.

Andere Probleme sind mir nicht bekannt. Ich würde mir jederzeit einen Lybra kaufen.

am 15. März 2005 um 6:30

Der Lybra kann als Geheimtipp gelten, einzige Standartschwachstelle beim 1.8 16V ist der Phasensteller, wenn der kaputt ist, "dieselt" der Motor (gleich monieren und beim Kauf mit Zahnriemenwechsel und Durchsicht machen lassen). Der 2.0 20V hat den Nachteil: wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss (alle 5 Jahre, oder 100000km), muss der Motor raus --> teuer. Der 1.6 16V ist nur für sehr gemächliche Fahrer empfehlenswert. Sehr gut sind die Diesel, besonders für Kilometerjäger, hier sind keine außergewöhnlichen Schwachstellen bekannt.

Ansonsten ist der Lybra qualitativ sehr hochwertig, innen wie aussen, wie auch schon geschrieben wurde, sind bei den letzten Modelljahren einige nette Gimmicks wegrationalisiert worden, z.B. Alcantara zu "Suhara" (?!).

Mein Lybra von 07/2000 hat keine feststellbaren Kinderkrankheiten mehr, einen '99er würde ich aber nur ungern nehmen, oder mit der Versicherung, dass eventuelle Erkrankungen des Kindes überwunden sind.

Von mir erhält er jedenfalls 10,0 Punkte.

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:38

Danke Euch, dass hört sich doch alles schon recht gut an....

 

... mit den Benzinern habe ich leider selbst noch keine Erfahrung. Mit dem Diesel, vorallem den 2.4 JTD bin ich schon des öfteren mal gefahren. Gibt es sozusagen einen in der Familie. Außerdem ist es ein Kombi.

Ich selbst suche eben eine Limo - da ist mit eben ein 1.8 als recht sinnvoll erschienen. Der 2.0 mit dem 5 Zylinder ist zwar ganz nett, doch dieser braucht - was ich bislang gehört habe - recht viel Sprit. Vorallem auch auf Kurzstrecken und Cityfahrten.

Ein Diesel würde mir schon auch gefallen, doch dafür (Steuer, Versicherung und Anschaffung) fahre ich zu wenig damit.

Nun werde ich mal schauen ob ich etwas um die Baujahre 2000/2001/2002 bekomme.

DANKE.

Weitere Tipps willkommen. ;-)

Der 2.0 20V braucht eigentlich nicht mehr Sprit als der 1.8 16V. Wenn mans drauf anlegt vielleicht, aber bei normalem Fahrbetrieb nehmen sich die beiden nichts. Der 2.0 hat halt den nachteil des sehr vollen Motorraums und dem damit verbundenen Aufwand bei Arbeiten am Motor und drumherum. Der 1.8 hat den anfälligen Phasensteller. Ich würd wahrscheinlich den 2.0 nehmen.

Ansonsten sind die Lybras schon schöne Wagen. Ich find nur halt den Dedra wesentlich schöner...

am 16. März 2005 um 14:52

Naja, warscheinlich kann jemand, der sparsam fährt mit dem 2.0 weniger verbrauchen als jemand, der mit dem 1.8 rennt, aber allgemein ist der 1.8 schon sparsamer. Dafür soll der 2.0 in Punkto Laufkultur schon eine Wucht sein, dank 5 Zylindern.

Würde wieder den 1.8 nehmen, denn 1000€ für den Zahnriemenwechsel muss man erst mal auch verkraften.

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:24

1000 Euro für den Zahnriemenwechsel?!?

 

Für welchen meinst Du denn das?!? Für den 2.0 (5Zylinder) oder den 1.8?!? Was hat denn der 1.8 für "Probleme" mit dem Phasenschieber? Kommen da hohe Kosten auf einen zu - wenn ja bei welcher Kilometerzahl?!?

DANKE.

Schöner finde ich den Dedra zwar nicht, aber auch sehr schön, ist eben ein anderes Auto. Habe selbst auch mal einen Dedra SW (leider "nur" 1.6 mit 90PS) gefahren. Sehr schon in Hellblaumetalic und dunkelblauen Alcantara. ;-) War ein sehr netter Wagen.

Ach menno - am liebsten hätte ich sowieso eine Garage mit vieeelllen Lancias ;-)

am 17. März 2005 um 6:01

Morgen,

beim 2.0 muss der Motor zum Zahnriemenwechsel raus, ca. 1000€ Der 1.8 hat genug Platz, da kostet das nicht viel. Wenn der Phasenschieber kaputt ist, dann tackert der Motor wie ein Diesel, sonstige Auswirkungen gibt es eigentlich kaum, praktisch nur kosmetischer Natur. Bei manchen gehen die Phasenschieber auch nie kaputt.

Habe meinen Lybra SW mit 78000 km gekauft und den Phasenschieber und Riemenwechsel gleich noch rausgehandelt. Offenbar sind die neuerdings eingebauten Phasenschieber nicht mehr so anfällig wie die ersten.

Hi,

die 2004er Lybra sind in der Sicherheitsausstattung deutlich verbessert gegenüber den frühen 2001er Modellen, z.B. Windowbags, ESP/ASR (VDC). Dafür ist die Komfortausstattung deutlich abgespeckt. Aus Alcantara wurde Suhara, Diodenbeleuchtung nicht mehr vorhanden, Gummimatten in Ablagen, Steckdosen hinten und Kofferraum, Netzfächer, Doubleface-Boden im Kofferraum, Handgriffe an den Sitzen, el.Lordosenverstellung u.v.m. fehlt jetzt.

Aber die Zuverlässigkeit ist klasse, der Service nicht zu teuer, Verschleiss von Reifen und Bremsen sehr gering. (Vorderbremsbeläge bei 140000 km das erste mal gewechselt!!)

Absolut ein Geheimtip.

Gruß, Muminpapa

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