ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Luxusproblem, was nervt am Karoq?

Luxusproblem, was nervt am Karoq?

Skoda Karoq
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:46

Hallo zusammen,

im neuen Octavia mit entsprechender Ausstattung gibt es ja einige nützliche Dinge im Fahrzeug. Was mich aber nervt sind zwei Sachen; Bei jeden Start des Fahrzeugs fragt es mich über einen Dialog im Radio ob ich der Benutzer XY bin oder ob ich den Halter/Hauptnutzer ändern möchte. Ich muss jedes Mal dann auf OK (für Hauptbenutzer) oder auf ändern klicken, wenn ich den Dialog beenden will. (Das kommt ja nicht täglich vor, ich änder doch nicht bei jeder Fahrt den Hauptnutzer).

Zudem kommt im BC die Abfrage welcher Benutzer gerade fährt, unabhängig des Dialogs im Radio. Ich meine gesehen zu haben das in den Einstellungen bei mir steht, Benutzer über Schlüssel identifizieren, dies ist auf ja gesetzt ist, aber warum wird dies dann immer noch über den BC beim Start abgefragt?

Kann man Einstellungen vornehmen, damit ich mich mit meinem Schlüssel reinsetzen und losfahren kann, ohne die beiden Sachen gefragt zu werden?

Mein Schlüssel mein Benutzer, der Schlüssel meiner Frau, Profil der Frau, fertig. Den Halter/Hauptnutzer kann man doch im Menü ändern, muss doch nicht jedesmal abgefragt werden ...

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sep12 schrieb am 19. April 2019 um 16:59:37 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 19. April 2019 um 10:51:34 Uhr:

...und damit zwar dein individuelles "Problem" gelöst, aber eben illegal gehandelt:

Manipulation abgasrelevanter Systeme.

Das sollte man in einem seriösen Forum immer dazu sagen.

Da ich das Start/Stop vorher bei jedem Start per Knopfdruck abgeschaltet habe kommt am Ende aber das gleiche heraus - solange ich es manuell abschalten darf sehe ich da nix illegales - aber sicherlich kannst Du dazu etwas juristisches beitragen?

nein, schau dir ansonsten mal die relativ zahlreichen Threads zu diesem Thema an.

Es ist nicht das Gleiche:

1. manipulierst du ein Steuergerät und das sogar in einem abgasrelevanten Bereich.

Das ist in jedem Fall illegal.

Mit dem S&S-Knopf, der zu dem typgeprüften, zugelassen Auto gehört und abgenommen ist, manipulierst du kein Steuergerät in illegaler Weise, sondern nutzt eine Möglichkeit, die zudem offiziell in der Betriebsanleitung beschrieben ist.

Besonderheit: Du musst diesen Knopf nach jedem Start bewusst betätigen, wenn du aus irgendwelchen Gründen, kein S&S haben möchtest.

2. verhinderst du durch diese Manipulation, dass das Auto nach jedem Start standardmässig mit aktivem S&S fährt, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

(es fährt auch ohne aktiviertes S&S, wenn z.B. ein anderer Fahrer den S&S-Knopf gar nicht betätigen würde. S&S abschalten, soll nur in besonderen Fällen möglich sein und nicht permanent)

Für die Typprüfung des Autos ist ein Abgastest zwingend notwendig (NEFZ oder WLPT) und dieser müsste jederzeit ohne Dazutun des Fahrers durchgeführt werden können und es müssen die gleichen Abgaswerte bei diesem Test (nicht in der Realität...) erreicht werden.

Bei deinem Auto ist das nicht mehr der Fall. Damit hat es, streng genommen, seine Betriebserlaubnis verloren.

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Einstellung leider nicht, aber man kann es über die Codierung auf die Variante „nur Schlüssel Profil“ umstellen, dann kommt der Benutzerdialog nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Also wenn ich losfahre brauche ich die fahrerfrage im bc nich bestätigen.. er nimmt wenn man nix drückt den angezeigten 1. Nutzer .

Im radio werd i nich gefragt .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:33

Bei mir kommt immer das, siehe Bild und auch im BC die Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Asset.JPG
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 19:55

Schon jemand was von einem Update gehört? Die Abfrage im Radio geht mir so auf den Docht. Die kommt echt jedesmal wenn ich das Fahrzeug starte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 18:10

So nervig ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Hast du beim Benutzermenü dem Benutzer bereits einen Schlüssel zugewiesen? Habe diese Meldung nur zu Beginn 1mal gesehen danach nie wieder...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Moin.

Bei unserem RS245 bekam immer nur meine Frau diese Frage nach "Hauptbenutzer ändern?" auf dem Navi-Screen. Ich wollte ihr nie glauben :D

Die Frage kommt scheinbar *nicht*, wenn ein Handy per Bluetooth gekoppelt ist. Es muss aber aktiv verbunden sein, ansonsten kommt die Frage wieder..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Die Meldung hängt nicht mit den personalisierten Schlüsseln, sondern mit Skoda Connect zusammen. Ich habe die gleiche im Kodiaq. Laut Skoda Kundenbetreuung ist das Stand der Dinge aktuell, soll aber mit einem kommenden Software-Update behoben werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:51

Na, da bin ich mal gespannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschalten Profil (Benutzer) und Halter Dialog' überführt.]

Moin, auch ohne Handy in der Tasche ist oft der Bildschirm da. Wie bekomm ich den weg? Der wartet ja auf ein Ok. Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Willkommen Hauptnutzer von Skoda Connect nervt.' überführt.]

Was erwartest du hier bei dem Titel und der Beschreibung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Willkommen Hauptnutzer von Skoda Connect nervt.' überführt.]

Hat den sonst keiner Skoda Connect installiert und nun kommt beim Start des Wagen dieser Bildschirm in der Mitte: Wilkommen Hauptnutzer XYZ. Darunter 2 Flächen, Hauptnutzer ändern und ok. Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Willkommen Hauptnutzer von Skoda Connect nervt.' überführt.]

Kommt bei mir auch sporadisch. Mach

mir da keine Kopf, bestätigte dann den Hauptbenutzer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Willkommen Hauptnutzer von Skoda Connect nervt.' überführt.]

Ja hatte ich auich eine Zeit lang jeden Tag, aber nun schon seit langem nicht mehr. Vielleicht gabs ja ein Update!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Willkommen Hauptnutzer von Skoda Connect nervt.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Luxusproblem, was nervt am Karoq?