1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Luxusproblem? TT bereitet keine Freude mehr

Luxusproblem? TT bereitet keine Freude mehr

Audi TT 8J

Irgendwie macht mir der TT in letzter Zeit keinen Spass mehr. Er gefällt mir nicht mal mehr richtig.

Hab ihn jetzt mal richtig schön geputzt usw. Immernoch keine Emotionen. Ich setz mich rein fahr von A nach B, fertig.

Ich hab mich schon dabei ertappt mich nach neuen Autos umzusehen. Alternativen sind unter 50k recht gering.

Kennt das jemand oder hat der TT einfach doch nur die gleiche Freudedauer wie jedes andere Auto auch?

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass dieses Phänomen vollkommen normal ist. Erst ist die Vorfreude grenzenlos, dann ist er endlich da. Jede Fahrt macht Spaß und man fährt gerne mal Umwege, um das Auto zu genießen. Nach ein paar Wochen kennt man dann aber jeden Winkel des Wagens. Er ist nichts Neues mehr. Dazu kommen die ersten kleinen Macken, wie z. B. die heißgeliebten Falten in den Sitzen. Irgendwann ist aber auch der TT einfach nur das Auto.

Im Grunde genommen ist das schon recht fatal. Konsum vermag es einfach nicht, nachhaltig Glück zu schaffen. Es gibt einen Forschungszweig der Wirtschaftswissenschaften, der sich mit der sogenannten Glücksökonomie auseinandersetzt. Die Erkenntnisse lassen sich extrem gerafft so zusammenfassen, dass Konsum nur dann wirkliche Glücksgefühle zu bescheren vermag, wenn er eine relative (!) Besserstellung gewährleistet. Diese ist zeitlich zu sehen und in Bezug auf das soziale Umfeld. Man will immer ein besseres Auto fahren als der Nachbar und es sollte auch mehr hermachen als das alte Auto. Wenn man also von einem VW Polo auf einen VW Golf umsteigt, während die Nachbarn aber weiterhin Polo fahren, dann ist die Welt in Ordnung. Wer hingegen in einer Nachbarschaft lebt, in der v. a. Luxuskarossen vor den Türen stehen, der wird den Abstieg von einer BMW 7er-Reihe auf eine 5er-Reihe als schmerzlich empfinden. Der Golf-Fahrer ist glücklich, der BMW-Fahrer unglücklich. Es ist paradox, aber wohl wahr.

Wahres Glück sollte man m. E. abseits des Konsums suchen. Ein guter Freundeskreis, ein liebenswerter Partner, ein philantropisches Engagement, u. v. m. sind wohl besser geeignet, um glücklich zu werden. Das Rattenrennen, das die Marketer einem aufzuzwingen vermögen, dient der Umsatzmaximierung, aber gewiss nicht dazu Glücksgefühle beim Kunden zu befriedigen. Im Gegenteil, der soll mit seinem Audi TT nach einer Woche wiederkommen und sich die Nase am R8 plattdrücken. Es wird immer ein noch schöneres Auto geben. Doch letztlich ist es wie das Rennen zwischen Hase und Igel - du hast keine Chance.

Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich bin selbst ein in der Wolle gefärbter Kapitalist und profitiere von diesen Spielchen der Konsumgüteranbieter. Aber unabhängig davon kann ich dir nur empfehlen, dich davon zu lösen. Geld macht v. a. dann glücklich, wenn es dir Freiräume schafft und Sicherheit gibt. Aber gerate nie in die Situation, dass du für dein Vermögen arbeiten musst. Es muss für dich arbeiten.

Polier noch mal über den Wagen und erfreue dich an dem Anblick! Viel schönere Autos wirst du ohnehin nicht finden.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Am Auto kann es nicht liegen, es hat keine Ratio, Vernunft oder Emotion. Es ist lebloser, geformter Stoff. Es liegt an Dir. Entweder hast Du das falsche Auto gekauft, oder Du suchst etwas, was Du nicht finden kannst und das arme Auto bekommt das jetzt ab. Irgendwann wird aber alles zu Gewohnheit. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit zunehmenden finanziellen Möglichkeiten die Halbwertszeiten in Kategorien wie materialistische Befriedigung abnehmen. Da eben die potentiellen Möglichkeiten viel früher neue Begierden auslösen, welche dann auch realisiert werden. Wenn man sich über diese Mechanismen klar ist, kann man besser damit umgehen. Freue Dich einfach darüber, ein Auto nutzen zu können, welches für Millionen nicht erreichbar ist. Aber: es ist nur ein Auto.

Hi

kann ich nicht nachollziehen. Ich habe ihn seid einem guten Jahr, 40000km und finde es jeden Tag wieder geil, ihn mir anzusehen, mich reinzusetzen und ihn zu fahren und zu hören.
(Vielleicht liegts daran, dass ich den 3.2 habe. :-) )

Jürgen

Ich hatte meine vorherigen Fahrzeuge immer nur 2-3 Jahre.
Nach einem Jahr etwa war jeweils die Luft raus 😉

Auch mit ein Grund dafür, warum ich dieses Mal eine Nummer größer an die Sache herangegangen, als eigentlich notwendig gewesen wäre, bin gespannt, obs funktioniert.

Nachteil beim TT/TTS ist, dass nach dem Wegfall des emotionalen Faktors beim Autofahren nicht mehr viel übrig bleibt, mit dem man sich selbst vom Gedanken an einen Fahrzeugwechsel abhalten kann.
Das Auto ist leider weder übermäßig praktisch, noch sparsam oder günstig zu unterhalten (Reifen... 😉); die "Freude am Fahren" (😁) bildet für mich somit das Hauptkriterium und damit auch das größte Risiko zur (baldigen) Unzufriedenheit.

Was in so einer Situation für mich noch sinnvoll erscheinen würde, wären deutliche Veränderungen, wie z.B. anderes Fahrwerk, Felgen, Chiptuning oder eine Auspuffanlage, die den Gewöhnungseffekt zumindest wieder herauszögern.

P.S.: Schon faszinierend, was einem so Probleme bereiten kann 😎

wie war der noch der Spruch von katholischen Kindergärtnerinnen bei solchen Gelegenheiten...

Die Kinder in der dritten Welt wären schon mit einem gebrauchten TT 1,8 mit 16-Zöllern zufrieden... und ihr... 😁

Ähnliche Themen

Für mich wurde er nach 1,5 Jahren auch zum normalen Auto wie jedes andere auch mit ein paar kleinen Macken usw. Beruflich und privat (1%-Regelung) fahr ich seit ein paar Monaten fast ausschließlich ne A-Klasse (zwar die gutmotorisierte 200 CDI-Ausführung). Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich seit dieser Zeit die gelegentlichen Ausflüge mit meinem TT wieder lieben gelernt habe. Meine Freundin kann das garnicht verstehen, da Sie ja nur den TT fährt. 😉

(Antidepressiva)+19 Zoll Felgen+Gewindefahrwerk+Chiptuning und du könntest wieder grinsen!

Ansonsten sehe ich schwarz...😁

Bevor man "Langeweile am TT" als Grundsatzfrage nach dem Sinn des Lebens begreift, will ich mich mal an einer einfacheren Erklärung versuchen:

Mir war der damals neue A6 zu langweilig und ich denke, der TT wäre mir als einziges Auto auch zu langweilig. Für den, der Benzin im Blut hat und schnelle Sportwagen zu schätzen weiß, bedeuten alle moderne Autos irgendwann Langeweile , wenn man nicht ein kompromisloses Modell findet. Der Anforderungskatalog an ein modernes Auto bringt unendlich viele faule Kompromisse mit sich. Umwelt, Sicherheit, Komfort usw. beissen sich nun mal gerne mit den Sportwagentugenden.

Meine Lösung: Alltagswagen neben Freizeitwagen. Mit dem 911 möchte ich - so wie er hergerichtet ist - bestimmt nicht tagtäglich unterwegs sein. Aber beispielsweise für eine Adrenalindusche am Sonntagmorgen: Perfekt

Der TT ist Alltagswagen und bringt ein bißchen sportliches Flair (+ Frischluft, da Roadster) in die alltäglichen Fahrten. Mehr kann er nicht und mehr soll er nicht. Dabei ist er ausreichend komfortabel und bequem. Ich bin dann aber auch froh, den TT wegzustellen, da er leider als modernes Auto mit Nutzwert reichlich emotionslos und eben langweilig ist. Er kann vieles gut aber macht kaum Spaß dabei. Mit dem TT Kurven räubern ? Bitte nicht, was für eine Benzinverschwendung.

Dummerweise geht einem das markenübergreifend so. Man muß sich schon sehr genau fragen, welche autmobilen Freuden einem wirklich einen Kick geben.  

Grüße

Also Onkel Eduard hat es sehr gut getroffen,

also langweilig ist der TT für mich nicht, was ich aber wirklich feststelle ist irgendwie, na mein erstes Auto bin ich 7 Jahre gefahren dann, mein erster Neuwagen, nach 26 Monatenund 40.000 km kam er weg, mein zweiter Neuwagen, und nach 22 Monaten ging der dann auch weg der TT ist nun seit November letzten Jahres mein Kompromissauto, da der Nissan350 Z einfach einen *meiner Meinung nach* schlechten Wiederverkaufswert hat, nun hab ich aber in den letzten 3-6 Wochen immer mal wieder den A5 und den A4&A6 Avant im Konfigurator gehabt, und der Q5 ist ja eh super schön,zum Glück sind alle mit meiner gewünschten Ausstattung viel zu teuer, aber irgendwie merke ich so langsam Autowaschen alleine hilft nicht mehr so gut, und das ein seeeeehr schlechtes Zeichen bei mir 🙁

Beruflich bedingt bin ich ein Paar mal im Jahr mit dem S4 Cabrio oder dem Porsche 4SCabrio unterwegs,die ersten male waren es richtig richtig geil, aber selbst Porsche......irgendwann ist der Knopf für den Klappenauspuff auch nicht mehr cool, du machst Ihn aus da es auf der Autobahn irgendwann nervt :-)

Bin ich froh das Auto im Leben nicht alles ist,
Status ist es bei mir irgendwie so garnicht,
im Gegenteil,fahre eher mit dem 60 PS *starken* Peugeot 206 meiner Frau durch die Gegend,wenn wir irgendwo
*hin müssen* brauch den TT nicht um Ihn vor einem Club parken zu können und für die Nachbarn hab ich den Wagen auch nicht gekauft......

Viele Grüße
Norman

Ne richtig norman. wir haben den TT gekauft um diesen vor BurgerKing zu parken und burger zu futtern😁😁😁
(kleiner scherz)

bis morgen

lg
micha

Ist doch ein ganz normaler Prozess, Dinge nutzen sich ab. Materiell oder immateriell.

In diesem Fall nenne ich persönlich das Phänomen "emotionaler Verbrauch". Der einzige Unterschied zwischen den Dingen ist, dass der emotionale Verbrauch manchmal früher und manchmal später eintritt. Der TT ist eines der Dinge, die definitiv in die Kategorie "später" fallen, aber bei mir beginnt es nun nach 14 Monaten auch schon und ich beginne auch bereits daran zu denken, was nach dem TT kommt. Und wenn es ganz schlimm kommt und ich etwas Auffrischung brauche, weil ich den TT morgens nicht mehr richtig geil fand (nein, fast sogar schon ein bisschen langweilig), fahre ich zur Nordschleife. Danach ist dann für eine Weile alles wieder gut..... 😉

Grüße
Markus

*nächstes Jahr vielleicht S3 8PA* 😁

Zitat:

Original geschrieben von RonB

Meine Lösung: Alltagswagen neben Freizeitwagen.

Ganz genau so mache ich das auch, der Caterham ist das Spaßmobil für die Freizeit, einen Abnutzungseffekt in Sachen Freude habe ich nach fünfeinhalb Jahren noch nicht im geringsten feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

Irgendwie macht mir der TT in letzter Zeit keinen Spass mehr. Er gefällt mir nicht mal mehr richtig.

Hab ihn jetzt mal richtig schön geputzt usw. Immernoch keine Emotionen. Ich setz mich rein fahr von A nach B, fertig.

Ich hab mich schon dabei ertappt mich nach neuen Autos umzusehen. Alternativen sind unter 50k recht gering.

Kennt das jemand oder hat der TT einfach doch nur die gleiche Freudedauer wie jedes andere Auto auch?

hallo,

es ist individuell natürlich sehr unterschiedlich, wie lange man an einem auto spass hat. für mich ist es allerdings nicht unbedingt zwingend an einem auto die lust zu verlieren. habe meinen letzten tt 8n 8 jahre gefahren und hatte bis zum schluss spass damit. habe ihn allerdings auch im laufe der zeit unter der haube modifiziert und hatte ein schoenes motortuning mit viel fahrspass.
ein auto wird für mich nur langweilig, wenn es nicht meinen erwartungen gerecht wird.

ich empfehle dir ein chiptuning falls du den 2,0 tfsi fährst. du wirst dadurch deutlich mehr fahrspass erleben und das auto wird von heute auf morgen nicht mehr langweilig sein.

grüsse

bagel

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Ne richtig norman. wir haben den TT gekauft um diesen vor BurgerKing zu parken und burger zu futtern😁😁😁
(kleiner scherz)

bis morgen

lg
micha

Der BK Parkplatz hat sich ja nur durch seinen hohen Bekanntheitsgrad und die gute erreichbarkeit ( Ausfahrt für TIM auf dem Rückweg von seinem Abholtag) etabliert, in D D ORF am Hafen wo wir unheimlich viel Platz hatten fand ich es sogar besser, nur deswegen extra nach D Dorf fahren macht keinen Sinn, wir können ja auch gegenüber auf dem Toys'R'Us Parkplatz treffen, dann kann ich noch in die Babywelt laufen und mit Enriq einkaufen , grins, aber du kannst keinen Burger futtern, aber gut morgen mal auto waschen und andere TT´s genießen dann ist erstmal wieder alles im Lot 😎

Zitat:

Original geschrieben von Julien Hagar

Danke Onkel eduard für Dein Posting 🙂

ich habe jetzt genau 3 Monate und 2 Wochen meinen TTS. Vorgestern kommt mein Nachbar mit einem neuen Carrera 4S an.

Plötzlich stellte sich eine latente Unzufriedenheit mit meinem Auto ein. Heute morgen habe ich sogar den Porsche-Konfigurator bemüht. Nur mal kucken...erstmal...

Jetzt bin ich aber wieder auf dem rechten Weg: Ich werde mein Auto heute abend einfach mal waschen 😁

..für dich wäre es sinnvoll Posting #2 nochmal zu lesen😉 Sich selbst und das eigene Wohlbefinden über die materiellen Besitzgüter zu definieren kann nicht der Sinn des Lebens sein. Und in Stuggi nen Porsche zu fahren ist nichts so aussergewöhnliches..die fahren hier doch zu Hauf.

Was machst Du denn wenn seine Frau/Freundin aus irgendeinem Grund mal attraktiver scheint als die deine? ne neue ordern?🙁

bestens!! du kaufst für deine kleine ein und ich futtere burger ( wie immer halt)😁

bis morgen an dem Parkplatz " wo alles began" 😁
lg
micha

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

(kleiner scherz)

bis morgen

lg
micha

Der BK Parkplatz hat sich ja nur durch seinen hohen Bekanntheitsgrad und die gute erreichbarkeit ( Ausfahrt für TIM auf dem Rückweg von seinem Abholtag) etabliert, in D D ORF am Hafen wo wir unheimlich viel Platz hatten fand ich es sogar besser, nur deswegen extra nach D Dorf fahren macht keinen Sinn, wir können ja auch gegenüber auf dem Toys'R'Us Parkplatz treffen, dann kann ich noch in die Babywelt laufen und mit Enriq einkaufen , grins, aber du kannst keinen Burger futtern, aber gut morgen mal auto waschen und andere TT´s genießen dann ist erstmal wieder alles im Lot 😎
Deine Antwort