ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lustige Fehlbauten

Lustige Fehlbauten

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:33

Nachdem der Begriff "Fehlbauten" hier schon mal gefallen ist, dachte ich mir "machste mal nen Thread" zu den skurrilsten Pannen auf :D irgendwo hat zB mal jemand geschrieben, daß die bestellte Sitzheizung entweder nicht eingebaut bzw nicht angeschlossen war. Gestern war ich beim Ford-Händler und hab mir nen nagelneuen Titanium S angeguckt: auf der Fahrerseite hab ich mir den Sitz eingestellt - runter (elektrisch), nach hinten (Hebel) und Lehne schräger gestellt (Drehrad). Dann wollte ich mich nochmal auf die Beifahrerseite setzen und...jo, alles elektrisch! Also, Fahrersitz mechanisch einstellbar, Beifahrerseite komplett elektrisch verstellbar. Andersrum hätt ich ja noch verstanden, aber so?! Schon kurios...*g*

Beste Antwort im Thema

Was sollten sie Dir denn einbauen, wenn Du Dir kein Radio aussuchst....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Okay, dann will ich auch mal berichten:

Ich habe die abnehmbare AHK mitbestellt. Als das Auto dann da war, wollten wir gleichen einen Ausflug mit dem Wohni machen. Leider mussten wir feststellen, dass Dauerplus nicht angeschlossen war. Somit kühlte weder der Kühlschrank während der Fahrt noch konnten wir am Ankunftsort dann die elektrischen Einrichtungen nutzen, weil wir nämlich keinen Strom von außen hatten. Also, alles wieder eingepackt und nach Hause gefahren.

Der nüchterne Kommentar vom Händler: "Ja, dann lassen sie uns den Wagen mal für einen halben Tag da und wir stecken das Kabel an."

Entschuldigung? Nein!

Hallo,

Bei meinem wurde die Berganfahrhilfe eingebaut.

Ich habe allerdings den Automatik, und da ist die hilfe so sinnvoll wie ein Kropf.

Vieleicht habe ich auch deswegen die Meldung (Berganfahrhilfe gestört ).

Ich hab sie jetzt ausgeschaltet, und gut is .

Radeldealer

Zitat:

Original geschrieben von Timico

Dann wollte ich mich nochmal auf die Beifahrerseite setzen und...jo, alles elektrisch! Also, Fahrersitz mechanisch einstellbar, Beifahrerseite komplett elektrisch verstellbar. Andersrum hätt ich ja noch verstanden, aber so?! Schon kurios...*g*

Nunja, ist zwar lustig, aber so ungewöhnlich nun nicht. Da wird einfach der Zulieferer für dieses Auto einen falschen Satz Vordersitze geliefert haben. Sollte nicht passieren, kann aber. Sind alles nur Menschen. Und in einer derart automatisierten Fertigung hat dann auch der Monteur - wenn er es denn merken würde - gar keine andere Chance, als genau diese Sitze erstmal einzubauen. Er hat keine anderen, er kann das Fahrzeug nicht ohne weiterschicken, und ungefähr 40 Sekunden später schickt ihm das Fließband den nächsten Wagen. Solche Fehler werden immer erst ganz am Ende der Linie in einer Nacharbeitsstation ausgebessert. So sie denn einer bemerkt hat.

Ich hab's bei einer Werksführung in Köln mal erlebt, daß dort dunkelgrüne Puma's mit rotlackierten Türgriffen vom Band liefen (sah sogar ganz witzig aus). Laut Aussage des Vorarbeiters waren die grünen Griffe eben gerade alle, der Zulieferer in Verzug. Und ganz ohne kann man keine Autos bauen, und nur wegen so einem relativ leicht zu tauschenden Teil hält man auch keine ganze Fertigung an, um zu warten, wann mal wieder grüne Griffe reinkommen. Also hat man bewußt die falschen verbaut, nur um die Autos ansich erstmal von der Backe zu kriegen, später hat man dann eben die Teile ausgetauscht. Jede andere Alternative wäre vielleicht schlauer, aber wesentlich aufwendiger und teurer gewesen.

Aber sowas fällt auch leicht auf. Ein falsches Paar Vordersitze ist auch in der Endkontrolle schwerer zu entdecken, wenn sie nicht gerade komplett andere Polster als die Rückbank haben.

Ich denke mal, dass da eher eine Fehlbestellung als ein Fehlbau vorliegt.

Je nach Ausstattungsvariante hat das Auto eben serienmäßig keinen 8-fach elektrisch verstellbaren Vordersitz (ist doch glaube ich ohnehin nur bei Ghia X so oder?).

In der Preisliste kann man aber den Beifahrersitz 8-fach elektrisch verstellbar einzeln ordern - und schon hast Du Deinen kuriosen "Fehlbau".

Hy Leutz

ob das lustig ist weiß ich nicht. Bin Seit einer Woche stolzer besitzer einen neuen Mondeos. Aber als ich abgeholt habe ist mir das Gesicht eingeschlafen. Da klaffte ein großes loch in der mitte. Keine Radio wurde eingebaut. Es gab ein missverständnis zwischen den FFH und mir er hatte mir von Audiosysteme was erzählt und welche Boxen drin sind. Und ich sagte ich brauch keine großen Boxen ich bau mir später selber welche rein. Tja und jetzt null Radio. Er sagte es lässt sich auch kein Original Radio jetzt mehr einbauen somit ist mein Lenkradbedienung fürn schrott. Er hat zwar für 350€ Boxen und ein anderes Radio einauen lassen. Klingt auch gut aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich kann einfach nicht glauben das es kein Original Sony Radio zum nachbau gibt.

THX Freunde

Was sollten sie Dir denn einbauen, wenn Du Dir kein Radio aussuchst....

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Was sollten sie Dir denn einbauen, wenn Du Dir kein Radio aussuchst....

Jep

da hast du Recht. Ich wollte das Standart Audiosystem. Und als er mir die Boxen erklärte kam es zu diesen Fopa.

Naja

FAUXPAS :) nicht FOPA.

Bei Ebay gibts bestimmt schon die ersten Radios aus Unfall-Nachlass zu kaufen.

ist fauxpas nicht auch der rechtschreibreform zum opfer gefallen?

Zitat:

Original geschrieben von habanos

ist fauxpas nicht auch der rechtschreibreform zum opfer gefallen?

[offtopic an]

das kannnatürlich sein. Dafür bin ich schon zu alt :)

[offtopic aus]

Tjoa mit so Fehlbestellungen haben wir auch unsere Erfahrung gemacht: Wollten eig ne beheizbare Frontscheibe haben...die haben wir jetzt nicht. Außerdem wollten wir ne Dichtmittelflasche haben, jetz haben wir ein Notrad:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dinteloord

Tjoa mit so Fehlbestellungen haben wir auch unsere Erfahrung gemacht: Wollten eig ne beheizbare Frontscheibe haben...die haben wir jetzt nicht. Außerdem wollten wir ne Dichtmittelflasche haben, jetz haben wir ein Notrad:rolleyes:

Ich habe auf Basis der damals aktuellen Preisliste im Februar 2008 bestellt. Gebaut wurde jedoch erst im August 2008. Da gab es schon wieder eine neuere Preisliste. In dieser war nicht mehr das Notrad, sondern wieder das Dichtmittel dabei. Wollte aber auf jeden Fall das Notrad. Würde also mit dir tauschen !

Zitat:

Original geschrieben von dinteloord

Tjoa mit so Fehlbestellungen haben wir auch unsere Erfahrung gemacht: Wollten eig ne beheizbare Frontscheibe haben...die haben wir jetzt nicht. Außerdem wollten wir ne Dichtmittelflasche haben, jetz haben wir ein Notrad:rolleyes:

Ab zum FFH und reklamieren. Sollen die ne beh. Frontscheibe einbauen und das Notrad gegen Dichtmittel tauschen, auf deren/Fords Kosten.

Naja, erstens is die Auslieferung schon fast n Jahr her und zweitens is das n Firmenwagen, da wollte mein Vadder jetzt nich so n Bamborium drum machen.

Wenn wir den jetzt richtig gekauft hätten, wär das ne andere Sache gewesen, da find ich sowas schon n Unding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen