ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lustig: Mercedes-Modellbezeichnung nach BMW ausgerichtet

lustig: Mercedes-Modellbezeichnung nach BMW ausgerichtet

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:58

Hallo!

Beim E46 hatte BMW ja noch hauptsächlich als Reaktion auf das Kompressor-Doping der kleinen Mercedes-Benziner die irreführenden Modellbezeichnugen (falls es jemand nicht weiss: 316i mit 1,8l; 318i mit 2,0l; 320i mit 2,2l) eingeführt, die nun beim E90 teilweise "korrigiert" wurden.

Beim neuen Modellbezeichnung "C 280" hat sich Mercedes offenbar an BMW oritiert. Der C 280 hat 231 PS. Das pikante: sie stammen aus einem Hubraum von 3,0l. Da führt Mercedes also einen 3,0 l mit 231 PS ein. Blöd für Mercedes: 3 l und 231 PS werden bei BMW gerade abgelöst. Getarnt als "C 280" entflieht der Mercedes der drohenden Peinlichkeit.

(Natürlich: dies ist nicht einzige Grund, warum Mercedes den neuen 3,0l als 280er bezeichnet: man will verhindern, dass Fahrer einen alten C 320 in Zukunft zum stärkeren 3,0l greifen: die sollen möglichst auf den noch stärkern C 350 wechseln...)

MFG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ihr seid echt goldig! ;) :D

70% der Daimlerfahrer wissen doch nicht mal, wie das Modell heißt - nur "E-Klasse", "C-Klasse-Coupé", usw.

Ihr vermutett evtl. zu viel Taktik dahinter. Oder besser gesagt: Zu viel Wirkung der Taktik...

Gruss

Timmi B.

Fast richtig!

Es muß heißen 1,8 Kompressor.

Die Leistungsstufen und der 1,8er Hubraum sind in

etwa die inzwischen eingestellten Audi Turbo- Aggregate.

DC läuft den Bayern eben immer hinterher! :D

Wo ihr gerade bei DB seid. Habt ihr schon die BILD gelesen? Also ich fasse es nicht, was die Mercedes Test-Fahrer so in letzter Zeit anstellen. In Zukunft sollte man solche Testfarten auf abgeschlossenem Gelände veranstalten, damit die Bürger nicht gefährdet werden. Ich versteh's einfach nicht

ist es denn zufall das es den rx-8 mit 192 und mit 231 PS gibt?? ........

...öhm was ist Mercedes?

 

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von grandos09

...öhm was ist Mercedes?

 

 

;)

Zu deiner Sig. Auch jetzt erst Recht in der 3. Liga?! :D

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 15:13

Hallo!

Beim E30 316i ist es etwas komplizierter.

Anfangs gab es nur den 316 Vergaser mit 1,8l-Motor und 90 PS. Dann kam der 316i mit 102-PS-1,8l-Einspritzer und G-Kat dazu. Dieser 1,8l-Motor im 316i wurde erst ein Jahr nach dem Facelift des E30 durch den 1,6l-316i ersetzt....

Der 1,8l-316i mit G-Kat war nur eine schnelle Interimslösung, um ein Modell mit G-Kat liefern zu können: der alte 1,8l-G-Kat-Motor war bereits aus dem US-Prgramm des e21 bekannt: dort wurde der 1,8l allerdings als "320i" gelabelt verkauft, während der kleine 6-Zylinder im US-E21 als "320is" gelabelt war.... So sass im USA-E21 320i der Motor der frühen E30 316i....

Immerhin: heutzutage haben BMW und Mercedes die Modellbezeichnungen zumindest weltweit vereinheitlicht. Da fällt mir noch folgendes ein: in Europa gab es den 2,7l-Motor als 325e/525e. In den USA hiessen der entsprechende 3er schlicht "325", während der 5er mit dem gleichen Motor als "528" ausgeschildert war...

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Naja, man könnte auch sagen "Back to the roots" - unser E21 320i damals war auch ein Vierzylinder, anno 1977 ...

Was mir nicht ganz klar ist, sind die Motorisierungen beim E30. Ein Freund von mir hatte mal nen 316i mit 1,8 Litern und 102 PS (hab den Schein gesehen), und der war ein Facelift-Modell ... :rolleyes:

Überhaupt verstehe ich das Theater um die Modellbezeichnungen nicht. Alle Welt hat sich über die mangelnde Durchzugskraft beim 320i beschwert, 2 Liter Hubraum seien zu wenig für sechs Zylinder. Jetzt baut BMW einen 2-Liter-Vierzylinder, und es ist wieder nicht recht ...

So wie es jetzt gemacht wird, finde ich es richtig, Sechszylinder erst ab 2,5 Litern, aber auch als gedrosselte Variante...

Stimmt - da war mal etwas mit 316i E30 mit 1,8 und 102PS.

Das aber wiederum sind haargenau die Parameter des alten E30 318i KAT gewesen (hatte so einen noch bis vorletzte Woche).

Meine Vermutung: der alte 318i (M10) wurde durch den M40 (Zahnriemen+113PS) abgelöst und der 1,6 Liter M40 war noch nicht so weit, und wurde dann ein knappes Jahr später als 316i mit 100PS nachgelegt. Somit spielte der oben genannte 316i nur eine Ausputzerrolle.

@MisterBJ: Der E21 als 320 (wohlgemerkt ohne i) wäre sozusagen ein Ahne des E90 320i - dann will ich mal nicht so sein. Trotzdem irreführend. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Meine Vermutung: der alte 318i (M10) wurde durch den M40 (Zahnriemen+113PS) abgelöst und der 1,6 Liter M40 war noch nicht so weit, und wurde dann ein knappes Jahr später als 316i mit 100PS nachgelegt. Somit spielte der oben genannte 316i nur eine Ausputzerrolle.

Viele Grüße, Thomas

So ist es.

würde alles fahren, aber nie nen benz

silberfackel und stotterpfeil aber nicht nur in der F!

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Zu deiner Sig. Auch jetzt erst Recht in der 3. Liga?! :D

süß

Zitat:

Original geschrieben von grandos09

 

süß

Danke. Weiß ich selber, dass ich süß bin. Aber hör es nicht so gerne von Typen, weil ich nicht schwul bin.

Wechsel doch zu Schalke. Muhahaha.

Zitat:

Wechsel doch zu Schalke. Muhahaha.

Uuuiiiiihhhh! Da bewegst du dich aber auf gaaanz dünnem Eis! :D Von Dortmund zu Schalke wird wohl niemals einer wechslen, nur Andy Möller. ;)

Der Oli

P.S.: Ich weiss, es war OT, aber ich konnte nicht anders!

servus,

oiso der neue 3l diesel von mercedes mit 224ps is scho ein schmankerl. muss i jetzt auch mal sagen. momentan der modernste 6zylinder diesel. und der 3,5 liter is ja auch ned zu verachten. i hob zwar a de weiss-blaue bruin auf;), aber was die anderen deutschen hersteller zu bieten haben, ist genauso gut.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 13:09

Hallo!

Ist zwar eigentlich nicht das Thema: aber was ist am neuen Mercedes 3,0 CDI moderner als am 2,7 l Diesel mit 204/207 PS im Peugeot 607/Jaguar S-Type?

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von sauhund

servus,

oiso der neue 3l diesel von mercedes mit 224ps is scho ein schmankerl. muss i jetzt auch mal sagen. momentan der modernste 6zylinder diesel. und der 3,5 liter is ja auch ned zu verachten. i hob zwar a de weiss-blaue bruin auf;), aber was die anderen deutschen hersteller zu bieten haben, ist genauso gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lustig: Mercedes-Modellbezeichnung nach BMW ausgerichtet