Lust auf einen lächerlichen Vergleich Q5 - A4?
Der schaue mal in die neue Autobild, da wurde der Q5 mit dem A4Avant verglichen.
Der A4 gewinnt am Ende 2:1 weil er - welch Wunder - billiger und komfortabler ist und bei gleichem Motor etwas besser zieht.
Wobei der A4 mit Allrad auch mehr Gewicht hätte, aber egal man will ja Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das man im Q5 eine ganze andere Sitzposition hat, viel angenehmer einsteigt, belädt etc spielt keine Rolle. Auch nicht die größere Innenraumbreite
Genauso wenig die höhere Bodenfreiheit weswegen mancher sich uU das Auto kauft.
Oder der 08/15-Faktor den der A4 anhängt, der Q5 ist einfach viel trendiger als normale Kombis - alles spielt keine Rolle für die Jungs.
Ein Polo würd so auch gegen den Q5 gewinnen!
Wie gesagt, wer Lust auf einen lächerlichen um nicht zu sagen schwachsinnigen weil völlig subjektiven Vergleich hat, die neue AuBi ist dafür immer gut! :-)
Beste Antwort im Thema
Der schaue mal in die neue Autobild, da wurde der Q5 mit dem A4Avant verglichen.
Der A4 gewinnt am Ende 2:1 weil er - welch Wunder - billiger und komfortabler ist und bei gleichem Motor etwas besser zieht.
Wobei der A4 mit Allrad auch mehr Gewicht hätte, aber egal man will ja Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das man im Q5 eine ganze andere Sitzposition hat, viel angenehmer einsteigt, belädt etc spielt keine Rolle. Auch nicht die größere Innenraumbreite
Genauso wenig die höhere Bodenfreiheit weswegen mancher sich uU das Auto kauft.
Oder der 08/15-Faktor den der A4 anhängt, der Q5 ist einfach viel trendiger als normale Kombis - alles spielt keine Rolle für die Jungs.
Ein Polo würd so auch gegen den Q5 gewinnen!
Wie gesagt, wer Lust auf einen lächerlichen um nicht zu sagen schwachsinnigen weil völlig subjektiven Vergleich hat, die neue AuBi ist dafür immer gut! :-)
49 Antworten
Hab den Bericht auch gerade gelesen... schöner Schmarn, wie du schon gesagt hast "Äpfel mit Birnen vergleich". Der gleich Schrott kommt im Endeffekt bei jeder anderen Marke raus, mal pro SUV, mal pro Kombi - Autobild vergleicht ja nicht nur Audi untereinander, ebenso Mercedes, Volvo, VW,...
Die Redaktion hatte wohl keine Themen mehr! 😁
Wieso nicht mal Äpfel mit Birnen vergleichen? Der A4 ist schlichtweg das bessere Auto für das, was zu 99% in D gemacht wird: Fortbewegung auf der Strass(gut ausgebauten) Strasse.
Für Leute mit körperlichen Einschränkungen, Personen, die mit dem Fahrzeug ins Gelände müssen oder hohe Anhängelasten ziehen müssen oder wer schlichtweg einen Trend nicht verpassen will - für den ist der Q5 die bessere Wahl.
Gut daran mal wieder erinnert zu werden. Der Q5 ist der bessere SUV, aber eben nicht der bessere Kombi - was gerne suggeriert wird.
Wenn man weiss, dass man eine Birne will wird man eh keinen Apfel nehmen.
Amen
Ja ja, die Diskussion hatten wir im A6 4F Forum auch schon einige male , als der A4 avant letztes Jahr neu kam und prompt den Vergleich mit dem A6 Kombi gewann, weil der A4 ja kleiner, wendiger,sparsamer, günstiger und moderner sei als der A6 Avant.
Davor hatte schonmal aus ähnlichen Gründen ein Golf 5 Variant gegen den Passat variant gewonnen und der Passat wurde einige Seiten vorher als besser gegenüber dem A4 avant beurteilt.
heisst ja dann , sollte Auto Bild jemals einen Vergleich über alle diese Autos machen , von der Gesamtplatzierung :
1. Golf 5 bestes Auto
2. Passat variant
3. Audi A4 Avant
4. Audi A6 Avant
5. und damit schlechtestes Auto im Test : Audi Q5
Gruss Dirk😁
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Wieso nicht mal Äpfel mit Birnen vergleichen? Der A4 ist schlichtweg das bessere Auto für das, was zu 99% in D gemacht wird: Fortbewegung auf der Strass(gut ausgebauten) Strasse.
Eben, ich komm aus Österreich, wir haben auf die Fläche gesehen im Verhältnis doch etwas mehr Berge! 😁 Und leider auch die schlechteren Autobahnen, wenn ich mir so einige Abschnitte bei uns anschau... 😉
Ähnliche Themen
Wenn man immer so testen würde dann wäre die profitableste dt. Autoschmiede pleite weil sie die schlechtesten Autos baut. Ein 911er hätte keine Chance gegen einen Golf Plus oder A4 Avant. Das kannst Du auch mit einer Ökötante diskutieren, die liebt den Astra-Kombi über alles, ein Q wäre zu unvernünftig.
Wie bei Klamotten auch gibt es auch beim Auto für manchen einen Lustfaktor beim Kauf und nicht nur die Frage wie gut ein Teil wärmt o.ä.
Und mein Auge langweielt sich beim Anblick eines A4 Avant oder Golf Plus, das löst so gar keine Emotionen aus, jeder fährt den.
Der Q5 dagegen wenn es so satt und breit und hoch dasteht, dazu etwas zu teuer, hat diesen Must-have-Faktor, wie für die Fans auch der GLK, X3 oder XC60. Fett aber nicht zu fett wie der Q7 oder ML.
Dieser Luxus der kalkulierten Unvernunft ist es der den Reiz ausmacht gegenüber einer so prakischen und schrecklich vernünftigen Lösung wie es ein Golf Plus/A4 Avant ist.
Den Audruck "Spieserlösung" vermeide ich bewußt , weil der A4 Avant ja schon versucht lifestyliger rüberzukommen als der Passat oder Golf.
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
heisst ja dann , sollte Auto Bild jemals einen Vergleich über alle diese Autos machen , von der Gesamtplatzierung :
1. Golf 5 bestes Auto
2. Passat variant
3. Audi A4 Avant
4. Audi A6 Avant
5. und damit schlechtestes Auto im Test : Audi Q5Gruss Dirk😁
Mit den "richtigen" Kriterien für den Test und reinem Kopf-Kauf würde deine Liste sicher hinhauen!🙂
ich finde es von manch einem (nicht von dir! ) aber irgendwie anmaßend,dass einem vorgeschrieben wird,welche Autos man nach seinem persönlichen Geschmack miteinander vergleichen können soll.
Für mich wären das A6 oder A4 Avant,Q5,Passat Variant oder Touareg.Erfüllen alle im Wesentlichen meine Vorgaben und deshalb vergleiche ich sie auch miteinender.
Alex.
Alex.
Wenn jmd sich zwischen einem Passat Variant und dem Q5 entscheidet , dann geht er aber sehr nüchtern an die Sache ran.
Der eine wäre für mich ein guter aber sehr biederer Lastesel und der andere alles andere als das ... s.o.
Zitat:
Original geschrieben von Q.D.I
Wenn jmd sich zwischen einem Passat Variant und dem Q5 entscheidet , dann geht er aber sehr nüchtern an die Sache ran.
Der eine wäre für mich ein guter aber sehr biederer Lastesel und der andere alles andere als das ... s.o.
Aber mit 6 Zylinder Benziner,Allrad und R-line ist der Passat garnicht mehr so bieder.🙂
habe aber heute zum ersten mal einen Q5 vor der Tür stehen.Meiner ist mal wieder kaputt. Erstes Fazit nach 3 min -ich finde mit meinen ca. 172cm keine richtige Sitzposition ,obwohl die Sportsitze super sind. Muß nachher nochmal hin und her rücken.Und meine Mutter kommt nicht richtig rein (164 cm),bleibt am Schweller hängen und findet den Kofferraum nicht wesentlich größer als bei 3er Kombi (Augenmaß ).Der 2.0 TDI ist erstaunlich ruhig und recht gut unterwegs.
Alex.
Zitat:
habe aber heute zum ersten mal einen Q5 vor der Tür stehen.Meiner ist mal wieder kaputt. Erstes Fazit nach 3 min -ich finde mit meinen ca. 172cm keine richtige Sitzposition ,obwohl die Sportsitze super sind. Muß nachher nochmal hin und her rücken.Und meine Mutter kommt nicht richtig rein (164 cm),bleibt am Schweller hängen
Kann ich nachvollziehen.
Alleine deshalb weil ich mit meinen knapp 2m super sitze, besser wie im GLK oder A4.
Ich (1710mm) hatte nach 30 Sekunden eine passende Sitzeinstellung gefunden. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Ich (1710mm) hatte nach 30 Sekunden eine passende Sitzeinstellung gefunden. 😁
Na dann habe ich ja noch Hoffnung. Der Sportsitz hat soviele Verstellmöglichkeiten und der Freundliche ,der ihn mir gebracht hat, ist einen Kopf größer.
Und-damit ich nicht als Meckerer dastehe😁as MMI samt Navi,Bluetooth Anbindung (Nokia E66) und Sound ist Spitze!
Ätsch-ich bin 1 cm größer 😁
Alex.
Länger? Mag sein.
Größer? Naja. 🙄
😁 😛 😁
Zitat:
Original geschrieben von ap11
habe aber heute zum ersten mal einen Q5 vor der Tür stehen.......Der 2.0 TDI ist erstaunlich ruhig und recht gut unterwegs.
Das hätte ich nie gedacht. Viel Spaß beim ruckeln und "endlich mal über die Leitplanken geschaue.
Übrigens habe ich gestern eine kleine Tour mit meinem Partner gemacht und er war sehr überrascht, was man rechts und links der Straße alles sehen kann. Ist er aus seinem A8 und dem 5er nicht gewohnt.
Gruß und Glück auf
Stefan
So-Sitzposition gefunden.Allerdings in tiefster Sitzstellung;da geht einiges vom erhabenen Hochsitzgefühl verloren-Leider
Anklappende Spiegel sind ein Witz,sieht nett aus ,ist aber recht nutzlos.Fahrwerk mit 17 Zoll weniger hart als hoppelig auf jeder Kante,Gulli usw. Schade,dass die elektr.Heckklappe zwar vom Fahrersitz aus aufgeht ,aber ich zum Zumachen aussteigen muß.Wer denkt sich sowas aus?
Etwas schocking der Preis des 4 Zyl. TDI Schalter -deutlich über 50 T Euro.
Alex.