ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. A3 VS (S)Q5

A3 VS (S)Q5

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 22:26

Hi!

Als Alternative zum A3 schaue ich mir derzeit noch den (S)Q5 an.

Es wirkt aber als sei der A3 technisch überlegen und der (S)Q5 in die Jahre gekommen.

Täuscht das?

Ist zeitnah mit einem Update auf den (S)Q5 zu rechnen?

Meine aktuelle Konfig:

Q5: audi.de/AJ2XM5CF

SQ5: audi.de/A4SC4SWG

Was meint Ihr?

Unsicher bin ich mir bei:

 

- Sitzmaterial

- Farbe (im Rennen schwarz, weiß, mondscheinblau und utopiablau)

- Lenkrad mit oder ohne Schaltwippen?

- Audi connect oder Bluetooth Schnittstelle?

- Audi drive select?

- Fahrwerk mit Dämpferregelung?

- Dynamiklenkung?

 

Danke.

Vlg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist doch überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

- Geschmackssache

- Geschmackssache

- Wippen brauchste nicht wirklich

- BT ist Pflicht AC evtl. nur als Vielfahrer

- DS ist Pflicht

- Gibts im SQ5 leider nicht

- Nettes Extra

am 21. Juni 2016 um 4:44

Wenn dann musst du warten.

Technisch kommt der Q5/SQ5 nicht mit beim A3, das wurde aber auch schon sehr oft hier geschrieben.

Wenn dann musst du auf den neuen warten und der kommt zur Auslieferung sicherlich erst 2017 und den SQ5 sicherlich noch später als der Q5.

Wenn dann würde ich an deiner Stelle beide Varianten probe fahren, denn die Dämpferregelung hast du nur im Q5.

am 21. Juni 2016 um 5:12

Zwei (oder drei) völlig verschiedene Autos, die man nicht ansatzweise vergleichen kann. Sicherlich ist der SQ5 das ältere Auto, mit weniger Assis, aber das ist ja alles bekannt. Aber "Bazi76" hat ja schon alles zur Ausstattung geschrieben...

am 21. Juni 2016 um 7:11

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Juni 2016 um 06:44:14 Uhr:

Wenn dann musst du warten.

Technisch kommt der Q5/SQ5 nicht mit beim A3, das wurde aber auch schon sehr oft hier geschrieben.

Wenn dann musst du auf den neuen warten und der kommt zur Auslieferung sicherlich erst 2017 und den SQ5 sicherlich noch später als der Q5.

Wenn dann würde ich an deiner Stelle beide Varianten probe fahren, denn die Dämpferregelung hast du nur im Q5.

Dämpferregelung gibt's nicht im Q5

Zitat:

@RS6-Rudi schrieb am 21. Juni 2016 um 09:11:14 Uhr:

 

Dämpferregelung gibt's nicht im Q5

Doch, gibbet aber nur im Q, nicht im SQ.;)

am 21. Juni 2016 um 10:43

Ich weiß ja nicht welche Priorität das Thema "Platzverhältnisse" bei deinem Vergleich hat, aber das wäre M.E. ein Punkt, in dem sich beide Autos deutlich unterscheiden.

Und wenn es dir passt würde ich einen SQ5 immer einem "normalen" A3 vorziehen, denn eins kann die Superkuh besonders gut (trotz älterer Technik), fahren!!

Fahre beide Autos probe, das ist wichtig.

Ein A3 ist natürlich auch ein schönes Auto, aber halt ganz anders.

Wenn du viel schnell auf der AB unterwegs bist, musst du besonders das Verhalten des Q5 und SQ5 vergleichen. Für mich ist der Q5 kein Fahrzeug, das bei Tempo > 150 noch Spaß macht. Ist mir da viel zu schwammig. Die SKuh kann man problemlos bis 250 fahren.

Und wieso macht die Q bei 150 keinen Spass ?

Der A3 ist mit dem Q5 nie und nimmer vergleichbar.

Der A3 ist ein besserer Golf (Radstand 2,60 Meter)

Der Q5 ist ein SUV auf Basis des A4 (Radstand 2,81 Meter), das ist ein ganz anderer Komfort, besonders auf der Autobahn!

Der A3 hat einen Quermotor mit unterschiedlich langen Antriebswellen an der Vorderachse

Der Q5 hat Längsmotor und ist antriebstechnisch fahrzeuglängsachsensymmetrisch aufgebaut.

Der A3 ist sicher ein schönes Auto, aber vom Q5 meilenweit entfernt!

Zitat:

@smaugi schrieb am 21. Juni 2016 um 15:33:45 Uhr:

Wenn du viel schnell auf der AB unterwegs bist, musst du besonders das Verhalten des Q5 und SQ5 vergleichen. Für mich ist der Q5 kein Fahrzeug, das bei Tempo > 150 noch Spaß macht. Ist mir da viel zu schwammig. Die SKuh kann man problemlos bis 250 fahren.

Sorry,

aber das ist Quark.:rolleyes:

Habe vor meinem SQ drei Jahre einen 3.0 TDI mit Dämpferverstellung gefahren und bin selten so entspannt (Komfort-Modus) und sicher (S-Line Fahrwerk) auf langen Strecken unterwegs gewesen.

Absolute Empfehlung meinerseits.:D

Zitat:

@wastl50 schrieb am 21. Juni 2016 um 16:08:55 Uhr:

Zitat:

@smaugi schrieb am 21. Juni 2016 um 15:33:45 Uhr:

Wenn du viel schnell auf der AB unterwegs bist, musst du besonders das Verhalten des Q5 und SQ5 vergleichen. Für mich ist der Q5 kein Fahrzeug, das bei Tempo > 150 noch Spaß macht. Ist mir da viel zu schwammig. Die SKuh kann man problemlos bis 250 fahren.

Sorry,

aber das ist Quark.:rolleyes:

Habe vor meinem SQ drei Jahre einen 3.0 TDI mit Dämpferverstellung gefahren und bin selten so entspannt (Komfort-Modus) und sicher (S-Line Fahrwerk) auf langen Strecken unterwegs gewesen.

Absolute Empfehlung meinerseits.:D

Bin genau deiner meinung.

OK, hab vergessen zu schreiben "macht mir keinen Spaß" und ich hatte noch keine Dämpferverstellung mit dabei.

Also bitte meine Aussage nur auf das Standardfahrwerk beziehen. Sonst ist sie natürlich quarkig :-)

am 21. Juni 2016 um 16:23

Zitat:

@RS6-Rudi schrieb am 21. Juni 2016 um 09:11:14 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Juni 2016 um 06:44:14 Uhr:

Wenn dann musst du warten.

Technisch kommt der Q5/SQ5 nicht mit beim A3, das wurde aber auch schon sehr oft hier geschrieben.

Wenn dann musst du auf den neuen warten und der kommt zur Auslieferung sicherlich erst 2017 und den SQ5 sicherlich noch später als der Q5.

Wenn dann würde ich an deiner Stelle beide Varianten probe fahren, denn die Dämpferregelung hast du nur im Q5.

Dämpferregelung gibt's nicht im Q5

Das gab es und das gibt es immer noch für den Q5, wie kommst du darauf, dass es das für den Q5 nicht gibt?

Kostet übrigens 1100€ und wenn du dir mal den Konfigurator anguckst, dann siehst du es auch.

Zitat:

- Lenkrad mit oder ohne Schaltwippen?

Ich finde die Wippen im SQ5 als sehr nützlich und nutze sie doch recht häufig. Geht irgendwie viel schneller als mit dem Schalthebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen