ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo voll im Eimer

Lupo voll im Eimer

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 18:53

Lupo voll im Eimer? / sporadischer Fehler

 

Mein Lupo hat jetzt 1200Km und ist voll im Eimer. Die Kraftstoffpumpe macht furchtbaren Lärm, im Fußraum auf der Beifahrerseite habe ich ein merkwürdiges ticken und manchmal gehen verschiedene Warnleuchten an.

Die Werkstatt meinte nach einer Diagnose es wäre ein sporadischer Fehler und kann nichts genaues herausfinden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 9:38

So, seit heute quietscht auch noch die Tür.

bei der Tür hilft etwas Fett.

Ein Rasseln unterm Fahrzeug kommt von den Hitzeschutzmatten. Die sind lediglich aufgeclippt und haben sich bei mir auch mal gelockert gehabt. Einfach andrücken und fertig.

Oder das Rasseln kommt vom abgegammelten Auspuff - bei 100.000 hat sich eine der Halterungen losgeschüttelt - klang gar nicht angenehm -> schweißen + Zinkspray ... fertig.

Der Lupoauspuff scheint innen länger zu halten als außen ...

Gruß, Jokin

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_Fahrer

Gestern war ich noch mal in der Werkstatt. Ein Leihauto haben sie immer noch nicht, einen Vohrführwagen oder so auch nicht (hab auch keinen gesehen).

Am Saugrohr hat man keine undichte Stelle gefunden und deshalb erstmal den Fehlerspeicher zurückgesetzt und eine Probefahrt gemacht. Dabei hat der sich auch noch blitzen lassen!

Ich glaub ich muß da wirklich mal eine Beschwerde absetzen.

so wie die sich anstellen dürften die sich ja noch nicht mal beschweren, wenn du denen die futterluke etwas massierst. was ist denn das für'n autohaus, wenn die nicht mal einen leih- oder vorführwagen da haben?! ich würde sowohl die geschäftsführung des händlers als auch vw direkt anschreiben, wenn die sich so bescheuert anstellen haben sie es nicht anders verdient! und mal ein ganz konkretes paket an forederungen loslassen, eigentlich dürften die sowieso nicht mehr größer als 10cm sein, wenn sie dich auf'm hof sehen ...

Themenstarteram 14. Oktober 2002 um 18:09

Also ich habe heute mal in der Werkstatt einen etwas härteren Ton angeschlagen (in der Nähe von einem Kunden der ein neues Auto wollte) und schon geht es etwas besser.

Ich habe jetzt einen neuen Termin und ein kostenloser Leihwagen soll auch kein Problem mehr sein. Die Tür haben sie mir auch gleich etwas geölt.

Nur die Sache mit den Warnleuchten und so wird noch etwas dauern. Das ist ein Fehler im Motorsteuergerät und weil der Motor ganz neu ist dauert es etwas bis VW ein neues ohne diesen Fehler liefern kann.

 

Zitat:

Ein Rasseln unterm Fahrzeug kommt von den Hitzeschutzmatten. Die sind lediglich aufgeclippt und haben sich bei mir auch mal gelockert gehabt. Einfach andrücken und fertig.

Nein so ist das nicht: Es klingt eher elektronisch, als wenn etwas ständig ein und ausschaltet. Es geht los wenn ich die Zündung einschalte. Ich glaube jetzt auch eher das es mehr von vorn kommt, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Auspuff wird es nach 1200Km ja wohl auch nicht sein. Die Wekstatt will sich das noch mal genau anhören (beim letzen mal haben die angeblich nichts gehört) .

Das ist genau der Grund warum ich (ehemals überzeugter VW Fahrer) das Fabrikat gewechselt habe

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

geh direkt nach vw und sag das du den vertrag wandeln willst, wenn nicht, wieder zum anwalt.

Hallo

Das mit wandeln ist bei einem WA nicht so einfach.

Da ihm nur max alle 9 Monate ein neues Auto zusteht, steht er im Zweifel bis zum Ablauf dieser 9 Monate ohne da.

Aber wenn die Werkstatt das nicht kann/will, so hilft wirklich nur, eine bessere suchen

Mickie

Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 19:16

Zitat:

Das mit wandeln ist bei einem WA nicht so einfach. Da ihm nur max alle 9 Monate ein neues Auto zusteht, steht er im Zweifel bis zum Ablauf dieser 9 Monate ohne da.

Das ist nicht ganz richtig. Man darf das Auto nur inerhalb der 9 Monate nicht verkaufen und bekommt max. 2 Neufahrzeuge pro Jahr.

 

Morgen will die Wekstatt erstmal die Kraftstoffpumpe wechseln und die Lackschäden beseitigen. Wenn ich keinen Leihwagen bekomme fahr ich gleich weiter zur nächsten Werkstatt.

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 17:25

Und der Ärger geht weiter...

Gestern sollte ich mein Auto wieder abholen, aber war noch nicht fertig. Heute war er immer noch beim Lackieren. Als Leihauto mußte ein Audi A4 herhalten. Als Ersatz für einen Lupo nicht schlecht, aber kostet 36€ am Tag !!!

Und was sagt die Werkstatt: "Vieleicht ist er ja morgen fertig"

 

Nie wieder VW

moin!

also dieser "zuverlässigen" werkstatt würde ich ja nioch nicht mal ein spielzeugauto anvertrauen. wieso musst du die 36 euro eigentlich zahlen, ist ja wohl nicht deine schuld, dass der lupo so beschissen läuft. als hier die rede von ersatzauto war bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dieses kostenlos bzw zu einem gewissen teil kostenlos ist (klar, dass du draufzahlen musst, wenn du den neuen a8 fährst, aber sonst ...)

frag doch mal bei vw an, ob die nicht zumindst einen teil davon übernehmen. zusammen mit einer umfangreichen zusammenfassung, wie toll die werkstatt doch gearbeitet hat und welch konkrete abholtermine ("vielleicht morgen") sie doch gibt ...

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 17:02

Ein Ersatzauto ist bei VW nicht kostenlos. Ich kann nichts dafür, aber muß die 36€ pro Tag zahlen! Leider kann ich auch in keine andere Werkstatt gehen, weil das schon die "beste" VW-Werkstatt in meiner Nähe ist. Ich frag mich auch was die eigentlich die ganze Zeit machen. Die Kraftstoffpumpe wechseln kann ja nicht so schwer sein. Und über einen kleinen Kratzer mal drüberlackiern dauert doch auch höchstens einen Tag.

Ich denke die schaffen das diese Woche nicht mehr. Abholtermin war Montag 18.00 Uhr!

36,00€ X 7 = 252,00€

0.65€ X 150Km = 97,50€

Ich soll also weil VW Mist gemacht hat und die Werkstatt viel Zeit hat 349,50€ zahlen?

Eine Beschwerde-Email nach Wolfsburg hat bis jetzt auch nichts genützt.

Antwort vom Montag:

Zitat:

...

Die Bearbeitung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir versichern Ihnen aber, dass Sie so schnell wie möglich Antwort erhalten. Dürfen wir um Ihr Verständnis und um etwas Geduld bitten? Vielen Dank!

...

Hat jemand schon mal so ein tickendes Geräusch gehabt?

Die Werkstatt meint da wär nichts. Das kann aber doch nicht normal sein.

hallo

also mal ganz im ernst: du lässt dich da von deiner "werkstatt" ganz schön ver*****en. man traut sich ja immer nicht so recht, aber mir wäre schon längst der geduldsfaden gerissen.

wenn es denn absolut nicht hilft (und das sieht bei dir so aus) muss man halt mal richtig laut werden und droh ruhig mit nem anwalt (bist du rechtsschutzversichert ? dann sollte der gang zum anwalt wirklich dein nächster weg sein),der auto-bild und allem was dir so einfällt.traurig,wie (zuviele) vw-werkstätten so ihre kunden vergraulen...

bin gespannt, wie es weitergeht !

gruß

polo

p.s.:bin mit meinen wobbis bis jetzt immer mehr als zufrieden gewesen.liegt vielleicht auch daran,das meine autos selten werkstätten sehen !?!?

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 14:44

So, Heute kann ich ihn endlich wieder abholen.

Aber die Sache mit dem ticken: Das soll normal sein.

Habt ihr das auch alle? Ist doch furchtbar, ich dreh durch wenn ich ständig dieses Geräusch hören muß. Wo kommt das her, kann doch nicht gut sein wenn da was ständig ein und ausschaltet. Ich hab auch bis jetzt bei keinem anderen Auto etwas vergleichbares gehört.

rechtsschmutzversichert bin ich leider nicht.

Ich glaube ich muß irgendwie jemand finden, der dumm genug ist mir das Ding abzukaufen.

Und mal noch eine ganz andere Frage: Stimmt es das ich eine Garantiereperatur von jeder beliebigen Werkstatt machen lassen kann, also auch von einer freien Werkatatt?

am 24. Oktober 2002 um 15:00

Das einzige ungewöhnliche Geräusch, dass mein Lupo macht, ist die Spritpumpe, die sich einschaltet, wenn man den Wagen nach längerer Zeit (1-2 Stunden) wieder öffnet, aber ansosten hab ich da kein ticken, klopfen oder sonst was.

Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 15:53

kann das denn noch wahr sein...

Die Kraftstoffpumpe ist angeblich gewechselt, aber die neue ist noch lauter als die alte. Außerdem rasselt jetzt auch noch die Tür.

Das ticken: Kann das was mit der Nockenverstellung(ich hab keine Ahnung was das ist, es stand nur im Fehlerspeicher) zu tun haben? Die Werkstatt hat mir erklärt das Auto hat keine Nockenverstellung!? Ich denke auch eher das da ein Relais ständig ein- und ausschaltet, aber es funktioniert ja sonst alles. Ich würde mir das ja auch selbst suchen, nur trau ich mich nicht so richtig da irgendwelche Abdeckungen abzumachen und so.

Meine Beschwerde in Wolfsburg hat auch nichts gebracht (keine Antwort)

Den Leihwagen habe ich erstmal nicht bezahlt (was für ein Ärger), die Wekstatt wollte mich heute deshalb auch anrufen. Aber die vergessen schnell und viel, es hat keiner angerufen.

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 19:00

Beim öffnen der Tür geht die Pumpe an? Bei mir geht die erst an, wenn ich die Zündung einschalte und nach so paar Sekunden geht die wieder aus. Das Relais für die Pumpe scheint in der Nähe Lichtschalter zu sein, kann also nicht für mein ticken verantwortlich sein.

Aber das ticken stört auch nicht mehr so sehr, weil die Kraftstoffpumpe schon so laut ist, daß man das fast nicht mehr hört. Es klingt auch als würde die Pumpe mächtig schwer laufen. Kann die fest werden? Diese Garantiereperaturen sind mir zu teuer, ich hab noch min. 3 Reperaturen d.h. ich brauch noch 3x einen Leihwagen. Da kann ich doch nur warten bis das Ding ganz stehenbleibt, dann müße VW ja zahlen.

P.S. Weiß keiner was eine Nockenverstellung ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen