1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo und Versicherung

Lupo und Versicherung

VW Lupo 6X/6E

obiges würde ich gerne mal wissen.
Zum einen würde ich gerne wissen, ob es ne Versicherung gibt, die den 75PS-Lupo besonders günstig einstuft oder obs überall ähnlich ist?
Habe bisher das beste Angebot rausgesucht (durch einen Bekannten leichte Vergünstigungen bei der Provinzial möglich).
Könnte im Oktober mit 125% anfangen. Ab Januar fällt die Versicherung auf 90%. Danach auf 75 usw.
Bei allen anderen bisher hätte ich bei 140% anfangen müssen ... (bin 21 Jahre alt, seit 3,5 Jahren Führerschein, unfallfrei)
Als Telekom Mitarbeiter könnte ich bei der DeTe Assurance einsteigen, hab mich aber bisher noch nicht nach Angeboten erkundigt.

Desweiteren würde mich interessieren wie groß die Unterschiede je nach Modell so sind. Sollte jm. an diese Daten rankommen, könnte er/sie mir ja mal die Tarife für Teilkasko bei 100% posten...
... für den 1,0 50PS
1,4 60PS
1,4 75PS
1,4 100PS
1,4 FSI ?? PS
1,6 GTI 125PS
Interessant wäre ob die Kosten linear ansteigen oder ob es einen Kostensprung ab einem best. Modell gibt

PS: Suche habe ich genutzt. Threads gibt es nen Paar zum Thema, hilfreiche Antworten nicht.

THX

17 Antworten

Re: Re: Lupo Versicherung

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Narr

Bin bei 30% unten, die HUK wollte für den 16V einmal 223,37 HP und 284,84 VK, also komplett 508,21 im Jahr. Für den GTI wäre es 252,93 HP plus 332,79 VK, also 585,72 komplett. Natürlich immer mit denselben Bedingungen.

Was hast du denn alles drin bei der Versicherung?? Keine SB, 500 Mio. bei Unfalltod???

Bezhalne bei 55% ca. 600 € bei der HUK für HP+VK

habe mich inzwischen bei ein Paar Versicherungen erkundigt. Was auffällt:
Egal bei welchem Auto: Die Abstufung ist fast immer proportional zur PS-Zahl. Von Wegen Unfallzahlen usw. Auch wenns oft behauptet wird, denke ich ists ne dämliche Ausrede. Wie soll man sich sonst erklären dass der FSI so teuer eingestuft ist? Der ist weder stark verbreitet (wg. Unfallzahlen ...) noch die typische Raserkarre. Bei vielen Versicherungen (Huk und Provinzial) ist der Lupo jedoch recht günstig inner Haftpflicht eingestuft. Der 75PSler bei der Huk hat z.B. Stufe 13 !!

Provinzial: Wenn ich dieses Jahr im Herbst anfange (bin bis dahin 22 Jahre alt) starte ich mit 125% und geh ab Januar auf 90% runter. Wenn ich im nächsten Jahr starte (dann mit 23 Jahren) kann ich mit 90% anfangen.
Allerdings läufts über nen Bekannten, der da schon einige Zeit arbeitet. Ansonsten wären es 140% bzw. 100%

LVM: Mein Vater ist seit eh und je da und hat SF25+. Wenn ich jetzt im Herbst anfange, gehts mit 140% los. Ab dem nächsten Jahr ginge es ab 100% los.
Interessant: Kaufe ich mir ein Auto, dass zum Startzeitpunkt maximal 3 Jahre alt ist, gehts mit extrem günstigen 85% los. Auch wenn ich noch nicht 23 Jahre alt bin ! Für jm. der das Geld dafür hat sicherlich interessant.

HUK24: Ich muss sagen, von dem Rechner da bin ich enttäuscht. Egal ob ich 21, 22 oder 23 Jahre alt bin, ich starte immer bei 140%.
Obwohl ich mich da als Telekom-Mitarbeiter eintragen lassen kann (wird wohl auch irgendeine Vergünstigung bringen) ists im Endeffekt auch wg. der hohen Prozenteinstufung deutlich teurer als bei der Konkurrenz. Verstehe die positive Resonanz bzgl. Huk24 nicht so ganz. Auch wenn mir der Rechner da ganz gut gefallen hat (macht das Telefonieren überflüssig). Aber das allein kanns ja nicht sein ...

Das sind soweit meine bisherigen Erfahrungen. Werden sicherlich noch einige hinzukommen. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Einstufungen gar nicht so gravierend sind. Obwohl die Unterschiede vom 1,4 16V 75PS zum FSI oft recht hoch sind (HUK und Provi: HF 13 zu 16, TK 17 zu 19), machts vom Gesamtpreis meist nichtmal 50€ im Jahr aus (allerdings nur Haftpflicht und Teilkasko 300€ SB).
Ist also ne Überlegung wert.
Und der Unterschied wird mit höherer SF ja noch geringer.

Re: Re: Re: Lupo Versicherung

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Was hast du denn alles drin bei der Versicherung?? Keine SB, 500 Mio. bei Unfalltod???

Bezhalne bei 55% ca. 600 € bei der HUK für HP+VK

Als ich angefragt habe, waren es folgende Kriterien:

Autohaftpflicht PLUS komplett mit Schutzbrief
- unbegrenzte Deckungssumme; bei Pers.-schäden 8.000.000€ je Person
- inkl. Schutzbrief

Fahrzeugversicherung (Kasko)
- VK mit 300€ SB
- TK mit 150€ SB

- jährl. Fahrrleistung 15.000km
- überwiegend private Nutzung
- abschließbare Doppelgarage
- keine Kinder unter 16 Jahren im Haushalt
- kein Wohnungs- und Hauseigentum
- Nur Personen älter als 23 jahre fahren das Fahrzeug

Ich schätze mal, dass die Typklasse in der Kasko so hoch war/ ist; hinzu kommt, dass ich bei Neuanmeldung wieder für ein Jahr auf 35% gefahren wäre, also die 585 Euro wären für ein Jahr lang 35% gewesen. Wenn ich eine Antwort darauf wüsste, ich würde sie schreiben. Auch der jetztige Beitrag mit 342 Euro ist für ein Jahr lang die Berechnung für 35%

ca. 600 Euro mit 55% ist günstig; das wären ~382 bei 35% bzw. ~327 bei 30%, wobei mir das schon fast wieder zu günstig erscheint. Kann natürlich sein, dass es an der Region liegt, in der dein Lupo zugelassen ist, dann wohne ich wahrscheinlich in einer Lupo-verseuchten Gegend :-)

Deine Antwort