ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo sdi >400.000km

lupo sdi >400.000km

Themenstarteram 19. September 2008 um 10:04

hallo an alle,

nicht schlecht dieser lupo.....

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

411.000 km und fährt immer noch.....

der sdi scheint ein unkaputtbares gerät zu sein.

gruß, max

Beste Antwort im Thema

Um noch was anderes in den Raum zu werfen, schau dir doch mal den Peugeot 206 an. Peugeot ist nicht umsonst der Dieselpionier schlechthin. Der 1.4HDI mit 68PS oder der ältere 2.0HDI mit 90PS sind sehr gute und langlebige Motoren. Den 2.0 gab es auch mit einer längeren Getriebeübersetzung, mit der er quasi genauso sparsam ist wie der 1.4er. Außerdem haben die Peugeot Diesel ein Zahnriemenintervall von 240000km und der 206 muss generell nur alle 30000km zur Inspektion.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wo stand es da, dass es fährt :D

Zitat:

Original geschrieben von fischer-max

wo stand es da, dass es fährt :D

Selbst wenn er nicht mehr fährt ist das eine schöne Leistung für einen Kleinwagen.

wenn nicht das mieserable Getriebe wäre, wäre der SDI ein toller günstiger Kilometerfresser.

>400.000km sind allerdings ne Hausnummer

Bingo!! Mein Getriebe hat auch nur knapp 300.000km gehalten. Lasst uns doch alle zusammen Mengenrabatt aushandeln für Getriebe, da geht bestimmt einiges :-)

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:22

hi,

wenn mein Getriebe 300.000 km hällt wär ich zufrieden, dann blieben mir noch knapp 260.000 km :-)

am 7. Dezember 2009 um 13:47

Hallo zusammen!

Möchte dieses ältere Thema aufgreifen um meinen aktuellen Fall zur Diskussion zu stellen. Hoffe man ist mir nicht böse, aber Lupo und Arosa sind ja Zwillinge und über den Arosa SDI fand ich nicht so viel bzw. da ist das Forum sehr wenig besucht will ich mal sagen. Würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr hier mal auf das eingehen würdet, worum´s mir geht. Dank euch!

Also:

Ich suche einen in der Anschaffung sowie im Unterhalt günstigen Kleinwagen, auf jeden Fall Diesel mit einer Laufleistung um 100.000 km. Markenübergreifend landet man dabei in einem Preissegment von ca. 4 - 6000 Euro, wenn es Pkw von 4 Jahre oder ältere sind. Fahre in erster Linie Landstraße.

Zur Probe hatte ich kürzlich einen Polo mit dem 1.4er tdi und 75 ps, der sich sehr angestrengt bewegte, aber ansonsten natürlich schon ein nettes Auto ist.

Heute habe ich einen 2002er Seat Arosa 1,7 SDI ausprobiert, der mir vom Fahren her schon eher zugsate. Durch das Plus an Hubraum war das Fahren trotz nur 60 ps im Vergleich zum 1.4er souveräner und entspannter. Platz und "Komfort" fand ich absolut ausreichend und es soll ja in erster Linie "gut und günstig" sein, passt also.

 

Zum Fahrzeug:

- 100.000 km

- 1. Hand

- Scheckheft bei Meisterbetrieben (VW und freie Werkstätten)

- Zustand ist ok, normale Gebrauchsspuren

- behobener Wildschaden an der Front von ca. 2000 Euro 2007 mit VW Rechnung

- inklusive Gewährleistung eines VW-Hauses und Gebrauchtgarantie (Anteilnahme an ggf. anfallenden Reparaturen)

- Schiebedach

-Zahnriemen bei 63000 getauscht

- TÜV AU bis 04. 2011

- letzte Inspektion Juli 2009 gemacht bei VW

 

nicht so gut:

- keine Winterräder

- Sommerräder schon 5 Jahre alt und spröde bei ca. 3mm Profil

- keine Klima

- Verstellung der Außenspiegel von innen defekt, geht nur durch Drücken an den Spiegelgläsern (nicht reparierbar)

 

4.350 Euro soll das Gefährt kosten.

Sagt doch bitte was ihr davon haltet, würde mich über Hinweise freuen und möchte mich rasch entscheiden. Alternativen höre ich natürlich auch gern. Bisher hab ich nach ich Corsa, Polo, Lupo, Fox und Clio recherchiert.

 

Dankeschön!

am 7. Dezember 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Hallo zusammen!

 

nicht so gut:

- keine Winterräder

- Sommerräder schon 5 Jahre alt und spröde bei ca. 3mm Profil

- keine Klima

- Verstellung der Außenspiegel von innen defekt, geht nur durch Drücken an den Spiegelgläsern (nicht reparierbar)

 

 

4.350 Euro soll das Gefährt kosten.

 

Sagt doch bitte was ihr davon haltet, würde mich über Hinweise freuen und möchte mich rasch entscheiden. Alternativen höre ich natürlich auch gern. Bisher hab ich nach ich Corsa, Polo, Lupo, Fox und Clio recherchiert.

 

 

Dankeschön!

Hallo USA2,

 

fahre selbst einen Lumpo 1,7 SDI und bin mit dem Wagen zufrieden.

Wenn du den Wagen nur alleine nutzt, kannst du mit der defekten Spiegelverst. leben. Der Preis ist meines Erachtens i.O. nur würde ich Allwetterreifen raushandeln, nur keine Vredestein :mad:. Der Lupo hat einen Inspektionsintervall von 15.000 km und man kommt kaum unter 250 € weg (VAG-Werkstatt). Verbrauch liegt zwischen 4,2 L im Sommer und 5,0 L im Winter, Reichweite ca. 850 -1000 km.

VG 0815Caddy

kleiner Nachteil vom 1.7 SDI:

-Zahnriemenwechsel alle 60.000km beim Arosa, d.h. fast alle 3 Jahre 300-500€ Festausgaben

-Keine Möglichkeit der DPF-Nachrüstung für Umweltzonen

-Preis ist mit 4350€ auch vom Händler überzogen, 3800€ ist realistisch.

Du solltest nochmal den 1.4TDI im Arosa/Lupo probefahren. Der mit den 1050kg kommt er wesentlich besser zurecht als im Polo. Sollte dir seine Sprunghafte Leistungsentfaltung misfallen, empfehle ich einen Clio 1.5dci. Ist zwar nicht so unkaputtbar wie der SDI, hat aber auch einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf und sollte ab bj2002 auch so ~4000€ kosten.

am 7. Dezember 2009 um 15:14

Danke für die bisherigen Antworten, die mir schon das ein und andere gebracht haben, das ich noch nicht wusste. Super!

Bin wie gesagt nicht auf eine Marke fixiert, komme aus dem Opellager, aber mir wäre (fast) egal, was es wird, wobei VAG schon gut wäre, kann man wenig verkehrt machen und es spricht einen oft doch eher an als manches ganz billige Fabrikat. Bei Renault habe ich keinerlei Erfarungswerte. Hattest du mal so einen clio dci?

Stimmt schon, der Polo wiegt mehr als der Lupo, insofern würde eine erneute Probe des kleineren tdi Sinn machen. Gegen die Leistungsentfaltung im Turbo habe ich grundsätzlich nichts, mein aktueller ist da ja genau so, bloß als Benziner. Aber nun muss halt eine kleine Sparmaschine her, neue Prioritäten ;-) Diesel, aber egal ob Turbo oder nicht. Sparsam und langlebig, aber nicht zu teigig beim Fahren wäre wünschenswert. Wie gesagt, so hat mit der SDI gefallen.

Grüße!

am 7. Dezember 2009 um 15:31

alle 60.000 den Zahnriemen, der käme dann ja auch schon bald wieder dran ... und wie sieht es da mit den Intervallen beim tdi aus?

Danke und Gruß!

Um noch was anderes in den Raum zu werfen, schau dir doch mal den Peugeot 206 an. Peugeot ist nicht umsonst der Dieselpionier schlechthin. Der 1.4HDI mit 68PS oder der ältere 2.0HDI mit 90PS sind sehr gute und langlebige Motoren. Den 2.0 gab es auch mit einer längeren Getriebeübersetzung, mit der er quasi genauso sparsam ist wie der 1.4er. Außerdem haben die Peugeot Diesel ein Zahnriemenintervall von 240000km und der 206 muss generell nur alle 30000km zur Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Um noch was anderes in den Raum zu werfen, schau dir doch mal den Peugeot 206 an. Peugeot ist nicht umsonst der Dieselpionier schlechthin. Der 1.4HDI mit 68PS oder der ältere 2.0HDI mit 90PS sind sehr gute und langlebige Motoren. Den 2.0 gab es auch mit einer längeren Getriebeübersetzung, mit der er quasi genauso sparsam ist wie der 1.4er. Außerdem haben die Peugeot Diesel ein Zahnriemenintervall von 240000km und der 206 muss generell nur alle 30000km zur Inspektion.

Nur ein kleiner Nachtrag : Der 2.0 HDi90 hätte Euro 3 und muss alle 20tkm zur Wartung.

Den 1.4 HDi gibts mit Euro 3 oder 4, je nach Baujahr. Wartung ist alle 30tkm.

Zeitintervall für den Zahnriemen ist 10 Jahre.

am 7. Dezember 2009 um 21:51

Danke nochmals, sehe jetzt mal direkt nach nem 206er, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hab zu den Franzosen bisher keinen Draht gehabt, aber wie gesagt, auf Empfehlung schaue ich da gern über den Tellerrand hinweg.

Grüße!

Moin

Grundsätzlich ist der Lupo / Arosa SDI wohl der robusteste aus der Lupofamilie, zumindest habe ich den Eindruck an Hand der Fehlermeldungen hier.

Wenn ich jemanden einen Lupo zum sparen empfehlen müsste dann eigentlich den SDI.

Den 3L TDI mit 1,2l brauchst Du Dir eigentlich nicht ansehen, Reparaturen meist zu teuer.

Der 1,4l TDI mit 75 PS geht wohl recht gut ab, aber hier ist mal ein Turboschaden oder Probleme mit den Pumpedüseelementen möglich.

Wenn du zum Arosa oder Lupo greifst, Fahrerseite die Regenrinne auf dem Dach nach Rostpickel schauen.

Beim Schiebedach schauen ob der Wasserablauf vom Dach bis zur Tür vorne frei ist und der Wasserablauf aus dem Motorraum / Wasserkasten ist hier immer mal ein Thema.

Die Serviceintervalle für den Zahnriemen ist zumindest beim Lupo ab Modelljahr 01 auf 90tkm erhöht worden.

Weiß aber nicht, ob der Arosa davon ausgenommen ist.

Siehe Anhang

Mfg

Frank

Wechselintervalle
Deine Antwort
Ähnliche Themen