ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo orgelt ewig - springt ganz schlecht an - welcher Fehler??

Lupo orgelt ewig - springt ganz schlecht an - welcher Fehler??

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. März 2014 um 8:10

Hallo,

meine Freundin fährt einen Lupo Bj. 2004, 50 PS 1,0l.

Seit paar Tagen springt er miserabel an, man kann ewig orgeln, bis der Motor nach und

nach endlichmal anspringen will.

Jetzt konnte ich mit meinem Auslesegerät gar keinen Fehler auslesen??

Kann mir jemand helfen, bevor ich in die Werkstatt muss?

Freundin hat eh kein Geld.

Vielen Dank für Antwort!!

Grüsse,

Franky

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 13. April 2014 um 18:41

Hallo Frank ( M.Hunter ),

danke für die Blumen. Wie Du aus meinem Profil ersehen kannst habe ich in meinem Berufsleben etwas ganz anderes gemacht. :cool:;)

So nebenbei habe ich bisher über 50 Jahre lang alle meine PKW´s, ausserhalb der Garantie, selbst gewartet und auch repariert. Im Laufe der Zeit hat sich demzufolge ein ganz brauchbarer Werkzeugpark angesammelt. Gleichzeitig ist meine Sammlung an Kfz-Literatur recht umfangreich geworden.

Spezielle Werkzeuge und Messgeräte sind natürlich nur in den Werkstätten vorhanden, Abgas-Untersuchungen, Fahrzeug-Geometrie, da bin ich nicht für ausgerüstet. So gibt es auch Problemstellungen wo ich kurz die Werkstatt mal aufsuchen muss.

Das Arbeiten an meinen PKWs ist eines meiner Hobby´s. Ich gehe mit ein wenig Wissen und logischem Denken vor und löse damit in den überwiegenden Fällen die Problemstellungen, genau so wie ich es in meinen Berufen vollzogen habe.

So, nun genug der Selbstdarstellung ....... wenn ich helfen kann, ich mache es gerne. Hab´ ja auch als Pensionär :cool: genügend Zeit. ;)

Nun noch etwas zum Problem des Threaderstellers:

Hallo Frank,

wenn Dein Lupo mit AUC-Motor über ein Airbag-System verfügt, dann besitzt der Lupo auch die Crash-Abschaltung des Kraftstoffes in einem Unfall mit Auslösung der Airbags.

Das Ganze trägt auch zu einer Komfortverbesserung des Startens des Motors bei. Beim Öffnen der Fahrertüre läuft die Kraftstoffpumpe für einige Sekunden an und baut so den Kraftstoffdruck auf.

Während die Fahrertüre geöffnet wird müsste eine zweite Person hinten im Bereich des Kraftstofftankes ausserhalb oder auch bei geöffneter Heckklappe mal hinhören ob die K-Pumpe anläuft. Tut sie das nicht müsste das Kraftstoffrelais überprüft werden.

Gruß Hans

Themenstarteram 15. April 2014 um 12:45

Hallo,

jetzt geb ich dann gleich auf.

Der Lupo ist jetzt so einigermassen wenigstens angesprungen und gefahren nach Pumpenaustausch.

Heute nachmittag wieder nur georgelt, Messung an der Pumpe, ca. 1 Ohm, macht keinen Muchser...defekt!!

Vor dem Einbau habe ich ca. 10 Ohm gemessen.

Das war eine Ersatzpumpe, hat nur 1 Woche lang gehalten.

Das kann doch nicht sein, wo liegt der Fehler?? Und warum geht nach 1 Woche schon

wieder einen Pumpe defekt?

Grüsse,

Frank

Erstmal mein Beileid!

War es eine Ersatzpumpe direkt von VW?

Oder von ebay und einem Billighändler?

Ist eine Frage wert ob VW ggf. dort Garantie gewährt.

Steht auf der Pumpe eine Spannungsangabe drauf?

Hab zwar keine Erfahrung dahingehend, aber nicht dort eine 6V Pumpe verbaut wird und irgendwie zu viel Spannung bekommt, z.B.

Aber Hans weiß bestimmt mehr.

Mfg

Frank

am 15. April 2014 um 14:00

Hallo Frank,

nur nicht aufgeben. Dass 2 Pumpen in kurzer Zeit defekt gehen wäre ein grosser Zufall. Kannst Du nochmal die Sicherung prüfen. Vermute, dass Du einen Schluss in der Leitung oder im Stecker an der Kraftstoffpumpe hast ..... 1 Ohm und weniger könnten darauf hindeuten.

Läuft die Pumpe gar nicht an ?. Frage: Hast Du dass Rückschlagventil der ersten Pumpe auf die zweite Pumpe verbaut ? Vielleicht klemmt das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe und die Pumpe hat dadurch Schaden genommen weil sie gegen einen sehr hohen Widerstand arbeiten muss.

Versuche mal die alte und auch vielleicht die neue Pumpe auf der Werkbank mit 12 Volt zu beaufschlagen. Laufen die Pumpem an ?

Hast Du die Pumpe alleine, an den Klemmen der Pumpe, mit 10 Ohm und 1 Ohm gemessen ? Kommt überhaupt Spannung an den Klemmen der Pumpe an, wenn Du startest ..... nicht nur die Zündung einschalten. Das Kraftstoffpumpen-Relais könnte auch nicht ok sein. Miss mal die Spannung an der Batterie und die Spannung an der Sicherung ........ aber in den wenigen Sekunden welche die Pumpe alleine anläuft ....... wenn Du die Fahrertüre öffnest.

Ist u.U. der Tank verdreckt, sodass sich die Pumpe zu setzt und dann blockiert ? Könnte auch sein. Kraftstoff-Filter u.U. zugesetzt ?

Du musst nun alle Möglichkeiten durchgehen.

Nachtrag: Wenn Du vorher 10 Ohm gemessen hast, dann hätte die Stromaufnahme bei

U = R x I ; nach I umgestellt I = U : R = I = 12 : 10 = 1,2 A gelegen .

Die Leistungsaufnahme der Kraftstoff-Pumpe hätte in diesen Falle dann bei

P = U x I = 12 x 1,2 = 14,4 Watt gelegen. Das wäre m. E. zu wenig gewesen. Bei einem Widerstand der Pumpe von 1 Ohm beträgt die Leistung 144 Watt ..... dies ist schon realistischer.

Mal den Widerstand beider Pumpen messen

Gruß Hans

@ Frank ( M.Hunter )

daran habe ich auch schon gedacht. Könnte auch sein, das die Generatorspannung zu hoch ist .... da wären aber noch andere Bauteile in Gefahr

Themenstarteram 15. April 2014 um 14:50

Hallo,

ich habe eine komplette Pumpe inkl. dem ganzen Chassis gebraucht gekauft,

so dass ich nur noch austauschen musste. Ebenfalls eine VW-Pumpe von Lupo Bj. 2001.

Wo sitzt das Rückschlagventil?

Die 1. Pumpe habe ich gerade gewaltsam geöffnet...ziemlich vergammelt, korrodiert

und das Wassrädchen unten bewegt sich gar nicht mehr. Frag mich sowieso

wie so eine Pumpe dicht bleibt? Dreck vom Tank sehe ich jetzt so nicht direkt,

ich muss das Wasserrädchen noch gewaltsam rausholen.

Da die 2. Pumpe nur noch 1 Ohm hat, habe ich einen Einbruch auf < 9V beim Starten.

Ziehe ich den Stecker ab, und messe, habe ich beim Starten die 10,5V.

Definitiv wieder die Pumpe kaputt, aber dass die jetzt auch schon wieder korrodiert sein soll,

kann ich nicht glauben.

Wie tief darf eigenltich die Pumpe im Tank sitzen? Oberhalb sitzen ja die offenen

Spannungskontakte.

Themenstarteram 15. April 2014 um 15:04

Hallo,

also verdreckt ist nichts im Tank, denke ich. Das Wasserrädchen ist sauber,

der Anker des Motors etc. alles vergammelt, oxodiert mit leichtem Rost.

Wie gesagt, das ist die 1. Kraftstoffpumpe, die mit kaputt ging.

Siehe Anhang.

Wenn ich am Anker messe, alles sehr niederohmig, paar Ohm müsste ich doch

messen zwischen den Kontakten.

Evtl. doch durchgebrannt bei der 1. Pumpe.....aber bei der 2. Pumpe?

Wenn ich jetzt für 30,- Euro eine neue Pumpe kaufe, und dann wieder dasselbe Problem habe,

auch blöd.

Moin

Hast Du die Pumpe gebraucht beim Schrotti um die Ecke gekauft?

Oder bei ebay?

Wenn das Ding möglicherweise ein Jahr auf dem Schrottplatz rumgammelte, hat sie dann bei Dir kurzzeitig nochmal ihre letzte Lebensenergie ausgehaucht.

Der Schrotthöcker macht, bevor er das Ding auf den Platz stellt, den Tank leer, haut ein Loch rein und Feuchtigkeit kann ggf. eindringen. Wenn die Pumpe, die es jahrelang gewohnt war im Sprit zu baden, nun plötzlich so trocken da steht und leicht feucht wird fängt sie vielleicht schlagartig an zu korrodieren.

Aber wenn ich auf dem Bild so sehe, Pumpenkörper aus Alu dann einen Eisenkern, wenn dort statt Benzin nun ne Zeit etwas Wasser drin ist oder erhöhte Luftfeuchtigkeit, sollte es gut Oxidieren.

Vielleicht wurde auf dem Schrott der alte Sprit mittels der Pumpe das Benzin aus dem Tank gepumpt. Im Tank war zu Schluß ein Schluck Wasser drin nach Jahren wovon ein Rest in der Pumpe blieb,...

Ist ne Vermutung.

Beispiel:

Aber mein Heckwischer wollte mal nicht, bin zum Schrott und habe mir die dortigen angesehen, die sahen um ein vielfaches schlimmer aus als meiner.

Meinen alten Heckwischer dann zerlegt, das alte, feste Fett aus den Zahnradtrieb raus, sauber gemacht neu gefettet und er schnurrte wieder.

Ist ja nun ne Zwickmühle.

Hast Du vielleicht einen Bekannte der aktuell eine Lupo hat und Du mal seine Pumpe testen kannst?

(Damit sie danach auch hin ist!!!!!) :confused::D

Mfg

Frank

am 15. April 2014 um 17:21

Hallo Frank,

das beim Starten die Spannung, gemessen an der Pumpe, um 1,5 Volt niedriger liegt als beim Start ohne das die Pumpe angeschlossen ist, lässt nahezu darauf schliessen, dass die Pumpe festhängt.

Hier hilft nur, Pumpe ausbauen und auf der Werkbank prüfen ..... 12 Volt anschliessen und hören ob sie läuft. Solltest Du versuchen, da Du eh die Pumpe ausbauen musst. Wenn dann die Spannung anliegt, mal einige leichte Schläge am Gehäuse versuchen, u.U. löst sich dann die Blockade. Ist ein Versuch wert.

Der Spannungseinbruch in der Pumpenleitung kann natürlich auch auf dem Stromversorgungsweg durch oxidierte Kontakte und Anschlußsteckverbindungen herrühren.

Bricht denn auch die Batteriespannung gemessen an den Batteriepolen beim Starten um den gleichen Wert zusammen ? Dann hätte die Pumpe wahrscheinlich einen inneren Schluss. Da müsste aber die Sicherung auslösen.

Der Anlasser dreht doch normal schnell ?

Das Rückschlagventil sitzt direkt an der Pumpe, da wo der Vorlaufschlauch angeschlossen ist. Je nach Pumpenhersteller ist es in der Pumpe integriert oder aber abschraubbar.

Ist ärgerlich, dass die neu eingebaute, gebrauchte Pumpe auch defekt sein sollte.

Gruß Hans

Themenstarteram 16. April 2014 um 4:59

Hallo,

gestern habe ich nochmal kurz die 1. alte Pumpe auf der Werkbank angeschlossen und getestet.

Nichts zu hören, hat blockiert! Danach habe ich das Teil zerlegt.

Die 2. Pumpe habe ich letzte Woche vor dem Einbau zur Kontrolle auch getestet, die lief. (zumindest 1 Woche lang)

Ok, dann werde ich heute die 2. Pumpe im Auto ausbauen, und mal versuchen, auf der Werkbank

draufzuschlagen...ob sie blockiert, bzw. der Anker ist durchgebrannt, dann geht nichts mehr??

Jetzt hab ich mir noch ein gebrauchtes Kraftstoffpumpenrelais gekauft. Vielleicht messe ich einen Unterschied.

Den Kraftstofffilter habe ich gestern nur auf einer Seite aufgebracht, sind beide Seiten geclips?

Den werde ich auch gleich austauschen, kostet ja nicht viel.

Rückschlagventil sehe ich keines, anscheinend dann integriert.

Also an Korrosion glaub ich nicht mehr bei der 2. Pumpe, nach einer Woche schon.

Die hätte sonst sofort gesponnen.

Die muss irgendwie einen Schlag abbekommen haben (Überspannung), bzw. wie du schreibst,

zu schwer gearbeitet haben.

An der Sicherung S40 messe ich beim Starten die stabilen 10,5V. An der Pumpe momentan

nur ca. 8,8V wegen der Blockierung.

Die Sicherung ist diesmal heil geblieben. Bei der 1. Pumpe war sie ja kaputt.

Der Anlasser läuft ganz normal.

Hat der Lupo eigentlich Stahltank oder Blechtank?

Ich hatte mal einen Golf Bj. 79 mit Stahltank, der ist immer stehengeblieben,

da der verrostete Tank den Filter zugemacht hat.

 

Grüsse,

Frank

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:37

Hallo,

wie sehe ich, ob der Tank verdreckt ist? Etwas Rühren mit einem Stab? Mit der Taschenlampe schauen?

Ich hab den Händler der 2. Pumpe angeschrieben, der meint,

dass er die Pumpe nicht zurücknimmt, da er vermutet, dass mein

Tank stark verdreckt ist, und die Pumpe deswegen den Geist aufgegeben hat.

Sollte das so sein, Tank ausbauen, und durchblasen o.s.ä. Ist das viel Arbeit?

Grüsse,

Frank

am 16. April 2014 um 10:05

Hallo Frank,

durchaus möglich, dass der Tank verdreckt ist. Übrigens der Kraftstoff-Filter sitzt in Fliessrichtung hinter der hinter der K-Pumpe und filtert das raus, was die K-Pumpe gefördert hat. Also, wenn der Verdacht nahe liegt, dass Schmutz im Tank ist müsste dies im Kraftstoff-Filter durchaus zu sehen sein.

Kraftstoffpumpen haben, soviel ich in Erinnerung habe, ein Filtersieb, ganz feinmaschig, vor der Ansaugöffnung. Auch gibt es K-Pumpen, die mit einem feinmaschigen "Beutel" im unteren Bereich, Ansaugbereich, umgeben sind. Schau Dir, wenn Du die Pumpe ausgebaut hast, mal ganz genau die Ansaugöffnung an. Haben sich dort Schmutzteile angesammelt ?

Wenn ja, dann würde ich eine Tankreinigung vornehmen. Tank muss vor Ausbau völlig entleert werden und wegen der Explosionsgefahr der im Tank verbliebenen Benzindämpfe mit Stickstoff gefüllt werden.

Natürlich kannst Du, soweit Du es sehen kannst, den Tank auf auf Schmutz und Ablagerungen kontrollieren.

VORSICHT mit der Beleuchtung. Wenn Du mit einer nicht ex-geschützten "Taschenlampe" oder "Lampe" in den Tank hinein leuchtest, könnten sich beim Schalten der Lampe Funken bilden und die Benzindämpfe entzünden. Eine gekapselte Lampe ist erforderlich, wenn Du in den Tank leuchten möchtest.

Habe so die Vermutung, dass sich Wasser im Tank angesammelt hat. Benzin ist leichter als Wasser und würde unten sich ansammeln, wo der Ansaugstutzen der Kraftstoffpumpe sitzt. der mögliche Schmutz sammelt sich ebenfalls dort an.

K-Pumpe zieht ein wenig Wasser / Schmutz / Benzingemisch, welches keinerlei Schmierfähigkeit hat ........ Motor stottert leicht bis er wieder nur Kraftstoff bekommt.

Wenn Du gut in den Tank schauen kannst und er fast leer ist, sieht die mögliche Wasseransammlung fast wie eine Luftblase aus. ( Wasser ist klar, Kraftstoff ist leicht gefärbt ). Könnte so möglich sein. Schmutzteilchen, so denke ich, könnten auch erkannt werden. Mit einem Holzstab mal "rühren" wäre eine Idee den eventuellen Schmutz mal "aufzurühren ".

Es ist schon merkwürdig, dass 2 Pumpen defekt gehen und blockieren. Denke, die zweite Pumpe ist auch blockiert. Ursachen könnten sein, Schmutz, Wasser oder beides zusammen.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:02

Hallo,

ich melde mich mal wieder.

Wie gesagt, seit dem ich vor 1 Woche die 2. Pumpe ausgebaut und wieder eingebaut habe, läuft

er zumindest...also fahrbereit. Während einer Fahrt gibt es kein Stottern, nichts!

Ersatzschlüssel habe ich endlich auch anlernen lassen.

Kurzes orgeln ist noch etwas nötig bei kaltem Motor.

Heute vormittag ist er beim 2. Mal angesprungen.

Ich habe auch das Kraftstoffpumpenrelais gegen ein anderes gebrauchtes ausgetauscht,

um sporadische Fehler etc. auszuschliessen.

Heute kam auch ein neuer Kraftstofffilter, den habe ich auch gleich eingebaut.

Beim alten Filter ist etwas Dreck rausgeflossen...also war der Austausch sicher nicht falsch.

Ja, an der Kraftstoffpumpe sitzt auch ein Filter, der ist nicht verdreckt.

Im Tank habe ich auch reingeleuchtet und gerührt, konnte wirklich nichts erkennen, der schaut

gut aus. Da bewegt sich nichts beim Rühren.

Eine neue Pumpe wurde heute auch geliefert, die baue ich dann ein, wenn es wieder Probleme gibt,

bzw. wenn ich Zeit habe.

Ich denke, ich bin auf einem guten Weg.

Grüsse,

Frank

am 22. April 2014 um 16:48

Hallo Frank,

dann läuft Dein Lupo wieder mit der 2. Pumpe ?. :) Haben denn die leichten Schläge auf den "Hinterkopf" der Pumpe geholfen ?. :confused: Hing sie fest und hat sich wieder gelöst ?.

Wenn Du die neue Pumpe eingebaut hast und alles funktioniert, dann solltest Du mal:

1.) den Vorlauf der Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Fahrertüre kontrollieren. Hinten am Tank lauschen während vorne jemand die Türe aufschliesst und öffnet. Die Pumpe läuft nur 2-3 Sekunden um den Startdruck auf zu bauen. Ist der Startdruck da springt der Lupo auch, bei intakter Zündanlage, sofort an.

2.) den Kraftstoffdruck-Regler mal kontrollieren, wenn es möglich den Druck mal messen oder messen lassen. Dazu habe ich hier im Thread mal was geschrieben.

3.) Vielleicht mal den Unterdruckschlauch, der zum Kraftstoffdruck-Regler geht, abziehen und auf Risse kontrollieren. Wenn dieser Schlauch undicht ist, ist der Kraftstoff-Druck beim Startvorgang wechselhaft.

 

Ansonsten gutes Gelingen der Arbeiten.

Gruß Hans

 

 

 

Hallo

Meine Mutter ihren Lupo hat es gestern erwischt. Sie ist losgefahren (zur Nachtschicht), noch schnelle Geld holen und dann ging nicht mehr. Habe heute den Doppeltemperaturfühler getauscht. Brachte nicht. Hatte gleich das Kraftstoffpumpenrelais mit geholt. Dies passte nicht, hat zu große Kontakte. Stahlgruber hat aber bloß diesen, also habe ich jetzt eins bei VW bestellt. Morgen früh gegen 8:30 kann ich es abholen. Ich hoffe das er dann wieder anspringt. Wenn nicht, kann es nur noch die Kraftstoffpumpe selber sein.

Zündanlage haben wir erst vor ca. 5 Monaten gemacht. Schläuche sahen auf den ersten Blick alle gut aus.

Den Kraftstoffdruckregler wurde auch schon mal für 20tkm getauscht, da immer mal ein Fehler kam. Leider finde ich den Scan nicht mehr.

Fehlerspeicher konnte ich heute nicht auslesen. Laptop ist der Akku kaputt.

Gruß

Es ist die Kraftstoffpumpe. 482€ Reparatur da Stahlgruber die Kraftstoffpumpe erst am Mittwoch da hätte. Also doch zu VW.

Der ADAC Helfer hat genau gewusst was er machen musste. Er hat einen kleinen Schlag mit einer Schlosserhammer auf die Kraftstoffpumpe gegeben und ich konnte bis kurz vor die Werkstatt fahren. Habe das Auto dann auf der gegenüberliegende Straßenseite geparkt damit die Mobilitätsgarantie greift. Dann wollte der Meister den Motor starten und da sprang er wieder nicht an. Diesmal hat auch der Hammerschlag nicht gebracht.

Montag Nachmittag soll das Teil kommen und da wird es gleich eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo orgelt ewig - springt ganz schlecht an - welcher Fehler??