ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo orgelt ewig - springt ganz schlecht an - welcher Fehler??

Lupo orgelt ewig - springt ganz schlecht an - welcher Fehler??

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. März 2014 um 8:10

Hallo,

meine Freundin fährt einen Lupo Bj. 2004, 50 PS 1,0l.

Seit paar Tagen springt er miserabel an, man kann ewig orgeln, bis der Motor nach und

nach endlichmal anspringen will.

Jetzt konnte ich mit meinem Auslesegerät gar keinen Fehler auslesen??

Kann mir jemand helfen, bevor ich in die Werkstatt muss?

Freundin hat eh kein Geld.

Vielen Dank für Antwort!!

Grüsse,

Franky

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 5. April 2014 um 6:57

Hallo,

ich messe 3 bis 3,5V an der Pumpe (abgezogener Stecker) bei Schalterstellung 2 des Zündschlosses?

Muss man starten, um 12V zu messen, oder ist schon was defekt?

Die Pumpe hat ca. 2,5 bis 3 Ohm...das sollte eigentlich stimmen, oder??

 

Gibt es diesen Sicherheitsschalter auch bei Lupo, und wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?

Muss ich die komplette Verkleidung auf der Fahrerseite lösen?

Vielen Dank für Antwort!

Ich möchte heute unbedingt weitermachen, um den Fehler zu finden.

Das Wetter passt.

Grüsse,

Frank

Themenstarteram 5. April 2014 um 7:08

Hallo,

also Schalterstellung 2 messe ich 3,5V ..hmmm..komisch.

Wenn ich starte, Schalterstellung 3, liegen ca. 10 bis 10,5 V an....ist das jetzt in Ordnung?

Pumpe höre ich irgendwie nicht.

Vielen Dank für Tips.

Grüsse,

Franmk

Vielleicht kannst Du mit diesem Foto etwas anfangen. Ist zwar vom ANV; aber prinzipiell dürfte der Aufbau ähnlich sein.

P5163319-kopie-kopie-kopie-kopie-kopie-kopie-kopie
am 5. April 2014 um 16:25

Hallo Frank,

das Kraftstoffpumpen-Relais J17 sitzt auf Steckplatz 4 und müsste die Aufschrift 410 tragen. Hast Du die Sicherung SB 3, 10A, geprüft. Das ist die Sicherung der Einspritzventile. Prüfe diese mal.

Wenn Du bei eingeschalteter Zündung ( Startvorgang ) an der Sicherung SB 40 annähernd 10,5 V misst und diese 10,5 V beim Ausschalten der Zündung wieder abfallen, dann dürfte das Kraftstoffpumpen-Relais ok sein. Mehrmals die Zündung ein- und ausschalten zum Überprüfen reicht das. Beim Startvorgang müssten dann jeweils annähernd 10 - 11 Volt an der Sicherung anliegen. Wenn der Anlasser läuft geht die Batterie-Spannung von etwa 12,.. Volt auf etwa 10 - 11 Volt zurück.

Da von der Sicherung eine direkte Verbindung zur Kraftstoffpumpe geht müsste sie anlaufen und Kraftstoff fördern. Ich kann nicht sagen, ob man dies gut hören kann.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Kraftstoffpumpe festhängt oder defekt ist......... das K-Relais schaltet ja die Spannung zur Pumpe durch, wie Du beschreibst.

Ist die Batterie ziemlich "müde" ? Miss bei eingeschalteter Zündung, ohne das der Anlasser läuft, mal die Spannung direkt an der Batterie. Ist diese dann weniger als 12 Volt ?

Gruß Hans

PS.: Es gibt beim AUC-Motor noch ein sogenanntes Crash-Relais welches bei einem Crash die Kraftstoffpumpe abschaltet. Da aber an der Sicherung SB 40 beim Startvorgang eine Spannung von etwa 10,5 Volt anliegt, welche zur K-Pumpe geht, dürfte die Crash-Abschaltung nicht aktiv sein.

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:47

Hallo,

vielen Dank für die Resonanz und Antworten!!

Das Auto läuft jetzt Gott sei dank wieder! Ich mach drei Kreuze!

Ich habe mir eine gebrauchte Kraftstoffpumpe über das Internet bestellt und

ausgetauscht! War bisschen fummlig beim Einbau, aber irgendwann hats geklappt.

Die Pumpe ist gut zu hören bei umgeklappter Rückbank und offenem Deckel.

Grüsse,

Franky

am 9. April 2014 um 19:33

Hallo Frank,

Danke für die positive Rückmeldung. Leuchten noch irgendwelche Kontroll-Leuchten. Fehlerspeicher ist gelöscht ? Dann gute Fahrt weiterhin.

Gruß Hans

Themenstarteram 10. April 2014 um 13:29

Hallo,

Leuchten sind keine an. Soweit alles in Ordnung im Cockpit.

Fehlerstrom habe ich auch keinen gemessen, kurz die Batterie abgeklemmt.

Und heute nachmittag, nach 1 Tag stehen, ist er schon wieder schlecht angesprungen....

das alte Problem ist immer noch da. Zu Schade.

Nach dem 3. Startversuch ist er dann angesprungen.

Zünden tut er schon, nur stirbt er halt gleich wieder ab.

Warm springt er dann wunderbar an.

Vielleicht die Autobatterie?

Ich probiere es morgen mal mit einer 2. parallelen angehängten Autobatterie.

Fehlerspeicher lösche ich gleich jetzt, und überprüfe ihn morgen wieder.

Da kam letzte Woche mal was mit Drehzahlsensor o.s.ä. beim ewigen Orgeln,

aber erst mal tue ich alles löschen im Speicher.

Irgendwelche anderen Ideen?

 

Grüsse,

Frank

am 10. April 2014 um 16:30

Hallo Frank,

ob es die Batterie ist, kannst Du messen. Eine zweite Person startet den Anlasser, zur gleichen Zeit misst Du über die Pole der Batterie die Spannung. Sinkt die Spannung unter 9,4 Volt ab ist es die Batterie. Dann Batterie aufladen und wenn weiterhin die Spannung beim Starten unterhalb der 9,4 Volt liegt, dann die Batterie ersetzen.

Wenn der Motor im kalten Zustand startet und dann sofort abstirbt, aber im warmen Zustand einwandfrei startet und auch läuft, deutet dies darauf hin, das der Doppelkühlmitteltemperatur-Fühler nicht richtig arbeitet. Zuerst Kabelführung und Stecker kontrollieren.

Dieser Fühler sitzt unterhalb des Kühlmittelreglers ( Thermostat ) und ist an der blauen bzw. grünen Färbung zu erkennen. Eine Hälfte des K-Fühlers geht zur Anzeige der Kühlmitteltemperatur im KI, die andere Hälfte ist dem Motorsteuergerät zugeordnet. Das Motorsteuergerät reichert bei kaltem Kühlmittel den Kraftstoff an und der Motor läuft dann mit leicht erhöhter Drehzahl wobei die Anreicherung und die Drehzahl mit zunehmender Kühlmitteltemperatur vom Motorsteuergerät wieder zurück genommen wird.

Der K-Fühler kostet so zwischen 15-20 EUR und ist schnell ausgetauscht. Kühlmittel gut zur Hälfte ablassen, Stecker abziehen, Klammer entfernen, alten Fühler rausziehen, neuen Fühler mit neuer Dichtung einstecken, mit Klammer sichern, Stecker aufschieben, Kühlmittel gefiltert ( durch Kaffee-Filter z.B. ) wieder einfüllen }}> Fertig.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

Themenstarteram 10. April 2014 um 18:13

Hallo,

den Temperaturgeber habe ich schon gegen einen neuen Geber von VW ersetzt.

Das war das erste was ich gemacht habe.

Grüsse,

Frank

am 10. April 2014 um 19:39

Hallo Frank,

das habe ich nicht nach gehalten, das der Doppel-Fühler schon getauscht war. Hatte er auch die erforderliche Anzahl von Anschlussfahnen wie im Stecker. ? Meines Wissens gibt es 2 verschiedene Versionen von Temperatur-Fühlern.

Die Zündkerzen hast Du auch schon getauscht und mit dem richtigen Elektrodenabstand versehen. Du hast auch das Anschlusskabel zum Doppeltemperaturfühler kontrolliert ? Mal in den Stecker rein geschaut .... grüner Belag an den Kontakten ?

Hattest Du das Kühlmittel bei gefüllt, Heizung ganz auf und Motor bis 90° im Leerlauf laufen lassen .... damit der Kühlkreislauf entlüftet wurde. ?

Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Aufladen solltest Du sie schon mal, nach den vielen Startversuchen.

Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre, dass beim Öffnen der Fahrertüre die Benzinpumpe nicht anläuft. Somit hin ist der zum Starten der erforderliche Druck im System nicht da. D.h. Du musst lange und mehrmals starten bevor der Motor läuft. Nach den mehrmaligen Startvorgängen müsste er aber dann laufen. Müsste nachsehen wie die Benzinpumpensteuerung geschaltet ist und wie der Druck sich im System aufbaut und hält. ( Druckspeicher ? )

 

Berichte bitte weiter.

Gruß Hans

 

 

Themenstarteram 11. April 2014 um 14:20

Hallo,

ich habe den 4-poligen Doppeltemperaturgeber, die Kontakte, Stecker und Buchse sind ok,

keine Oxidation.

Wenn ich die Fahrertüre öffnen, geht die Innenbeleuchtung an. Das ist doch ein Zeichen, dass

der Tür-Schalter funktioniert? Ich sehe den gar nicht.

Ob die Pumpe angeht, kann ich erst am Abend sehen, wenn der Verkehr sich auf der Strasse

beruhigt hat. Aber ich bilde mir ein, ich hätte schon mal was gehört.

Ich habe heute nochmal mit einer zusätzlichen Batterie gestartet: (Akku hat kalt 12,0 V)

Beim Starten habe ich an der Sicherung S40 10,5 V gemessen..trotzdem nicht sofort angesprungen.

Beim 1. Startversuch: Kurz angesprungen, und sofort wieder ausgegangen.

Beim 2. Startversuch: Kurz georgelt, kurz angesprungen, und dann ausgegangen.

Beim 3.Startversuch: Sofort angesprungen, und Motor lief

Und mit warmen Motor ist es natürlich wieder reibungslos angesprungen, bin auch bisschen rumgegurkt, der Thermoschalter sollte sich geöffnet haben, am Display habe ich die 90 Grad gesehen.

Seit dem das Auto über das WE am S-Bahnhof stand, haben wir das Problem.

Aber ich sehe leider keinen Marderschaden.

Grüsse,

Frank

P.S. Wenigsten kann man wieder fahren, und das Auto muss nicht geschleppt werden,

aber trotzdem ist es ärgerlich, wenn man ständig mehrfach starten muss.

am 11. April 2014 um 16:43

Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher, ob der Lupo mit AUC-Motor einen Kraftstoff-Druckspeicher hat. Das Fehlerbild, welches Du beschreibst, deutet ganz darauf hin. Wenn der Lupo einige Stunden gestanden hat und "kalt" geworden ist, hat sich u.U. der Kraftstoffdruck abgebaut.

Ist der Lupo noch annähernd betriebswarm ist der Druck noch mehr oder weniger vorhanden und er springt sofort an. Könnte so sein :confused:

Da ich es nicht weis, ob der Lupo einen Kraftstoff-Druckspeicher hat, bitte ich die Werkstatt-User mal um Rat.

Das mit dem Anlaufen der Kraftstoff-Pumpe beim Fahrertüre öffnen, geschieht über eine Zeitsteuerung. Weil bei sonstigen Fehlern .... Crash und Tür auf ..... die Benzinpumpe einen "Dauerlauf" machen würde. Das wäre bei einem Unfall nicht gut.

Gruß Hans

Themenstarteram 12. April 2014 um 7:36

Hallo,

in diesem Thread wurde schon ein Bild gepostet eines Lupos - Motorraumes

mit deutlichen, klaren Bezeichnungen. (von Quali)

Dort kann ich Kraftstoffpumpenregler lesen, ist das dasselbe

wie ein Kraftstoffpumpenspeicher?

Sitzt der unter dem Luftfiltereinsatz?

Gehen das Schläuche weg, die man checken könnte, oder starre Leitungen?

Grüsse,

Frank

am 13. April 2014 um 14:22

Hallo Frank,

auch bei dem AUC gibt es einen Kraftstoffpumpenregler. Es scheint keinen Kraftstoff-Druckspeicher im Lupo-AUC zu geben. Mein Audi200 hat einen solchen Druckspeicher.

Es könnte natürlich sein, dass der Kraftstoffdruck bei kaltem Motor, d.h. der Kraftstoffdruck hat sich in der Standzeit erheblich abgebaut, nicht mehr ausreichend ist und die Kraftstoffpumpe erst den Solldruck aufbauen muss. Die Schnittstelle für den K-Druck ist der Druckregler.

Denke, dies kann man nur mit Druckmessungen kontrollieren. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Kraftstoffdruckregler an das Unterdrucksystem angeschlossen ..... der Unterdruck regelt den Druck im Kraftstoffdruckregler. Vielleicht mal den Unterdruckschlauch auf Risse oder ähnliches kontrollieren.

Bei Erwärmung des Motorraumes könnten sich die kleinen möglichen Risse wieder öffnen bzw. zusetzen und der Motor startet dann halbwegs normal. Wäre eine Fehlerquelle welcher man kurz nachgehen sollte.Denke, dass zur genauen Messung des Kraftstoffdruckes Spezialwerkzeug, Manometer, benötigt wird.

Hab´ mal nachgelesen:

Die Prüfwerte sind im Leerlauf 2,5 bar. Wenn der Schlauch am Kraftstoffdruckregel abgezogen wird sollte er sich erhöhen auf etwa 3,0 bar. Bei abgestelltem Motor sollte der Druck mindestens noch 2,5 bar betragen und dann darf er in den nächsten 10-15 Minuten noch auf 2,0 bar abfallen. Diesen Druck sollte er aber bei behalten.

Wenn der Druck u.U. , stundenlanges stehen des Lupos, auf Null abfällt muss die Kraftstoffpumpe den Druck erst wieder aufbauen. Dies kennzeichnet die 1 bis 3 Startversuche, stotternd, bis genügend Druck aufgebaut worden ist und der Motor auch dann im kalten Zustand zuverlässig läuft.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung könnte dies durchaus der Fehler sein. Leider gibt es bis hin zum Ausfall des Motorsteuergerätes noch einige andere Fehlermöglichkeiten, die ich aber nicht in Betracht ziehen würde.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Kraftstoffdruck mal über einige Stunden zu messen oder messen zu lassen. Der Kraftstoffregler könnte defekt sein ( Riss oder Beschädigung der Membran )

Gruß Hans

PS.: Um an den Kraftstoffregler zu kommen sollte der Luftfilterkasten abgebaut werden. Bei der Gelegenheit kannst Du alle Schläuche mal eingehend kontrollieren. Der Unterdruckschlauch am K-Regler kannst Du sicher erkennen.

 

Moin

Ich kann zwar nix zu dem Problem bzw. deren Lösung beitragen, aber ich muß Hans hier mal "Verbal" auf die Schulter klopfen!

Was Du hier im Forum in letzter Zeit für Hilfe und Tipps mit fundiertem Wissen von Dir gibst, schon nicht schlecht.

Warst in Deinem 2. Leben mal Ausbildungsmeister bei VW in Wolfsburg, was?!

:eek::cool::rolleyes::D

Vielen Dank für Deinen Einsatz und Hilfe.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo orgelt ewig - springt ganz schlecht an - welcher Fehler??