ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo licht - nicht grad das hellste? oder doch?

lupo licht - nicht grad das hellste? oder doch?

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:36

hi an alle!

mir ist aufgefallen das das licht beim lupo (meiner 1,4 tdi) nicht grad hell ist und die straße seitlich nicht gut ausleuchtet...

ein kollege hat mir gesagt dass er in seinen audi eine 100w birne eingebaut hat...ist zwar nicht erlaubt,...aber das licht ist viel heller als vorher und kontrollieren tuts eh keiner.

jetzt wollt ich fragen kann ich anstelle der erlaubten (ich glaube H4 - 60W Birne) auch eine stärkere Birne z.B: 100W einbauen.

muss sonst noch was geändert werden oder was meint ihr dazu?

danke für eure meinungen und tipps,

gruss, max

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte damals in meinem Golf II auch 100W-Birnen drin - das Licht war viel heller.

ABER:

Das ist illegal und bei einem Kumpel von mir hat es beim Opel Omega B den Lichtschalter verschmorrt = Schrott. Ich würde es bei einem neuerem Auto nicht riskieren, da wahrscheinlich die Autohersteller aus Kostengründen immer schwächere Kabel verwenden.

am 5. September 2007 um 18:54

Ich würde es nicht riskieren. Kabelbrände sollen unschön sein.

Probier' die mal aus: http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c49_Philips-X-treme-Power.html

Die Lösung mit hohen Arbeits- und kostenaufwand wäre die Xenonscheinwerfer aus dem Lupo GTI zu übernehmen.

Von sog. Xenon-Nachrüstkits würde ich persönlich die Finger lassen.

Das blendet wie sonst was und jeder Verkehrsteilenehmer vor dir freut sich wenn du bei Nacht an ihm vorbeigefahren bist.

Achtung: Nicht zulässig ;)

Eine Alternative währen H4-Birnen von MTEC. Die sind dem Xenon sehr ähnlich und produzieren keinerlei gelbliches Licht mehr. Sieht echt gut aus, blendet nicht und man kann sich teuere Gasentladungslampen sparen.

http://www.xenonwhite.de/images/mtec.jpg

Die Lichttemperatur liegt bei so 4.300k (je nach Sorte).

Die sind auch zulässig in der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Achtung: Spezielle 100W H4 von MTEC Cosmus Blue sind nicht zulässig.

 

Lg,

Jan

am 5. September 2007 um 20:32

HI

 

also ich würd die finger von der 100 watt birne lassen. erstmal wird der stecker wärmer und der schweinwerfer könnte sich so erwärmen das da irgendwas schmoren kann...bei längerer fahrt...

 

ach ja was soll k für eine einheit sein kelvin? und wenn ja glaub ich nicht das die birne 3.400 k (kelvin?) warm wird, glaub du meinst die lichtstärke und die wird in Candela (cd)... nur so als verbesserung..

 

gruß 18Lupo00

am 5. September 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Eine Alternative währen H4-Birnen von MTEC. Die sind dem Xenon sehr ähnlich und produzieren keinerlei gelbliches Licht mehr. Sieht echt gut aus, blendet nicht und man kann sich teuere Gasentladungslampen sparen.

Die Lichtausbeute, gerade bei regennasser Fahrbahn, ist vom Gefühl her aber schlechter als bei gelberen Leuchtmitteln oder sogar der originalen Beleuchtungsanlage.

Naja, vielleicht findet der Tom seinen Weg ins Forum - der hat schon genug Leuchtmittel verkauft. :)

Hallo,

http://www.xenonwhite.de/images/superverpackung.jpg

Die Lichtstärke wird eigentlich immer mit "Candela" (Cd) angeben, hast schon recht nur soweit ist das glaube ich bei Abblendlicht im Kfz-Bereich anders.

Auch Xenonbrenner usw. werden immer nur mit "K" angegeben.

"K" ist "Kelvin" und ist die Lichtemperatur (nicht zu vergleichen mit der Lichtstärke).

Die Zulassung der MTEC-Lampen im allgemeinen Straßenverkehr zweifle ich inzwischen stark an. Überall liest man etwas anderes.

Auf xenonwhite.de steht z.B. nicht zugelassen und ein anderer Händler bei eBay sagt "zugelassen" außer die speziellen "Cosmos Blue".

 

Wäre schön wenn hier wer mal Licht ins Dunkle bringen können. Irgendwie ist man stark irritiert - zumindest ich.

 

 

Lg,

Jan

am 5. September 2007 um 20:48

mal ganz erlich... da blick ich selbst nicht durch welche brine jetzt zugelassen ist und welche nicht... ich kauf immer die, die für das auto vorgesehen ist und lass mich da  nicht auf andere experimente ein. die mit dem blauen licht oder mit dem "weißen"licht sind nicht viel besser als die normalen... was nur bringt sind gelbe lichter bei nebel da sieht man weiter....

und von xenon nachrüsten halt ich nix zuviel aufwan, entweder hat man es oder hat man es nicht.. sollte ich mir noch mal ein autokaufen wovon ich ausgehe hol ich mir eins mit xenon das steht fest...

Experimente sind auch daneben.

Xenon ab Werk gibt es übrigens nur im Lupo GTI.

Alle anderen Lupos wurden nie mit Xenon ausgestattet (leider).

Schau ab und an mal ins Ebay: Dort werden gelegentlich Xenonlampen vom Lupo GTI angeboten.

Siehe hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44261QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44261QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schwach finde ich jedoch, dass es nicht mal im aktuellen Polo GTI (9N3) Xenon gibt bzw. angeboten wird, steht irgendwo nicht ganz in Relation.

Recht hast du: Xenon ist eine feine Sache und ist im dunkeln wirklich super.

Was genau fährst du momentan, 18lupo00?

Die Kelvins beziehen sich nicht auf die Helligkeit sondern auf die Farbtemparatur. Es gibt kalte Farben (blau, rot) und warme (gelb, orange). Also niedrige Temp (K) = kalte Farbe = "Coole Optik (wie auch immer)", hohe Temp = Gelbe Normalooptik.

Zitat:

Original geschrieben von pacolov

Die Kelvins beziehen sich nicht auf die Helligkeit sondern auf die Farbtemparatur. Es gibt kalte Farben (blau, rot) und warme (gelb, orange). Also niedrige Temp (K) = kalte Farbe = "Coole Optik (wie auch immer)", hohe Temp = Gelbe Normalooptik.

wo hast du das her?

Je höher die Temperatur, desto weißer die Lichtfarbe. Die Lichtfarben der Lampen sind in drei Gruppen eingeteilt:

warmweiß (ww) < 3.300 K

neutralweiß (nw) 3.300 bis 5.300 K

tageslichtweiß (tw) > 5.300 K

Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Color_temp2.png

man sieht also, das rot das gegenteil von blau ist...

am 7. September 2007 um 3:21

Zitat:

Original geschrieben von 18lupo00

HI

 

also ich würd die finger von der 100 watt birne lassen. erstmal wird der stecker wärmer und der schweinwerfer könnte sich so erwärmen das da irgendwas schmoren kann...bei längerer fahrt...

 

ach ja was soll k für eine einheit sein kelvin? und wenn ja glaub ich nicht das die birne 3.400 k (kelvin?) warm wird, glaub du meinst die lichtstärke und die wird in Candela (cd)... nur so als verbesserung..

 

gruß 18Lupo00

Völlig richtig das mit den erwärmten Scheinwerfern. Wen die Scheinwerfer immer wieder mit diesen 100 Watt Lampen erwärmt werden werden die (viel)schneller vergilben da die Scheiben des Scheinwerfers sicherlich aus Kuststoff sind.

Die Kabel und auch der Lichtschalter sind tatsächlich nicht für diese Leistung ausgelegt.

Moin

Schon mal nach den Scheinwerfern vom 3L geschaut, die haben eine bessere Ausleuchtung, als die des normalen Lupo.

Allerdings könnten die nicht passen, da die Front auch etwas anders ist.

Mfg

Frank

Das ist nicht richtig, der 3L Loop hat die gleichen Halogenscheinwerfer wie alle anderen Lupos auch, abgesehen vom GTI. Da gibt es keine Unterschiede, weder in der Ausleuchtung (bei dir vielleicht bessere Birnen drin?) noch in der Bauform. Hab auch extra gerade nochmal im Teileprogramm nachgeschaut, da gibt es nur einen Scheinwerfer für alle Lupos.

hallo finde die lampen von MTEC auch gut !`Aber wie lange halten sie ? Nur meine frage was hat der Lupo für lampen ? H7 oder H4?

MFG andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. lupo licht - nicht grad das hellste? oder doch?