Lupo - Innenraumdämmung
Hi Ihr!
Ich möchte meinen 1,4 16v 100ps im Innenraum leiser machen, denn es is wirklich unerträglich längere Strecken mit >100 KM/h zu fahren. Untertourig fahren geht ja leider nicht, außer man fährt so ca. maximal 80 KM/h.
Jetzt hab ich schon einiges gelesen, von wegen Motorhaubendämmung & Spritzwanddämmung. Nunja, ich habe gerade nachgesehen und leider (oder eher zum Glück) ist beides schon vorhanden.
Einzig und allein habe ich in der Motorhaubendämmung ein ca. 5cm großes Loch (wahrscheinlich von einem Marder), dass bis aufs Blech durchgeht. Würde es sich Dämmungstechnisch rentieren, diese ganze Matte auszutauschen, oder beeinflusst dieses Loch die Lautstärke meines Lupos so gut wie garnicht?!
Wie lässt sich der Lupo noch dämmen, ohne riesen Ausbauaufwand und ohne jetzt 1000000kg Bitumen zu verwenden, denn Leistungseinbusen möchte ich keine haben.
Ich hoffe, dass einige vielleicht leitgeplagte MTler mir helfen können.
Gruß Fabi
18 Antworten
wundert mich...
mein 74kW-Lupo is total leise...bis 160km/h kann man sich noch wunderbar unterhalten da drin...
aber naja...
zu deiner frage:
ohne großen ausbauaufwand kannste da nix mehr dämmen...
und wenn du dämmen willst, solltest du vorlegeband nehmen...wenn du den kompletten loop (heckklappe, dach, türen, seitenteile, spritzwand-innen, kofferraumboden) damit dämmst, kommste auf etwa 2-3 kg mehrgewicht...tut der leistung also nix ab...
meiner ist auch ab 100 kmh unerträglich. bin früher auch golf 3 gefahren, evtl kann das mein vorredner nicht einschätzen, welchen komfort wir gewohnt sind 😉
ich habe allerdings keine matte unter der motorhaube. ich denke es liegt einfach an den 4000+ umdrehungen die der furzmotor bei den geschwindigkeiten hat. wenn du was findest, meld dich - schriftlich, denn bis dahin bin ich taub..
naja...
ich bin golf 4 und touareg genau so gewohnt wie meinen lupo...
allerdings fahr ich auch noch n golf 1 cabi...vielleicht weiß ich deshalb, wie laut es bei 160km/h sonst noch sein kann 😉
Hallo.
Hatte bis letzte Woche auch nen lauten Lupo. Hab mir neue Sommerreifen geholt da die alten extrem laut waren.
Wenn ich bei 186km/h (Navi) unterwegs bin hab ich nicht mal groß Windgeräusche und kann mich noch gut unterhalten. Also, Dämmen lohnt sich glaub ich nicht. Hab aber leider 55Kw TDI PD. Neue Reifen sind 195-45-15 Uniroyal Rainstar 2.
sveN
Ähnliche Themen
meine reifen sind fast neu, vielleicht 2 jahre, also denk ich nicht das es daran liegt.
und odo, dich kann ich echt net verstehen, der 74kw is echt net leise, da wars im 3er golf mit 75ps und max. drehzal leiser.
kann es auch sein, dass viel lärm durch die reserveradmulde kommt? ich hab da nämlich nur nich kleinteile drin, kein reserverad mehr. bringts was wenn ich den bereich dämme? ist ja eigtl. die einzige direkte verbindung zw. innenraum und außenbereich, und drunter sitzt auch noch der endtopf.
gruß
achja, dieses verlegeband ist doch relativ dünn, richtig? wie soll das dann dämmen?
edit:
was haltet ihr von unterbodenschutz zum dämmen? mir ist gerade eingefallen, dass wir da noch von würth so ca. 5kg haben, das könnte ich schön verstreichen, und das dürfte doch auch dämmen, oder?
Na ja, das Alter der Reifen muß nicht der Grund sein.
Hatte vom Vorbesitzer noch welche drauf, STARPERFORMER... falls die jemand kennt. (Holzreifen aus Singapur) oder so, später dann Sägezahn hinten und total laut.
Dämmung gegen Vibrationen geht eigentlich nur mit Masse, also eher Richtung Bitumenmatte oder so. Schau dir mal nen alten Mercedes an. Der hat z.B. im Boden reichlich vormschlüssige schwere Matten drin. Und der ist leise.
Also, wenn Du richtig effektiv Dämmung haben willst kommst um etwas Gewicht nicht herum.
sveN
Zitat:
Original geschrieben von Lupo666-rabbit
Na ja, das Alter der Reifen muß nicht der Grund sein.
Hatte vom Vorbesitzer noch welche drauf, STARPERFORMER... falls die jemand kennt. (Holzreifen aus Singapur) oder so, später dann Sägezahn hinten und total laut.
Dämmung gegen Vibrationen geht eigentlich nur mit Masse, also eher Richtung Bitumenmatte oder so. Schau dir mal nen alten Mercedes an. Der hat z.B. im Boden reichlich vormschlüssige schwere Matten drin. Und der ist leise.
Also, wenn Du richtig effektiv Dämmung haben willst kommst um etwas Gewicht nicht herum.
sveN
ja gut, es muss ja nicht ganz an den mercedes reichen ;-)!
ich denke ich probier den unterbodenschutz, es sei denn jemand sagt mir den nachteil des zeugs. vielleicht wird er dann leiser.
alter der reifen hat mit den geräuschen rein gar nichts zu tun...
bin bis vor kurzem semperit speed-direction gefahren...super leise...
jetzt fahre ich good year eagle F1-GSD3...und die sind wesentlich lauter!
dafür ist das fahrverhalten aber auch im einiges besser...und was das fahrverhalten angeht, da werden bei mir keine kompromisse gemacht!
habt ihr vielleicht nen sportauspuff, offene luftfilter oder i-was anderes, was den motor laute macht verbaut?!
ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass so wie bei mir, alles serie ist!
Zitat:
Original geschrieben von Odo87
alter der reifen hat mit den geräuschen rein gar nichts zu tun...
bin bis vor kurzem semperit speed-direction gefahren...super leise...
jetzt fahre ich good year eagle F1-GSD3...und die sind wesentlich lauter!
dafür ist das fahrverhalten aber auch im einiges besser...und was das fahrverhalten angeht, da werden bei mir keine kompromisse gemacht!habt ihr vielleicht nen sportauspuff, offene luftfilter oder i-was anderes, was den motor laute macht verbaut?!
ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass so wie bei mir, alles serie ist!
bei mir ist ja auch alles serie. ein einziges brummen konnte ich noch ausmachen, denn eine halterung vom auspuff sitzt nicht richtig.
aber warum der lupo generell so laut ist, keine ahnung.
wie gesagt, werde jetzt mal den heckbereich dämmen, und schaun was dabei rauskommt!
hatte auch die theorie, dass die abgasanlage evtl undicht ist, konnte allerdings noch nichts finden. könnts sein, dass die serien-abgasanlage einfach laut ist?
meine is mir zu leise...
deshalb wird demnächst wohl auch auf bastuck oder fox umgerüstet 🙂
oder ich gönn mir mal was und lass mir eine von KBR motorsport...
Zitat:
Original geschrieben von Odo87
meine is mir zu leise...
deshalb wird demnächst wohl auch auf bastuck oder fox umgerüstet 🙂
oder ich gönn mir mal was und lass mir eine von KBR motorsport...
ja, des is ja meiner pervärse einstellung, innen möchte ich ihn leise haben, außen soll er aber mit einer Lupo Cup Anlage richtig dröhnen.
Aber erst wird er leise gemacht, wie auch immer das gehen soll.....
so, nach ein bisschen verstreich arbeit, sieht mein kofferraum so aus:
subjektiv ist es schon leiser geworden, es klingt nicht mehr so hohl. aber jetzt muss ich erstmal warten bis die lösungsmitteldämpfe verzogen sind 🙄