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Lupo 3liter, wie gut ist der?

Themenstarteram 15. März 2003 um 23:51

hi,

kann mir jemand was dazu sagen? gibts da schon erfahrungen mit der haltbarkeit?

gibts jemanden der schon mehr als 150tkm drauf hat?

was geht kaputt?

grüsse

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23 Antworten
am 16. März 2003 um 8:06

abgesehen von sproadisch brechenden Kurbelwellen hab ich noch nix gehört....

Themenstarteram 16. März 2003 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

abgesehen von sproadisch brechenden Kurbelwellen hab ich noch nix gehört....

moin,

davon hab ich ansatzweise auch schon gehört.

weis jemand, ob das baujahr abhänig ist

und ob das vielleicht bei den neueren baujahren zb 2001 nicht mehr ist ?

grüsse

am 16. März 2003 um 14:44

Ich find die Karre generell für den größten Mist, den VW je auf den Markt geschleudert hat. Damit der Preisunterschied wieder ausgeglichen ist, müsstest du die Karre 10 Jahre sicherlich fahren. Zum einen ist da der erhöhte Anschaffungspreis und zum anderen die speziellen Wartungs- und Reparaturbedingungen, die die laufenden Kosten auch weiterhin in die Höhe jagen. Außerdem bekommst du für die Möhre praktisch kein Ersatzteil vom freien Markt, da jedes Teil ne Sonderanfertigung ist (Felgen aus Magnesium, Leichtbauweise an Karosserie und Motor, etc.)

am 17. März 2003 um 0:32

hi,

ich hatte schon 3 x den 3l-lupo und weiß wovon ich rede:

den höheren anschaffungspreis bekommst du beim verkauf wieder, momentan kannst du für 12500 Euro tageszulassung kaufen, das auto ist nach 2 jahren und 40-50tkm noch ca. 10.000 Euro wert, mit 100.000 km kriegst du noch 7.500 Euro, und der sprit wird eher teuer und das auto dadurch eher mehr wert.

also gibt es keinen preisunterschied, weil alle anderen auto eben auch weniger bringen beim weiterverkauf, wenn man die anderen überhaupt noch verkauft bekommt. die nachfrage nach gebrauchten 3l-liter-autos ist jedenfalls sehr gut,

und wenn du jemals einen 3l. gefahren bist, dann ist es eh um dich geschehen, einfach mal ausprobieren (hatte vorher dicken fetten 7er mit 18 zoll schlappen)

übrigens fährt der 3l-lupo auch tacho 180 und darüber

inspektionen und reparaturen sind nicht teurer, natürlich kannst du keine fetten felgen draufbauen, aber der hat ja schon felgen, und irgendwann mal ist man aus der pupertät draußen

ich fahr jetzt den a2 3. (1.2tdi) selber motor/getriebe, aber 4 türen, bessere sitze mit größerem verstellbereich,

aber der lupo 3l ist doch etwas sportlicher zu bewegen,

ich kann nicht verstehen, daß noch andere motoren gekauft werden

macht es spaß soviel geld zu bezahlen? (kfz-steuer, mineralölsteuer)

ich sag nur: kfz-steuerbefreiung bis 31.12.05 und für 33 Euro Diesel auf 1000 km!!!!

achja, bei autobild war mal ein kurzer bericht über einen, der 200 tkm mit dem 3l ohne probleme gefahren ist, obwohl das die erstserie von 99 war, kinderkrankheiten sind seit bj 02 ausgemerzt

Themenstarteram 17. März 2003 um 17:04

hallo,

nach langem überlegen und schlaflosen nächten und jede mengen google suchen und noch mehr telefonanrufen hab ich mich jetzt endschieden, einen zu kaufen.

morgen ist es so weit.

neuwagen kann ich mir als student nicht leisten.

morgen wenn ich den wagen hier habe, kann ich mehr dazu sagen.

danke erstmal für die antworten.

MfG

Themenstarteram 18. März 2003 um 23:24

hallo,

er steht vor der tür.

40tkm,

bj03/2001,

inspektion neu,

für sage und schreibe 8500 euro,

so billig kann das ja eigentlich nicht sein,

deshalb denke ich mir,

muss ja ein haken dran sein, ausser die abschlepphaken,

mal sehn, wie lange der hält.

aber 2 jahre für einen vw ist ja eigentlich ein NEUWAGEN.

vielleicht kommt der haken beim ersten mal fehlerspeicher auslesen raus :-(

grüsse

am 19. März 2003 um 0:18

glückwunsch zu deinem neuen Auto

am 19. März 2003 um 16:21

glückwunsch,

ne gute seite für 3l lupo ist:

www.2literauto.de

kennst vielleicht schon, gutes forum,

hat dich auch die erste probefahrt mit dem 3l-lupo überzeugt?

genies die äußerst preiswerte mobilität (=freiheit)

nicht mehr nachdenken ob man sich den weg leisten kann, einfach machen und glücklich sein

Themenstarteram 19. März 2003 um 19:14

hi

obs preiswert ist, kann ich erst in ein paar jahre sagen.

ich hab heute mal so nachgefragt, was verschleisteile kosten.

bremsen gibts noch nicht im zubehör.

Öl muss VW506 000 sein, was bis jetzt nur Liuqy Moly 0-W30 erfüllt, 5 liter für 59 euro.

der ölfilter ist mit 8 euro geradezu billig.

reifen , 155/65R14 kosten 56 bis ca 80 euro.

naja, sollte der motor oder getriebe nicht kaputt geht, ist alles okay.

abgasschlüsselnummer 55, also bis 31.12.2005 steuerbefreit.

grüsse

am 20. März 2003 um 6:49

wenn du den ölwechsel selbst machst, dann würd ich das öl max. 2 jahre oder max. 50.000km drin lassen (ja nach dem was zuerst erreicht ist) denn es ist ein langlauf-öl und wird beim selben motor im audi a2 1.2 tdi auch so lange dringelassen.

Also ev. nur die sonstigen Wartungsarbeiten bei vw machen lassen.

bei atu gibt es auch andere ölmarken. vorallem auch in 4l gebinde, die für die 3,8 l ölmenge ausreichen

solltest du bei vw die ölwechsel machen lassen, dann bring auf jeden fall das öl selbst mit. nicht nur das das öl bei vw nochmals viel teurer ist, sonder die kippen aus unkenntnis oft das falsche öl rein

Themenstarteram 20. März 2003 um 8:01

@ free,

danke für den link, aber nachdem ich da im forum mal jede menge beiträge durchgelesen habe, zweifele ich ein bischen an meiner entscheidung. aber soviel über ein einziges auto hab ich nirgens gesehen :-)

bislang hatten meine VW´s noch keine werkstatt von innen gesehen, ausser garantiefälle.

isch schraube schon seit dem ersten auto selbst.

aber wie ich das gelesen habe, wird das hier beim Lupo nun noch mehr ausgeweitet.

für selberschrauben am Lupo 3L ist ein VAG-COM und die repleitfaden von VW unerlässlich. aber nichts ist unmöglich.

was der VW meister kann, das kann ich doch besser ;-)

grüsse

am 20. März 2003 um 11:21

viel zu teuer..........................

Themenstarteram 20. März 2003 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von yoshimura

viel zu teuer..........................

dann sag mir mal bitte in auto, welches bei 35tkm im jahr billiger ist.

grüsse

am 21. März 2003 um 5:28

nun erzähl doch mal von deiner begeisterung und spaß beim fahren mit dem 3-liter-auto!!??

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