ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L – Servolenkung / Lenkhilfe fällt sporadisch aus

Lupo 3L – Servolenkung / Lenkhilfe fällt sporadisch aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 22:26

Hi Leute,

bei mir fällt gelegentlich die Servolenkung aus (im Schnitt so 2 bis 3 mal im Monat, mal lange nichts dann wieder relativ oft). Dies passiert nicht während der Fahrt, sondern beim Starten des Motors. Und zwar nicht, wenn das Auto lang stand, sondern wenn es nur ein paar Minuten stand und ich dann wieder starte. Der Ausfall ist nicht temperaturabhängig, ein Neustart hilft nicht.

Fehlercode auslesen:

00570 – Relais für Lenkmotor (J509) / 35-10 --- Sporadisch

00569 – Strom Lenkmotor / 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Wie ich hier im Forum nachgelesen habe, habe ich auch schon mal die Relais auf den Relaisträger festgedrückt. Diese waren jedoch nicht locker und heute ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.

Hat jemand einen Vorschlag wie man weitermacht? Relais ersetzen?

Danke für eure Antwort. :)

Gruß, Dominik

Beste Antwort im Thema

Nach dem das Thema immer wieder vorkommt, und Frank in seinem Lupo keine Servolenkung hat, hier meine Erfahrung. Erst sporadischer Ausfall der Servolenkung, etwa ½ Jahr, dann immer. War etwas nervig, so ganz ohne, vor allem beim Einparken.

Diagnose: Relais Fehler 00570. Hab ich gestern beide Relais getauscht (16€ bei ebay) ca. 4Std Arbeit.

Ist aber nicht ganz einfach, denn die Relais müssen ausgelötet werden (bei meiner Lenkung ab es kein Problem mit kalten Lötstellen).

Zuerst mussten die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett (Fahrerseite) heraus. Ich hab die Mittelkonsole auch ausgebaut, war so im Leitfaden von TEC Verlag beschrieben. Nach dem ich aber den Fußraumausströmer nicht ausbauen musste, war das nicht notwendig. Danach die zwei Abreißschraubern links und rechts neben der Lenksäule durch M8x20 bis M8x 100 ersetzen. Steuergerät für Servolenkung (zwischen Bremspedal und Sicherungsträger) entfernen und abstecken. Die Schrauben (2xM6) befinden sich rechts neben dem Sicherungsschacht, von einem dicken Kabelbaum verdeckt. Bremsschalter entfernen. Schraube (Achse der Höhenverstellung) lösen und herausziehen bis die Schraube am Sicherungsträger ansteht. Drahtseil am Zündschloss lösen. Ersatzschrauben entfernen und Lenksäule nach unten absenken und soweit drehen bis die Schrauben vom Antriebsmotor der Servolenkung gelöst werden können (Schrauben haben eine E10 Kopf). Dann konnten ich die Relais tauschen. Im Nachhinein hätte ich besser den Sitz ausgebaut, erleichtert mit Sicherheit das Schrauben untem im Fußraum.

Selbstverständlich sollten an solchen Bauteilen nur Fachleute arbeiten.

mfG Uli

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich hatte auch ständig das Problem mit dem Ausfall der Servolenkung. Bei Ebay habe ich dieses Angebot gefunden. Den Sensor habe ich dann in einer Fachwerkstatt ausbauen lassen. Nach der Reparatur (siehe Ebayangebot) hat es dieselbe Werkstatt wieder eingebaut. Seit über einem Jahr läuft er wieder ohne Probleme. ( mein Lupo 3L ist Bj. 07/2002 185TKm)

Asset.JPG

Hi!

Leider fällt bei mir nun auch ständig die Lenkhilfe aus.

Ist draußen kalt, lenkt es so einfach . Sobald es im Innenraum warm wird, fällt sie aus.

Wer kann mir helfen, das Problem zu lösen?

Gruß Dagobert.

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 27. Januar 2019 um 23:30:03 Uhr:

Hi!

Leider fällt bei mir nun auch ständig die Lenkhilfe aus.

Ist draußen kalt, lenkt es so einfach . Sobald es im Innenraum warm wird, fällt sie aus.

Wer kann mir helfen, das Problem zu lösen?

Gruß Dagobert.

Komm nach Berlin und ich helfe dir ;)

Hi!

Das passt ja super. Ick wohne in Berlin. :-)

Wo genau ist das in Berlin? Per PM.

Gruß Dagobert.

Hallo zusammen Lupo 3L abzugeben, in und um Mainz.

 

Baujahr 2003

Das Auto läuft und spart mit jedem Kilometer Geld und CO2.

 

->der Tacho zeigt 586000 Kilometer mit erster Maschine, erstem Getriebe, dritter Lichtmaschine.

 

Bei Interesse bitte melden, damit wir weitere Details, auch zu Problemen bei dem Wagen, bereden können.

 

viele Grüße xreilupo

Eigentlich gehört dieser Beitrag in den Motorbasar

==> https://www.motorbasar.de/biete

Hallo, bei mir fällt ständig die Servolenkung aus. Geber für Lenkmoment G269. Wie bekomme ich den Korpus ausgebaut? Muss man dabei die komplette Lenksäule ausbauen? Ist der Ausbau aufwendig/schwierig?

Ich denke mal diese Reparatur wird den Fehler beheben oder was sagt Ihr?

Ich lese auch viel das die 2 Relais vom Servomotor erneuert werden.

https://www.ebay.de/.../262950890748?...

Im Prinzip stört mich der sporadische Ausfall der Servo nicht aber nun muss ich zur HU.

G269

sporadisch ist immer Mist !.....das kann durchaus andere Ursachen haben....z.B. Masseproblem, Kabelbruch oder Steckverbindungen.

Was verstehst du denn unter "ständig" ?

...und ob es tatsächlich an den Relais liegt kann dir hier wohl keiner sagen.

Der Geber für Lenkmoment G269 und der Geber für Lenkposition G268 befinden sich in einem Gehäuse, das auf der Achse des Schneckengetriebes oberhalb des Zahnrades sitzt.

Der Anschluss an das Steuergerät für Lenksäulenelektronik erfolgt über einen sechspoligen Stecker. Dort würde ich als erstes mal die Kontakte überprüfen.

Ausführliche Infos zur elektro-mechanischen Servolenkung des 3L findet man im SSP225.

http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?... (s. Seiten 10 und 13 - 15)

In diesem Teil des Forums gibt es viele Hinweise. Am besten mal hier weit nach oben scrollen. Ich selber habe den Drehwinkelsensor bei der Werkstatt meines Vertrauens ausbauen lassen. Dieses Teil habe ich danach über eine Kaufplattform (Eba...) im Austausch repariert und danach wieder einbauen lassen. Seit dem Jahr (2018) ist alles wieder perfekt.

Hallo, ich habe gestern mal den Stecker geprüft, er war zwar drin aber man konnte ihn leicht nach oben und unten verschieben. Da habe ich eine Büroklammer genommen zwischen Gehäuse und Stecker, sodass er richtig fest sitzt. Fehler gelöscht. Dann bin ich paar Runden gefahren, die Lampe blieb aus. Sie ging nur an wenn ich z.b. auf einer Stelle, Parkplatz stark lenken musste. Ich dachte mir nun probiere ich mein Glück beim TÜV. Natürlich der Prüfer fährt vom Parkplatz in die Halle, die Lampe ging an. Er hatte erstmal nichts gesagt und die HU durchgeführt. Am Ende fragte er mich wegen der Lampe, ich sagte bei mir war sie auch mal an. Er startete den Motor neu fuhr noch eine Runde auf dem Hof, Lampe blieb aus. HU bestanden. 2 Jahre wieder Ruhe. Perfekt!

Hallo zusammen,

ist ja ein älterer Thread aber das richtige Thema. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungswerte?

Was passiert eigentlich wenn man längere Zeit mit ausgefallenem Servomotor fährt? Treibt man etwa tatsächlich den Motor mit dem Schneckenrad an? Leidet darunter eventuell das Zahnrad, dass ja aus akustischen Gründen aus Kunststoff ist?

Also kann ich mir Zeit lassen mit der Reparatur oder muss es ganz schnell gehen um Folgeschäden zu vermeiden?

Ich habe keine Erfahrungswerte mit Folgeschäden sollte man sich mit der Reparatur Zeit lassen. Die Kosten einer Reparatur sind aber überschaubar. Ich hatte den gleichen Fehler. Nach der Reparatur funktioniert alles wieder normal.

Zitat:

@Stony52 schrieb am 3. Juli 2022 um 22:19:40 Uhr:

Ich habe keine Erfahrungswerte mit Folgeschäden sollte man sich mit der Reparatur Zeit lassen. Die Kosten einer Reparatur sind aber überschaubar. Ich hatte den gleichen Fehler. Nach der Reparatur funktioniert alles wieder normal.

Danke für deine Antwort. Die Werkstatt meines Vertrauens ist für 3 Wochen im Urlaub. Hast du das selber gemacht oder machen lassen?

Zitat:

@Mahoney schrieb am 3. Juli 2022 um 23:21:29 Uhr:

Zitat:

@Stony52 schrieb am 3. Juli 2022 um 22:19:40 Uhr:

Ich habe keine Erfahrungswerte mit Folgeschäden sollte man sich mit der Reparatur Zeit lassen. Die Kosten einer Reparatur sind aber überschaubar. Ich hatte den gleichen Fehler. Nach der Reparatur funktioniert alles wieder normal.

Danke für deine Antwort. Die Werkstatt meines Vertrauens ist für 3 Wochen im Urlaub. Hast du das selber gemacht oder machen lassen?

Ich meine alles selber gemacht, bis hin zum Austausch der Relais oder hast du die komplette Lenksäule als Ersatzteil ausgetauscht? Ich habe so um die 450€ dafür gesehen, + Montage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L – Servolenkung / Lenkhilfe fällt sporadisch aus