ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - Rückenschmerzen

Lupo 3L - Rückenschmerzen

Themenstarteram 20. November 2005 um 13:16

hi, ich fahre ja einen Lupo 3L und den hab ich jetzt seit etwa ende juli.

jetzt in den vergangenen 2 Monaten wo ich ihn habe merke ich immer nachdem ich ihn gefahren bin Rückschmerzen.

beim fahren fällt mir einfach auf das der wenn man das gaspedal loslässt das immer richtig ruckartig schaltet.

Kann das sein, das dass für rückenschmerzen sorgt?

würd gerne mal eure erfahrungen hören bzw. ob die rückenschmerzen von sowas kommen können... wenn ja muss ich wohl auf nen 1.4 TDI mit handschaltung umsteigen.

 

grüsse,

jan

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. November 2005 um 13:32

Muss nicht unbedingt davon kommen, kann auch sein dass du einfach falsch sitzt und du deswegen Rückenschmerzen bekommst.

Nach 2 Stunden Stop-and-Go im Dortmunder Feierabendverkehr tut mir ausser dem rechten Fuss auch ganz massiv der Rücken weh.

Ich habe in einer Reportage mal gesehen wie ein Therapeut einen Autositz richtig eingestellt hat. Leider habe ich mir nicht alle Details gemerkt aber ich bin mir sicher, dass man über Google schon ein paar Informationen bzgl. Ergonomischen Sitzen im Auto findet :)

vieleicht liegts ja auch am Fahrwerk?

Themenstarteram 20. November 2005 um 22:50

also eigentlich habe ich den sitz nen bissi eher sehr schräg eingestellt sag ich mal... also sehr weit die lehne nach unten gestellt (wieviel grad weiss ich jetzt nicht).

wenn ich sie ganz aufrecht einstelle bekomme ich nämlich von dieser aufrechten haltung genauso rückenschmerzen.

am fahrwerk liegts glaub ich nicht. ich habe ja nur andere federn bei mir verbaut (H&R 35mm).

die sind vom gefühl her etwas härter als die alten standartdinger aber ich denk noch nicht soo hart, das sie rückenschmerzen verursachen können.

ruckt das getriebe denn bei euch auch immer so an?

 

gruss,

jan

es liegt ziemlich sicher an der sitzhaltung die du inne hast.

da im lupo jetzt sicherlich mal nich die besten sitze verwendet wurden, sind die relativ schnell eingesesen oder durchgesesen. wenn du nun den sitz noch nach hinten stellst, "lümmelst" du dich sozusagen rein. dein rücken/ deine wirbelsäule hat eine gekrümmte linie, wahrscheinlich sogar auch noch nach rechts oder links etwas verschoben. das geht natürlich auf die rückenmuskeln da das nicht die natürliche haltung ist --> schmerz

versuch einfach so gerade wir möglich zu sitzen, möglichst kein hohlkreuz bilden und wenn du längere strecken fahren musst mach einfach öfters pausen und dann dehnübungen oder einfach bissel spazieren gehn.

wenn du dann daheim bist, oder in nem andern haus, kannst dich mal mit den händen am balken vom türrahmen festhalten und deine beine hochziehn, wie bei nem klimmzug, des entlastet die wirbelsäule.

gute besserung :)

edit: ach und ja es ruckelt bei mir auch immer wenn ich des gaspedal aprubt los las, hilfe dagegen: saaanft kommen lassen ;)

hallo,

im 3L forum ist es bekannt, das die 3L sitzte nicht besonders gut sind.

vom schalten kommt es auf jeden fall nicht ;)

angeblich sollen die sitzte vom golf 3 ohne änderung rein passen.

must du mal auf ebay schauen.

grüsse

am 23. November 2005 um 6:37

Die vom Golf III sind auch nicht bequemer.. Noch weniger wenn sie gebraucht sind ;)

eigentlich kann ich gar nichst schreiben vor lachkrämpfen!!!

liegt halb im auto und weint weil er rückenpin hat...lol

und die 30er federn versetzen einem wirklich brutale stöße...ganz zu schweigen vom schalten!!!!

jung, sorry, aber.....du bist mein neuer held :D

erstmal...die lehne soweit wie möglich senkrecht stellen!

lernt man doch schon in der fahrschule....thema fahrsicherheit!

 

schau dir mal schalensitze aus dem motorsport an...die stehen so senkrecht damit man einerseits gut am steuer arbeiten kann und andererseits der körper bei stößen entlastet wird!!!

LuopR, du nimmst mir mal wieder die worte aus dem mund, bzw die worte aus den tasten... :D ohne worte...

ps. wenn man den ellenbogen ins fahrzeuginnere nimmt, wirds auch besser!

Themenstarteram 23. November 2005 um 20:40

ja, das die sitze vom golf lll (1H) passen sollen weiss ich.

meine eltern hatten mal nen nen 96er golf lll variant bon jovi... der hat scheene sportsitze und die waren richtig bequem. die könnt ich mir in meinem auch vorstellen. dann noch scheen mit leder :)

*rrr*

greez jan

@lupoR und hunoz, könnt ihr nicht lesen? die federn sinds nicht ;)

ey du vogel.....das war pure ironie ;)

ich hatte selber nach einem übungsunfall bei der bundeswehr einen wirbel angebrochen, mehrere rippen gebrochen, zwei bandscheibvorfälle.....

und ich fahre mit einem sehr straffen gewinde und halbschalen...und ich habe keinerlei probleme ;)

der sitzt steht sehr steil.....aber vielleicht liegt es auch am fitnessgrad eines jeden fahrers ;)

nichts für ungut...ich lese noch ein bisschen :D

Themenstarteram 24. November 2005 um 13:57

die federn die verleihen einem garnicht so brutale stöße wie du denkst, LupoR.... ist garnicht so schlimm...

den sitz hab ich mitlerweile fast senkrecht gestellt (noch kein rechter winkel) aber dann krieg ich auch rückenschmerzen....

na ja... bald hol ich mir ja evtl. den GTI von dem herrn aktenkoffer wenn ihn er verkauft hoff ich mal und dann mal schauen...

 

LupoR: wieso eingentlich: edition zuffenhausen? haste nen 1.8T drinne oder wat :)

 

grüsse,

jan

du strunzt echt vor........................., oder???

ironie!!!!...federn sind butterweich...sind ja schließlich tieferlegungsfedern...keine (renn-)sportfedern!

tieferlegungsfedern senken das chassis ab....sind aber keinen deu straffer in der abstimmung!

dein prob wird mit größter wahrscheinlichkeit an falscher sitzstellung...insbesonder der höhe und der lehenstellung liegen.

neben bei mal angemerkt....man fährt ohne jacken auto.

gerade dicke winterjacken verschlechtern den sitzkomfort und sind zudem ein sicherheitsrisiko, weil dadurch der gurtstraffer zu spät ausgelöst wird......schließlich muss die dicke jacke erstmal zusammengepresst werden.......

 

zuffenhausen.....das hat mit 1.8t soviel zu tun, wie diesel mit benzin ;)

zuffenhausen....sitz der sportwagenschmiede PORSCHE

bei rückenschmerzen soll tägliche gymnastik (thema rückenschule) ware wunder wirken...

ob man dazu die hammerharte 30mm tieferlegungsfeder aus dem 3L Lupo zu jeder übungsstunde mitbringen muss konnte ich noch nicht rausfinden, aber ich google diesbezüglich noch :-)

a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - Rückenschmerzen