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Lupo 3L oder kleinen Lupo Benziner??

Themenstarteram 1. November 2007 um 20:37

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, der als Alltagsauto dienen sollte, da mein M3 nur ein Saison- und Schönwetterfahrzeug sein soll.

Meine Anfoderungen für das "neue" Auto wären:

sehr sparsam, schöne Optik, sehr günstiger Unterhalt da ich meinen 2. Wagen bei 140% versichern muss, wertstabil bei evtl. Verkauf.

Bei diesen Kriterien bin ich auf den Lupo 3L gestoßen. Ist das das richtige Auto für mich? In der Anschaffung schlägt er ja mit einen dicken Batzen zu buche, wenn ich das mal mit anderen Kleinstwagen vergleichen darf.

Ich habe mich schon etwas reingelesen in das Thema Lupo 3L und ich lese immer wieder von Getriebeproblemen und einigen anderen Macken und Mängeln.

Bis wieviel km kann man einen 3L noch mit guten Gewissen kaufen? Meine Fahrleistung beträgt ca. 10.000 - 15.000km im Jahr mit dem Wagen.

Oder würdet ihr mir eher zu einem Lupo Benziner raten?

Danke

mfg Florian

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21 Antworten

Moin

Der 3L ist vielfach ein gutes sparsames Auto, wenn es nur nicht Montags gebaut wurde.

Ich habe in meinem Montags 3L in 2 Jahren gut 3600€ repariert, was in einem anderen nicht fällig gewesen wäre, keine "Verschleißteile". Jetzt hoffe ich erstmal verschont zu bleiben.

Schaue lieber nach einen 1,4tdi, der ist nicht viel teurer im Schnitt und im Unterhalt.

Oder bei der relativ geringen Fahrleistung den 1,4l 60PS Benziner, recht robust und sparsam, der 1,4l 75PS ist meiner Meinung nach etwas teurer, aber vielleicht brauchst Du die 15PS mehr unbedingt.

Mfg

Frank

Moin,

bei deiner Fahrleistung würde ich dir zu einem Benziner raten! Ich selbst fahre einen 1.0 Benziner, den ich auf Flüssiggas umgerüstet habe, das ist wirklich eine Spardose, ich fahre allerdings auch 25-30 tkm pro Jahr, bei dir würde die Umrüstung nicht lohnen. Das gleiche ist es bei einem 3L: Erstens recht teuer (auch gebraucht), zweitens, wer kauft sich Diesel? Richtig, Vielfahrer! Und daher meist mit recht hoher Fahrleistung. Daher der Tip für dich: Irgendeinen gepflegten Oma-Benziner, wenn du wenig Autobahn fährst reicht der 1.0 (da der Wagen wenig wiegt, zieht der ganz ordentlich und braucht bei mir im Benzinbetrieb 5,5l auf 100km), wenn du häufiger Autobahn fährst den 1.4.

Sollte der liebe Gott einen günstigen SDI mit wenig Kilometern (die es eigentlich nicht gibt!) auf dich herabregnen lassen, nimm den!

Grüße, Sobi

am 2. November 2007 um 16:32

Hallo

Dem 3 Liter Auto gehört die Zukunft, heute an der blauen Lagune Diesel 1,26€ Benzin 1,39€, verkauf den M3 und such dir einen Audi A2 3L TDI / Lupo 3L TDI aus erster Hand mit weniger als 100000 KM, aber Beeilung es gibt bald keine mehr.

 

Gruß an alle Ölmultis und den Finanzminister

Themenstarteram 2. November 2007 um 23:13

Hab mich mal umgekuckt, jedoch findet man die Lupo 3L so gut wie nicht, hier in der Nähe steht leider keiner.

Der 1.4TDI ist leider recht hoch in der Versicherung eingestuft. Aber der Lupo 3L reizt mich irgendwie, auch wenn ich nicht soviel fahre, denn das Auto soll ja sehr sparsam sein und irgendwie anders als die ganzen 0815 Kleinstwagen.

PS: den M3 werd ich nicht verkaufen, bleibt mein Fun Auto :) ;)

Moin

@FlorianA.

Der 3L ist anders.

@ sobi2

Wie viel Kofferraum hast Du noch bei Flüssiggas?

Und wie hoch ist Dein Verbrauch mit Flüssiggas?

Wie teuer war die Umrüstung?

Mfg

Frank

am 3. November 2007 um 8:35

Hallo

Mußt du bundesweit suchen , unter mobile.de gibt es einige interessante Angebote sind dann aber vom Preis auch entsprechend, knappes Angebot und steigende Treibstoffpreise treiben die Preise. Mit dem M3 kann ich verstehen, war von mir auch nicht ganz ernst gemeint, aber der Lupo 3L TDI bietet nicht nur Spaß an der Tanke sondern auch beim fahren.

 

Gruss

Lothar

Themenstarteram 3. November 2007 um 10:26

Bevor ich mir einen kaufe und eine weite Reise von +500km in Kauf nehme, hätte ich aber gerne mal einen vorher Probe gefahren um zu wissen ob mir sowas gefällt. Soll ja dann immerhin für ein paar Jahre mein Alltagswagen werden. Ob Fahrspaß aufkommt kann ich nicht beurteilen, bin bis jetzt jahrelang Autos in der PS Klasse 300-450PS gefahren. ;)

Gerade mit wenig km sind die 3L Lupos ja sehr rar und unter 6000€ fast nicht zu bekommen :(

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

 

Wie viel Kofferraum hast Du noch bei Flüssiggas?

Und wie hoch ist Dein Verbrauch mit Flüssiggas?

Wie teuer war die Umrüstung?

@M. Hunter

Der Kofferraum ist genauso groß wie vorher, ich habe jetzt allerdings kein Reserverad mehr, sondern Pannenflasche, in der Mulde ist der Tank (34 Liter Brutto)

Mein Verbrauch liegt so zwischen 6,5 bis 7 l, 20-25% Mehrverbrauch muss man bei Kleinwagen kalkulieren, bei größeren ist er meistens bei 10-15%.

Meine Umrüstung hat 2300,-€ gekostet, und ich habe sie jetzt nach 3 Jahren wieder reingefahren, ab jetzt macht er Gewinn:).

grüße, Sobi

Ja, der 3L ist mit wenig Kilometern und in der Grundausstattung noch sehr teuer - stimmt. Ich würde keinen mit über 100.000km nehmen.

Beim Audi A2 3L TDI (gleicher Motor/Getriebe) sieht es noch schlimmer aus. Die gehen noch gern über 10.000€ als Gebrauchtwagen.

Aber wer braucht schon einen Audi A2 wenn man auch mit dem Lupo glücklich sein kann ;)

Vorteil des A2 bleibt der deutliche Mehrkomfort.

 

 

Jan

Moin

@FlorianA.

Also der Wechsel von M3 zu 3L Lupo, da wird sich der Fahrspaß wohl erst nur aufs tanken begrenzen.

Aber wenn der 3L keine Probleme macht, dann macht er auch Spaß, man kann Gas geben ohne stets an den Verbrauch / Benzinpreis zu denken.

@ sobi2

Habe ich letztens gesehen, ein Tank der fast aussieht wie ein Reserverad und in der Mulde liegt. Ist bestimmt eine feine Sache.

Wie teuer ist denn da eine Tankfüllung und hast Du keine Probleme mit Tankstellen?

Flüssiggas ist doch nicht so häufig. Autogas ist schon häufiger aber doch ein anderes Prinzip, oder?

Mfg

Frank

@ M.Hunter

genauso sieht der Tank aus! Der Liter Flüssiggas kostet zur Zeit bei uns etwa 63 Cent. Flüssiggas IST Autogas (LPG), es gibt auch noch Erdgasfahrzeuge (CNG), die werden in Deutschland von der mächtigen Erdgaslobby ziemlich beworben, aber auch nur in Deutschland, rundherum wird praktisch nur mit Flüssiggas gefahren, finde ich auch besser, weil sehr viel höhere Reichweite.

Gerade in den letzten beiden Jahren wurde das Flüssiggasnetz stark verdichtet, ich habe auf meinem Weg zur Arbeit (50 km einfach) sieben Tankmöglichkeiten, dass ist mehr als "normale" Tankstellen. Wenn es dich interessiert, hier: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php kannst du ja mal gucken, was bei dir in der Nähe ist.

Grüße, Sobi

Hallo Sobi und an alle anderen

Meine Freundin fährt auch einen Lupo mit 44KW 1,4l Hubraum ca 50000km gefahren Zulassung 02/2002

Ich Spiele mit dem Gedanken den auf LPG umzurüsten und dann als "mein Auto zur Arbeit" zu Nutzen.

Ich muß jeden Tag knapp 90 km fahren.

Ich wollte einiges Fragen:

- Wo hast du den Umbau machen lassen und wie viele Angebote hattest du dir im Vorfeld geholt ?

- Gibt es auch einen Tank der Größer ist ?

- Hast Du schon mal probleme gehabt (Winter wie sommer)?

Da wir spätestens in zwei Jahren eine Familie sein wollen hab ich mir gedacht jetzt einen Kombi als Diesel zu kaufen.

Ich hatte da an den Mazda 6 Sport Kombi gedacht, da dieser eine sehr guten ruf was Haltbarkeit angeht hat.

Aber wenn ich den jetzt 2 Jahre spazieren Fahre und Sie später den Waagen in der Stadt nutzt dann muß ich mit dem Benziner

zur Arbeit fahren. Der Mazda in der Benzin Version soll jedoch einen zu hohen Verbrauch haben.

Einen Kombi mit Zylindertank umzurüsten finde ich nicht besonders prickelnd da einfach zu viel Platz verlorgen geht. der Muldentank ist einfach zu klein.

Ich habe mich schon was LPG angeht durch einige Foren gelesen. Was fakt ist: Die Hersteller Garantie für den Motor erlischt bei

einer LPG umrüstung.

Diese Tatsache wiederrum würde für mich einen Neuwagen Kauf mit Umrüstung ausschließen.

Ich bin sogar soweit, dass ich mir den KIA und den Chevy angeschaut habe, weil das die einzigen (soweit ich das bis jetzt gesehen habe) sind die eine Umrüstung ab Werk vornehmen und darauf eine Garantie geben.

Irgendwie drehe ich mich im Kreis und komme zu keiner vernünftigen Entscheidung.

Deshalb bin dankbar für jede Antwort.

Gruß

Zitat:

Irgendwie drehe ich mich im Kreis

jau, genauso liest sich dein Beitrag ;), daher einfach zu deinen Fragen: Ich wohne in der Nähe von Bremen und habe mir vorher drei Angebote eingeholt (vor drei Jahren gab es auch noch nicht so viele Umrüster!), habe mich dann für einen entschieden, der auf meinem Arbeitsweg liegt und eine ehemalige skoda-Vertragswerkstatt war, weil die sich daher mit VW-Motoren auskennen. Inzwischen gibt es Umrüster wie Sand am Meer (siehe Tankstellen/Umrüster-link vorher). Da sind auch Vertragswerkstätten bei, ich glaube kaum, dass du bei denen auf die Garantie verzichten musst!

Die haben auch schon in einen Lupo einen etwas größeren Tank eingebaut, da mussten die dann aber Blecharbeiten machen, die Tankgröße hängt halt von der reserveradmulde ab. Mehr als 40 Brutto geht mit Kofferraum nicht, wenn du drauf verzichten kannst, kannst du auch mehr nehmen. Benzintank ist allerdings auch nur 35l groß!

Probleme hatte ich am Anfang, weil der Hersteller eine defekte Serie Einspritzdüsen ausgeliefert hatte, als die gewechselt waren, lief es eigentlich Problemlos. Je kleiner der Motor ist, je schwieriger ist allerdings die Einstellung, da hast du mit dem 1.4 sogar Vorteile!

Der Rest ist reine Kalkulation: Für die Umrüstung musst du 2000,- bis 2500,-€ rechnen, dein Lupo ist sechs Jahre alt, der Gasverbrauch liegt ca. 15-20% über Benzin, errechne deine Ersparnis pro 100 km, schau dir deine jährliche Laufleistung an und gucke, nach wieviel Jahren sich die Sache armortisiert hat. Bei dir könnte es grenzwertig sein: Nach dem was du schreibst liegst du bei jährlich etwa 25.000km, d.h. du brauchst etwa 3-4 Jahre bis sich das rechnet, dann ist deine Kiste aber auch schon 9-10 Jahre alt!

Grüße, Sobi

@coernel

Wenn Du an einen Mazda 6 denkst, würde ich mir mal den Subaru Legacy anschauen. Der ist zwar etwas teurer, aber auch das deutlich hochwertigere Auto. Den gibts mit einigen Motoren mit Autogas ab Werk.

Komisch, dass Du das nicht gesehen hast, denn zumindest hier nördlich von Hamburg werden Subaru und Mazda oft gemeinsam vertrieben.

Gruß

Olaf

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