ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0l zieht nicht mehr

Lupo 1.0l zieht nicht mehr

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 20:27

Hallo leute,

Als ich heute morgen um 10 uhr auf dem weg ins Schwimmbad war ist mir direkt nach dem einschalten aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl nicht normal bei ca. 700upm schätze ich mal ist (laut tacho) sondern auf ca. 1200upm. Das machte mir schon gedanken. Dann bin ich losgefahren. als ich 2 minuten auf der Autobahn war (nach 10km fahrtstrecke ingsgesamt) fing auf dem tacho dieses motor energy.. also dieser motor mit dem stromzeichen in gelb anfangen zu blinken. Meine betriebsanleitung bekomme ich ja erst nachgeschickt, da ich meinen Lupo 1.0l, BJ 12/2001, erst 2 wochen habe.

Sonst hörte ich keine nebengeräusche und es fiel mir nichts auf, bis auf das blinken von dieser gelben motor-strom led?!. bin ca. 110 km/h gefahren. Dann als ich 1 minute später unter 100km/h war ging das licht auch wieder aus. Nach einiger zeit kam es dann wieder. Als ich dann die von der Autobahn runter bin (nach 18km), fiel mir auf das der Motor überhaupt nicht mehr gezogen hat. Dann kurz vor dem schwimmbad musste ich einen leichten berg im 1. gang!! hochfahren. Denn im 2. fiel die drehzahl trotz vollgas!! Normal kann ich den leichten berg im 3. Gang fahren.

Dann eben auf dem Nachhauseweg war die leeerlaufdrehzahl beim einschalten wieder auf ca. 1200upm. Und dieses gelbe Motor-strom licht leuchtete direkt auf, die ganze rückfahrt über. Als ich dann zuhause ankam war die leerlaufdrehzahl auch wieder auf ca. 800upm (vielleicht weil motor dann warm war?) Und er hat noch normal gezogen, also sonst keine probleme.

Woran kann das liegen? Der Lupo hat 55.000km drauf. Ich habe noch 2 jahre diese MPR garantie. Öl und wasser auch genug drin. Wo kann das problem liegen?

vielen dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juli 2006 um 21:46

lass dir mal das motorsteuergerät auslesen (bei VW)

am 29. Juli 2006 um 11:15

Drosselklappensteuereinheit dreckig oder kaputt

oder das AGR Ventil könnte es auch sein

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 14:31

Habe motorsteuergerät auslesen lassen.

Fehler sagte er der 2. und 3. zylinder falschzündung... etc. Er meinte es würde ja nur angezeigt werden, was es eventuell sein könnte.

Dann haben wir zündkerzen gewechselt. Das Licht leuchtete dann nicht mehr. Dann bin ich aber eine runde gefahren, und wenn ich dann richtig aufs gas getreten habe, also um die 5000upm dann fing es wieder an zu blinken und leuchtete weiter.

Und ich habe immernoch das gefühl das er nicht richtig zieht. Zwar nicht so extrem wie gestern, aber schon etwas weniger..

Er fragt jetzt mal bei der MPR garantie nach ob das jetzt in der versicherung enthalten ist oder sowas meinte er eben..

gruß

Evtl. defekte Kerzenstecker?

am 30. Juli 2006 um 8:59

handelt es sich bei dem 1.0l motor (müsste jetzt den Motorkennbuchstaben wissen) um den motor wo man noch die zündung von hand verstellen kann?

dann würd ich mal die zündung kontrollieren sprich mal den verteilerkopf abziehen den läufer kontrollieren und mal die kündkabel kontrollieren net das die ein mader durchgebissen hat.

Der Lupo 1.0 (BJ. 02/35000km)meiner Frau hat das gleiche Problem.

nur hat der "Aussetzer am 4.Zylinder" Hab den am Freitag zur Werkstatt gebracht. Mal sehen was das gibt. Wenn ich was weiß, schreib ichs. Vielleicht kannst ja Du schon vorher posten was es bei Dir war!

Servus

Tom

am 30. Juli 2006 um 13:28

Du sagst es handelt sich um einen Lupo Bj. 2001. Wäre wichtig was für eine Maschine drin ist. Motorkennbuchstabe usw.

Hast du einen großen Luftfilterkasten drin wo die Zündkabel auch drauf festgemacht werden, also oberhalb dem Kasten verlaufen???

Schau mal im Kofferrraum unter der Matte nach, da ist ein Aufkleber drin wo der Kennbuchstabe draufsteht.

Kann sein: AER , ALL , AHT , AUC , ALD , ANV

Gruß Sascha

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 14:28

Danke für eure antworten. Motorkennbuchstabe geh ich gleich mal schauen.

Also, die von der Werkstatt meinten man könnte nicht sagen ob es etwas mit der Zündung zutun hat. Das Gerät hätte nur "motorfehler etc." angezeigt.

Sie müssten halt schauen wo das problem liegt. Dann den Verkäufer angerufen, der meinte zündung wäre nicht in der MPR-Garantie mit enthalten. Aber da ich ja nicht weis was es ist.. naja der gebrauchtwagenverkäufer sagte ich könnte vorbeikommen und sie würden das dann reparieren. (werktags). Mein problem ist aber das ich ab morgen meine ausbildung anfange und erst abends nach hause komme. Desshalb habe ich auch keine gelegenheit dort hin zufahren. (ca.150km entfernung) aber würde ich wissen was es genau ist, und würde es die MPR garantie übernehemen könnte ich das in jeder fachwerkstatt in der nähe reparieren lassen.. kostenlos für mich.

Jetzt habe ich ein problem da es ja schon halb 5 ist und die werkstätten ja langsam schließen. Morgen muss ich ja schon zur arbeit fahren. Und wenn die fachwerkstatt jetzt nach dem genauen fehler suchen, kostet das natürlich auch nochmal eine menge bis sie überhaupt wissen was es ist. Der kfz mechaniker meint es könnte in 10 min gefunden sein oder in 2 stunden...) Dazu kommt ja noch das ich fast mein ganzes Geld für das auto verblasen habe.. der verkäufer hat natürlich beim verkauf gemeint das in nächster zeit keine kosten auf mich zukommen würden.....naja habt ihr nicht eine idee was ich machen könnte?!

gruß

So bei mir wars nur ein defektes Zünkabel, man muss auch mal Glück haben ! ;)

Servus

Tom

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 17:01

wow.. glück gehabt.. was hast das denn gekostet?

also incl. den löhnen

gruß

25€, ich lass das immer in ner freien machen, ist ein EX VW Meister, der sich selbstständig gemacht hat.

Servus

Tom

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 17:23

ah cool..

wär das schön wär das bei mir auch so... hm.. am mittwoch lass ich bei VW das mal auslesen.. mal schauen.. dann telefonier ich mit der MPR garantiegesellschaft..

 

bis dann und danke für die nachricht^^

gruß

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:00

Motorkennbuchstabe ist AUC

gruß

am 31. Juli 2006 um 18:28

So dann vermute ich mal das ein Problem mit den Zündkabeln vorhanden ist. Ist leider ein Problem bei den Motoren. Hatte ich bei meinem auch.

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0l zieht nicht mehr