Lupo 1.0l zieht nicht mehr
Hallo leute,
Als ich heute morgen um 10 uhr auf dem weg ins Schwimmbad war ist mir direkt nach dem einschalten aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl nicht normal bei ca. 700upm schätze ich mal ist (laut tacho) sondern auf ca. 1200upm. Das machte mir schon gedanken. Dann bin ich losgefahren. als ich 2 minuten auf der Autobahn war (nach 10km fahrtstrecke ingsgesamt) fing auf dem tacho dieses motor energy.. also dieser motor mit dem stromzeichen in gelb anfangen zu blinken. Meine betriebsanleitung bekomme ich ja erst nachgeschickt, da ich meinen Lupo 1.0l, BJ 12/2001, erst 2 wochen habe.
Sonst hörte ich keine nebengeräusche und es fiel mir nichts auf, bis auf das blinken von dieser gelben motor-strom led?!. bin ca. 110 km/h gefahren. Dann als ich 1 minute später unter 100km/h war ging das licht auch wieder aus. Nach einiger zeit kam es dann wieder. Als ich dann die von der Autobahn runter bin (nach 18km), fiel mir auf das der Motor überhaupt nicht mehr gezogen hat. Dann kurz vor dem schwimmbad musste ich einen leichten berg im 1. gang!! hochfahren. Denn im 2. fiel die drehzahl trotz vollgas!! Normal kann ich den leichten berg im 3. Gang fahren.
Dann eben auf dem Nachhauseweg war die leeerlaufdrehzahl beim einschalten wieder auf ca. 1200upm. Und dieses gelbe Motor-strom licht leuchtete direkt auf, die ganze rückfahrt über. Als ich dann zuhause ankam war die leerlaufdrehzahl auch wieder auf ca. 800upm (vielleicht weil motor dann warm war?) Und er hat noch normal gezogen, also sonst keine probleme.
Woran kann das liegen? Der Lupo hat 55.000km drauf. Ich habe noch 2 jahre diese MPR garantie. Öl und wasser auch genug drin. Wo kann das problem liegen?
vielen dank!
15 Antworten
hm meinst du ich soll mal einfach neue kaufen?! und einfach mal anschließen?
woher bekomme ich welche?
gruß