Luftwiderstand zu hoch
ich muss gestehen, mein Wagen überrascht mich immer wieder.....ich bin gestern offen recht schnell gefahren....auf einmal ne Meldung im FIS: Fenster schliessen - Luftwiderstand zu hoch......
das scheint eine Meldung zu sein, welche das freigeschaltete Effizienzmenu auswirft....
Beste Antwort im Thema
Bei mir kommt auf der AB öfters:
"Vorsicht: Zeitsprung unmittelbar bevorstehend - Bitte Geschwindigkeit drosseln."
😁
29 Antworten
Stimmt, eine andere Meldung ist z.B. "Im Stand nicht mit dem Gaspedal spielen!" nur etwas anders formuliert.
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
ich muss gestehen, mein Wagen überrascht mich immer wieder.....ich bin gestern offen recht schnell gefahren....auf einmal ne Meldung im FIS: Fenster schliessen - Luftwiderstand zu hoch......das scheint eine Meldung zu sein, welche das freigeschaltete Effizienzmenu auswirft....
wie schnell warste denn?😁
ganz klar zu schnell!!!😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
ich muss gestehen, mein Wagen überrascht mich immer wieder.....ich bin gestern offen recht schnell gefahren....auf einmal ne Meldung im FIS: Fenster schliessen - Luftwiderstand zu hoch......das scheint eine Meldung zu sein, welche das freigeschaltete Effizienzmenu auswirft....
seltsame Meldung............hab das E-Menue auch freigeschaltet und bisher selbst bei schneller Fahrt auf der Bahn mit offenen Fenstern keine derartige Meldung erhalten....hattest wohl starken Seitenwind oder so.....😎
Kam bei mir auch als ich 100 mit offenen Fenstern gefahren bin 🙂
Hmm, bei mir ist das Effizienzprogramm serienmäßig (2,0 TFSI), und ich bin recht sicher, dass ich schon mit geöffneten Fenstern über 100 gefahren bin. Diese Meldung hab ich noch nie gesehn.
Im Gegenteil, ich hab mich schon gewundert, dass in der Ansicht, in der "überflüssige" Verbraucher angezeigt werden (Klimaanlage, Sitzheizung) nichts steht, wenn Fenster und/oder Schiebedach geöffnet sind.
Ist das freigeschaltete Effizienzmenü insofern anders als das serienmäßige?
Die Fenster schließen Meldung kommt bei mir auch schon mal um die 50km/h. Wird aber nur so 2-3Sek. eingeblendet um den Fahrer über den möglichen Mehrverbrauch zu informieren. Wenn man in der Zeit nicht auf's Mitteldisplay schaut, übersieht man das auch schon mal. Es kommt ja auch kein Warnton, der einen auf's Display schauen lässt. Warum auch... ist ja nichts kaputt. Ich meine in der 'Verbraucher-Page' erscheinen die offenen Fenster dann auch, (zusätzlich zu Klimaanlage, Sitzheizung usw.) bin mir aber nicht sicher.
P.S: hab nen 2.0TFSI STronic und habe das Effizienzmenü freigeschaltet. Schaltempfehlungen bekomme ich natürlich nicht.
Besonders gut finde ich die Page mit Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch untereinander.
Den Spaß hatte ich mal vor ein paar Wochen in einer Leihkuh. Dort hieß es auch Bitte Fenster schliessen. Ich war recht amüsiert. In der Kuh kann man das aber auf jeden Fall deaktivieren.
Beim S5 Sportback kommt die Meldung auch bei ca. 80-100 km/h, wenn die Fenster offen sind oder das Schiebedach geöffnet ist.
"Luftwiderstand! Bitte Fenster und Schiebedach schließen." (je nachdem, was alles offen ist).
Es gibt auch eine ähnliche Meldung, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und ich gleichzeitig Fenster oder Schiebedach geöffnet habe.
Gruß Olli
Zitat:
ich denke mal das es hier Unterschiede zur Bauform gibt Cabrio vs Coupe
Sorry, vergessen zu erwähnen, bei mir ist es ein Sportback. Und zumindest beim freigeschalteten Effizienzprogramm des S5 Sportback erscheint das ja laut Olli auch. Muss ich demnächst mal gezielt drauf achten.
Bei mir kommt auf der AB öfters:
"Vorsicht: Zeitsprung unmittelbar bevorstehend - Bitte Geschwindigkeit drosseln."
😁