Luftpolster nach Tausch der hinteren Bremsen

BMW 5er F11

Hallo Spezialisten,
hab vor 3 Wochen die hinteren Bremsen bei meinem 520da Bj2014 getauscht. Seitdem habe ich das Gefühl, daß beim Bremsen ein Luftpolster ist, wenn man leicht abbremsen möchte. Ansonsten bremst er normal. Auch beim Anlassen, Bremse drücken dann Start, geht das Bremspedal fast zur Hälfte runter. Wenn ich zwischendurch, auch nach Start, etwas pumpe, dann hat die Bremse kein Spiel mehr.
Nun die Frage: ist das normal, wie gesagt er bremst normal, nur wenn man leicht bremst, dann habe ich das Gefühl er "rutscht" etwas durch. Kann man eigentlich die Bremsen entlüften?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Josef

21 Antworten

@basti313
Ich habe bei dem Fachmann morgen einen Termin

Wenn sich das alles so begeben hat und da wirklich Luft im System ist würde ich den Kerl eher als Pfuscher statt als Fachmann bezeichnen…

Ich hatte es mal bei einem Golf 6 hinten dass die Luft beim Entlüften (mit Entlüftergerät) nicht ganz raus wollte. Ich musste dann die Sättel abnehmen und sie etwas hin und herbewegen und kippen ehe beidseitig einige Luftblasen herauskamen.

Glaub ich nicht. Es kann auch jetzt alles ok sein und vorher sind halt die Führungshülsen fest gewesen...sofort fühlt es sich weicher an. Muss halt wer mal Bremsen, der es kennen sollte wie ne Bremse funktioniert.

Hallo nochmals zusammen.
War am Wochenende beim Spezialisten und der meinte, dass die Bremsen in Ordnung sind und das beim Anlassen es normal ist, das die Bremsen erst tief gedrückt werden und nachdem sich der Luftdruck gebildet hat, das Bremspedal in den "harten" Zustand zurück kehrt. Ich war mit seiner Expertise einverstanden.
Danke nochmals an Alle für die interessanten Kommentare.
Gruß Josef