1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Luftmassenmesser von der besseren art ???

Luftmassenmesser von der besseren art ???

Opel Corsa C

Ich Fahre einen Corsa C 1.0 und wollte über Luftmassenmesser eine frage stellen.
So wie beim Luftfilter und der unterschied zu Sportluftfilter , die Leistungssteigerung versprechen .
Gibt es Luftmassenmesser die auch Leistungssteigerung begünstigen ?🙄
Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallöle,

ich würde den Motor wechseln, bevor ich über ne Leistungssteigerung beim 3Zylinder per LMM nachdenke.... 😉
Ist wie das grandiose "Tuning" per Widerstand.....
Ohne vernünftige Kennfeldanpassung ist das alles in meinen Augen Humbug. Genau wie das "Versprechen", das ein Sportluftfilter 15 PS mehr bringt. Wenns so einfach wäre... warum machts dann keiner ab Werk? 😉

Gruß Lars

25 weitere Antworten
25 Antworten

Warum sollten sie das tun ?

Was macht der LMM ? Er mißt das Luftvolumen und mißt die Lufttemperatur, Daten die für das Steuergerät wichtig sind.

Es kann natürlich gepimpte LMM geben, die falsche Daten liefern, ob das aber beim 1.0 Motor hilft, glaube ich nicht.

Die falschen Daten , die ein LMM weiter liefert , die zu Gunsten der Motor Drehfreudigkeit oder verbrauch ausfällt ,
Auch wenn das ganze prozentual hinter Komma liegen sollte.
Wären diese Falschen Daten nicht eigentlich die RICHTIGEN DATEN
Gruss

Was würde passieren wenn der LMM z.B. ein Signal für mehr Luft geben würde?
Spätestens die Lambdaregelung würde hier wieder alles zu nichte machen.
Umgekehrt ( weniger Luftsignal ) eben so!

nein gibt es disbezüglich nicht , standart solte immer Bosch sein
vom Pilz und tauschmatten , lässt sich nur das ansprechverhalten minimal
verbessern, mehr nicht mfg
ps wobeit ein Pils als solches die schlechteste variante darstellt da diese den LMM langfristig schädigen kann am besten ein geschlossenes filtersystem verbaun, als einen Pils😉 wenn es den sein muss

Ähnliche Themen

Hallöle,

ich würde den Motor wechseln, bevor ich über ne Leistungssteigerung beim 3Zylinder per LMM nachdenke.... 😉
Ist wie das grandiose "Tuning" per Widerstand.....
Ohne vernünftige Kennfeldanpassung ist das alles in meinen Augen Humbug. Genau wie das "Versprechen", das ein Sportluftfilter 15 PS mehr bringt. Wenns so einfach wäre... warum machts dann keiner ab Werk? 😉

Gruß Lars

Danke Danke
Pierburg oder Bosch LMM
Gibt es da langzeit Erfahrung ?

Zitat:

@corsi 001 [url=http://www.motor-talk.de/.../...von-der-besseren-art-t5151197.html?...]
ps wobeit ein Pils als solches die schlechteste variante darstellt da diese den LMM langfristig schädigen kann am besten ein geschlossenes filtersystem verbaun, als einen Pils😉 wenn es den sein muss

Das würde ich auch sagen. Bier auf einem LMM kommt nämlich nie gut! Und wenn, dann eher ein Hefeweizen!

Wenn Pils dann schon Premium Pils, bringt gleich nochmal mehr Leistung.😁

Ich habe ein Sportauspuff Edelstahl mit ein fasst störenden Sound .
K&N Sportluftfilter ist auch drin . Tiefer-gelegt , Sportfahwerk . Weil ich den süßen Motor nicht in Verlegenheit
bringen wollte habe ich nur die 14 zoll felgen von Irmscher Twin spoke besorgt . Die sind noch nicht drauf und warten auf die richtigen reifen mit den geringsten Rollwiderstand.
Der LMM ist total verdreckt und aus Erfahrung weis ich das ein neuer rein gehört.Merke ich auch beim losfahren.
Hatte nur gedacht das in Sachen LMM auch mal was zu achten ist , die von vorteil währe.
Gruss

Hallöle,

Bosch ist m.W. ab Werk drin, die 10-Euro-China-LMM kannst du gern testen. Gibt nur einen, der nach seiner Aussage damit den Glücksgriff des Jahres gemacht hat. Ich bin beileibe kein Markenfetischist, aber bei Opel (hab nen Omega und nen Corsa) scheint nix anderes langfristig und gut zu laufen. Habs grade auch beim KWS durch. Hab einen billigen und nen originalen von GM getestet. Der billige lief nicht wirklich, der von GM auf Anhieb und ohne Probleme. Geiz mag zwar geil sein, aber nicht an jeder Stelle.....

Gruß Lars

Mich würde interessieren was du unter verdreckt verstehst? Normal ist sowas eigentlich nicht. Meine LMM haben teileweise über 210 tsd. km drauf und sind immer noch sauber. Um was für Verschmutzungen handelt es sich den? Nicht das du jetzt nen neuen LMM verbaust und dem das selbe Schicksal ereilt wie deinem defekten.

Den Wagen knapp 190 tkm habe ich vor 2 Wochen Gekauft und vor eine Woche durch den TÜV geschoben.Die Mängel-liste passte auf 2 Seiten . Die Drosselklappe hatte Ablagerungen wie Maulwurfkuchen ( unübertrieben )
Ein Typisch kreisrunde schwarze abdruck auf den Luftfilter .
Wie sieht wohl der LMM aus ???

Was haben die Ablagerungen der drosselklappe mit dem Luftfilter zutun ??

Sie haben nur eins gemeinsam -- das Ansaugrohr-- und der LMM liegt dazwischen !

Deine Antwort