ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Luftmassenmesser und Kulanz

Luftmassenmesser und Kulanz

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 9:02

Hallo,

abwohl dieses Thema schon etliche Male im Forum behandelt wurde, will ich trotzdem nochmal dazu was schreiben.

Mein Octavia Tdi 1,9 66 kw ist Bj. 04/00 und brauchte mit Km Stand 56.000 im August einen neuen Luftmassenmesser. Kosten 360 Teuros.

Die Anschlussgarantie war natürlich abgelaufen. Obwohl Scheckheft gepflegt, lehnt SKODA eine Kulanz bisher ab. Ich führe mittlerweile einen regen Briefwechsel mit SKODA. Die Hoffnung hatte ich aber fast schon aufgegeben. Nun erschienen in AutoBild in Ausgabe 37 und in Heft Nr. 41 2 Beiträge über VW Fahrer, die nach einigem Hin- und her Kulanz erhalten haben. Lt. AutoBild denkt VW auch über eine Änderung in Sachen LMM und Kulanz nach.

Konkret: Hat ein Octavia Fahrer auch schon Kulanz erhalten?

Weis jemand über eine Entscheidung bei VW? Oder bei Skoda?

Wie sieht es bei anderen Konzernmarken mit gleicher Motorisierung(und wohl auch gleichen Problemen) aus?

Den Briefwechsel mit Skoda und die Antworten von Skoda stelle ich gerne Interessierten zur Verfügung.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Verzichte auf die Streiterei. Den LMM gibts bei Mercedes für 60 bis 70 EUR. Hier ist ein Thread aus dem Seat-Forum. Da stehen die Motorkennbuchstaben der Motoren und die Teilenummer von Mercedes.

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 21:11

Vielen Dank für die Info. Wenn ich das vor 8 Wochen gewusst hätte..... Meinen Briefwechsel hätte ich mir dann wirklich sparen können. Ich kenne mich aber halt auch zuwenig aus und muss mich auf meine "SKODA Partnerwerkstatt" verlassen. Aber trotzdem finde ich ein solches Verhalten nicht in Ordnung. Die einen (VW Fahrer) bekommen Kulanz die anderen nicht, oder jedenfalls bisher nicht. Ich jedenfalls fühle mich von Skoda ungerecht behandelt.

also soweit ich weiss ,bekommen Kunden bei VW eine verlängerte Kulanzzeit auf LMM seit neuesten,habe ich in irgend einem Magazin gelesen (Autobild bzw. Auto-Motor -Sport oder .so)

am 6. November 2003 um 14:59

Hallo Kollegen.

Fahre als Firmenwagen auch einen SKODA-Octavia-Kombi.

Alerdings bisher ohne Probleme. -Außer dass der Himmel und die Sonnenblenden rasseln ;-))

Privat fahre ich einen TT bei dem ich jetzt auf Kulanz den LMM gewechselt bekommen habe.

Schaut mal spaßeshalber ins TT-Forum. Da ist das eines der Hauptthemen.

Denke mal, dass SKODA demnächst auch sein Kulanzverhalten zum Thema LMM ändern muß....

CU top down,

Thorsten

Mein LMM war auch vor ca. nem halben Jahr kapputt.

VW hat vor kurzem die Kulanzleistungen verlängert und soweit ich weiß die Preise für nen ersatz LMM auf 70 euro gesenkt.

Ich habe vor kurzem an VW geschrieben und nun ca. 50% der Reperaturkosten erstattet bekommen (Immerhin 173,30 Euro)

Dazu kann ich nur sagen meine Werkstatt streitet ab auch nur irgend etwas mit VW zutun zu haben!

Bei VW gab es Rückrufe und Garantiereparaturen wegen der Problematik mit den gebrochenen Fensterhebern, Skodafahrer zahlen das bis heute selber...!

Die geringe Ersparnis beim Kauf eines Skoda rechnet sich nach meiner Erfahrung http://52392.rapidforum.com/area=14

nicht, da hier konzernintern mit Kunden unterschiedlich verfahren wird, die die selben Produkte unter verschiedenen Namen gekauft haben und nun, nach der Höhe des Kaufpreises, in verschiedene Prioritäten untergliedert werden! Da sind wir mit unseren Skodas nunmal Kunden 3. Klasse.

Da auf Skoda, anders als auf VW oder AUDI, nicht die ganze Welt schaut, kann man das ruhig machen.

am 2. Januar 2004 um 14:02

Die Kulanzrergelungen gelten für den gesamten Konzern, also auch für Seat, Skoda und Audi.Nicht für dumm verkaufen lassen.

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 19:42

Mittlerweile habe ich mich erneut an SKODA gewendet. Der VW Konzern hat ja eine neue Kulanzregelung erlassen. Nach dieser müsste ich ja 50 % meiner Kosten zurückerhalten. Meine Anfrage an Schkodda liegt jetzt etwa 4 Wochen zurück. Antwort bisher: Noch keine. Mich würde interessieren, ob aufgrund der neuen Regelung schon wirklich jemand von Skoda Geld bekommen hat. Danke für die Antworten.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 19:03

Hallo,

heute habe ich in der aktuellen Autobild eine Zusammenfassung des leidigen Themas gelesen. Ausdrücklich wurde die neue Kulanzregelung auch für Audi, Seat und eben auch SKODA bestätigt. Als ich daraufhin die Skoda (Un)Infoline angerufen habe, wurde um den heißen Brei herumgeredet: Was Autobild schreibt muss ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen..... Skoda behält sich eine Einzelprüfung vor...... Es gibt noch keine Stellungnahme aus Tschechien ..... Unterlagen soll ich nochmal einschicken..... Baldmöglichste Antwort!

Ich bin wirklich gespannt, ob Skoda wirklich die VW Kulanz übernimmt. Mittlerweile glaube ich, die wollen alles aussitzen. Eigentlich schade, die Marke ist mir in den letzten 6 Jahren mit meinen 2 Octavias ans Herz gewachsen, aber wie die mit Kunden umgehen ist eigentlich nur noch mit Finanzämtern zu vergleichen.

Ich berichte weiter und freue mich auf Rückmeldung

am 16. Januar 2004 um 21:40

Zitat:

Was Autobild schreibt muss ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen...

Kannst ja mal versuchen die Pressestelle von Volkswagen zu erreichen und denen mitteilen, das irgend so ein Skoda-CallcenterichlesenurvomMonitorab HiWi Sinngemäß gesagt habe, das C. F. Haake eventuell dummes Zeuch erzählt . Habe jedenfalls noch keine Gegendarstellung seitens Volkswagens in der Autobild gelesen.

Hilft Dir vielleicht erst mal nicht weiter, aber ich glaube Dein Callcenterfreund wird an seinem nächsten Arbeitstag viel Spass haben. ;-)

Zitat:

Skoda behält sich eine Einzelprüfung vor...... Es gibt noch keine Stellungnahme aus Tschechien ..... Unterlagen soll ich nochmal einschicken..... Baldmöglichste Antwort!

Deswegen auch: CallcenterichlesenurvomMonitorab. Du stellst fragen, die tippen diese in die Tastatur und wenn dann nichts kommt, wird eben bla bla erzählt.

Wie FabiaTdi schon schrieb, lass Dich nicht für dumm verkaufen. Viel Glück (Spass) noch.

Zitat:

Original geschrieben von ministempel

Mittlerweile habe ich mich erneut an SKODA gewendet. Der VW Konzern hat ja eine neue Kulanzregelung erlassen. Nach dieser müsste ich ja 50 % meiner Kosten zurückerhalten. Meine Anfrage an Schkodda liegt jetzt etwa 4 Wochen zurück. Antwort bisher: Noch keine. Mich würde interessieren, ob aufgrund der neuen Regelung schon wirklich jemand von Skoda Geld bekommen hat. Danke für die Antworten.

hiho,

defekter LMM im skoda octavia 1,9TDI 110PS.

nach telefonat hieß es unterlagen einschicken und die sache wird geprüft....

eben jener unterlagen zu skoda geschickt (kopie des serviceheftes ... kopie der reperaturrechnung vom LMM austausch etc) ...

antwort: da kulanz immer eine auslegungsache ist, müssen wir ihnen leider mitteilen das wir diese nicht geben können ...

 

was jetzt?

auf ne kulanz in den ersten 3 jahren kann man verzichten - da es unter garantie fällt - und weiterhin scheint es das mit ablauf der garantie auch jedliche kulanzbestrebungen bei skoda nicht vorhanden sind :o

 

.. hatte bis jetzt jemand überhaupt erfolgreich bei skoda kulanz erhalten? (außerhalb der garantiezeit!)

am 17. Januar 2004 um 22:44

VW-Hotline 0800-8655792436 hilft bei Fragen zu Einzelfällen oder zur Abwicklung.

Übrigens: Autobild hat die Kulanzregelungen ja ausgehandelt, eben für den gesamten VW-Konzern.

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 16:10

Hallo Gemeinde,

ich habe heute nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen. Siehe da, der zuständige Meister sagte mir, das es ein Rundschreiben von Schkodda gibt, wonach die Meldung in der Autobild richtig wäre. Die Werkstatt reicht jetzt meine Unterlagen ein und innerhalb von längstens 3 Wochen würde ich 50 % der Materialkosten zurückerhalten. Gaaanz langsam glaube ich dran, das Skoda wirklich was tun wird. Ich kann dann eigentlich nur allen betroffenen raten, mit ihrer Skoda Werkstatt zu sprechen und nicht locker zu lassen. Ich informiere weiter, wenn`s was neues gibt. An dieser Stelle auch danke für die vielen Mails und Erfahrungsberichte meiner (zumindest was Kulanz betrifft) leidgeprüften Skoda Kollegen.

Eine Frage noch: Ich schaue mich sehr gerne in diesem Forum um, die Seitenaufrufe dauern aber ewig lange. Ich habe leider kein DSL sondern nur ein Modem - weis jemand warum das so langsam geht, speziell in diesem Forum? In anderen Foren geht es wesentlich schneller.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 20:14

Brief von Schkodda

 

Hallo,

habe heute Post von Skoda erhalten. Sofort aufgerissen (bestimmt Scheck über Kulanzbetrag drin) aber nein - ein Schreiben von Skoda. Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für ihre Nachricht. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass die Presseberichte der letzten Zeit zahlreiche Fragen zur Übernahme der Kosten im Rahmen der Kulanz aufgeworfen haben.

Für ihre geduld hinsichtlich der läüngeren bearbeitungszeit (kann man wohl sagen - seit August liege ich mit denen im Clinch) bedanken wir uns. Unser Ziel war und ist nach wie vor eine Einzelfallprüfung. (Bisher hatte ich den eindruck einer auf jeden Fall Ablehnung).

Alle Skoda Service Partner unserer Skoda Organisation verfügen über die fachliche Kompetenz und das notwendige Rüstzeug ihren Sachverhalt unter Betrachtung aller aktuellen Rahmenbedingungen endgültig zu prüfen.

Bitte sprechen Sie ihren Skoda Service Partner an, welcher alles Notwendige für Sie erledigen wird. Halten sie dafür ihre Rechnungen und die Servicenachweise bereit.

Nochmal recht herzlichen dank für ihr Verständnis

 

Schkodda Deutschland

So weit der Skoda Brief. Morgen werde ich natürlich gleich die Werkstatt nerven. Ich bin wirklich gespannt wann und ob es Kohle gibt.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Luftmassenmesser und Kulanz