Luftmassenmesser

BMW 3er E46

Hi,
habe noch ein Problem, mein 320i läuft nach ca. 2 Minuten auf 5 Zylindern und die MKL leuchtet, wenn man den LMM abmacht geht die MKL aus und er läuft die ganze Zeit auf 6 Zylindern. Fehlerspeicher wirft raus dass die Zylinder 1-5 Zündaussetzer haben, Kompressionen wurden gemessen und die Werte sind gut!
Hat jemand eine Idee?

18 Antworten

@powerboy1984 & darioesp: ja der geht in den Notlauf wenn der LMM angeschlossen ist, dann leuchtet die Lampe und er läuft nur auf 5 Zylindern, wir haben den auch mal mit offener Haube laufen lassen man hört dass wenn er auf 5 runter schaltet.
Zündspulen hatte ich erst die beim Motor dabei waren und jetzt sind die von meinem alten Motor drauf jedesmal läuft er auf fünf. Die BMW hatte mal die Spulen gegeneinander getauscht und der Fehler war Anfangs nur auf dem 2 Zylinder, nach mehrmaligen auslesen auf 5 Zylindern.

Was heiß er läuft nur auf 5 Zylindern? Kein Zündfunke oder wird kein Benzin eingespritzt?

Vielleicht prüft ihr das mal ohne Auslesegerät.

Trotzdem würde ich auf Lambdasonde tippen.

Hallo,

danke für eure Hilfe, wir haben heute die Lambdasonden gewechselt, er läuft aber trotzdem nur auf 5 Zylinder. Wir haben nochmal den Test gemacht und meinen alten sowie neuen LMM angeschlossen, er geht sofort ins Notprogramm, läuft nur auf 5 Zylinder und MKL leuchtet, zieht man den LMM ab läuft er auf 6. Kann es sein dass eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt werden muss?
Da mein alter Motor von 2001 war und der neue von 2000 ist. Wir mussten auch die Ansaugbrücke wechseln da die Drosselklappe vom AT Motor manuell war und meine alte eine elektrische hatte! Die DISAS Einheit ist mit getauscht worden.
Hat noch jemand eine Idee?

Hi,

wir haben den Fehler anscheinend gefunden, es liegt am Motor! Vorher war einer mit elektrischer Drosselklappe eingebaut und der ATM hat eine manuelle. Da kommt das Steuergerät wohl nicht so ganz zurecht. Habe dazu einen neuen Block aufgemacht: Motorumbau M54!
Trotzdem Danke an alle für die Unterstützung!