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Luftmassenmesser nach Motor Umbau
Hallo Liebe VW Freunde :-)
Ich hab ein kleines anliegen was mir ein wenig Graue Haare bereitet.
Nach einem Motorumbau von meinem Golf von einem 2.0 ARZ auf einen 1.8t AGU bekomme ich das mit dem LMM nicht in den griff.
Motor war Komplett mit Steuergerät was auch gechipt ist läuft auch alles soweit biss auf den LMM.
Der Motor stamm aus einem Audi A3 8l. und bei dem ist der LMM anschluss ja 4 Polig und eckig.. Ich habe aber in meinem Golf einen halbrunden der fünf Polig ist.
Nun die Frage was nehme ich für einen LMM damit mein Golf endlich richtig Läuft.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus.
Komme aus dem Raum Erfurt und würde auch gegebenfalls ein paar Kilometer Fahren :-)
Wenn ihr noch Daten braucht kann ich die euch auch gern noch später dazu schreiben
MFG Rico
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15 Antworten
Warum nimmst du nicht den LMM, der zu dem Motor gehört?
Ja genau da liegt ja das Problem der der zu dem Motor gehört ist der eckige und den bekomme ich bei mir net dran da ich ja den halbrunden in meinem Kabelbaum Habe :-/
Ich brauche def einen mit halbrunden anschluss oder kann ich den eckigen irgendwie um pinnen damit das ganze funzt
Achso, du hast den alten Kabelbaum drin gelassen? Das ist natürlich spannend. Funzt das überhaupt?
Dann bleibt dir nur, vom Zulieferer oder evtl. vom Erwin-Portal die Pinbelegung in Erfahrung zu bringen. Vielleicht kannst du dann umpinnen oder nen Adapter basteln.
Vorausgesetzt, die Ausgangssignale der LMM sind gleich.
Ich würde den Kabelbaum tauschen.
Moin Axel....
Also der MKB ist ja getauscht bzw der vom Audi a3 mit Steuergerät ist drin. Der Stecker vom LMM geht ja leider in den anderen Kabelbaum der direkt in den golf geht ( Sicherungskasten usw.. ). Und wenn ich den Tauschen müsste da blieb ja nur die Option alles raus zu reißen. Das würde mir ja gar net gefallen ;-))
Wie gesagt er läuft ja super ohne LMM ........fehlt halt nur etwas an Leistung und der Verbrauch lach darüber brauchen wir ja dann nicht reden grins
Hab auch sonst absolut keine Fehler drin kann ja selber mit VAG auslesen und werte anschauen
Achso. Dann hilft nur Steckerbegung rausfinden und umpinnen.
Sollte aus den Stromlaufplänen ersichtlich sein.
Vielleicht mal nett beim nächsten VW-Händler des geringsten Misstrauens nachfragen...
Vielleicht hilft dir das hier weiter?
http://www.motor-talk.de/.../...m-s3-bringt-immer-0-0g-s-t2338454.html
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich gebe euch mal ein Paar Daten zu meinem Golf
Baujahr 24.02.2000
Schlüssel NR : 477 00S6
Fahrgestellnr. WVWzzz1JZYU006214
Motorcode : AQY
Laufleistung 160000
So da ich aber ja keinen 2.0 ´mehr fahren wollte habe ich auf 1.8t Umgebaut
Bei dem 1.8t handelt es sich um einen AGU ;-)
Wenn das nicht klappen sollte mit dem Umpinnen des LMM gibt es da auch andere Alternativen das eventuell auch ein anderer LMM passt
LMM 06A906461A
0280216002
Das sind die Daten vom 2.0 AQY
Vlt hat ja einer ein Plan von ...
könnte der vom Audi TT Passen
Danke im voraus für eure weiter Hilfe
Wieso verbaust du niocht einfach den LMM vom 1,8T und änderst Stecker sowie ggf. die Pins und deren Belegung ?
Der Stecker kostet bei VW sicher nur 5€, selbst wenn du die Pins noch brauchst bist du sicher mit unter 25€ dabei.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Januar 2016 um 19:40:20 Uhr:
Wieso verbaust du niocht einfach den LMM vom 1,8T und änderst Stecker sowie ggf. die Pins und deren Belegung ?
Der Stecker kostet bei VW sicher nur 5€, selbst wenn du die Pins noch brauchst bist du sicher mit unter 25€ dabei.
Hi. Also ich hab ja viel Ahnung und mache soweit auch alles selber nur fehlen mir die Schaltpläne für den LMM.
Und die eigentliche frage ist ja ob das wirklich geht.
Er steht gerade in der Werkstatt und da wurde mir eben auch gesagt das alles in Ordnung ist bis auf den LMM das der eben falsche werte gibt.
Hast du da eventuell etwas für micg bezüglich des Schaltplanes wegen der Belegung.
Es wäre alles ja kein Problem wenn ich nicht das eine Lila Kabel hätte was bei mir noch zusetzlich mit am Kabelbaum ist.
Gruß Rico
Zitat:
@Rico32 schrieb am 20. Januar 2016 um 15:27:50 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Januar 2016 um 19:40:20 Uhr:
Wieso verbaust du niocht einfach den LMM vom 1,8T und änderst Stecker sowie ggf. die Pins und deren Belegung ?
Der Stecker kostet bei VW sicher nur 5€, selbst wenn du die Pins noch brauchst bist du sicher mit unter 25€ dabei.
Hi. Also ich hab ja viel Ahnung und mache soweit auch alles selber nur fehlen mir die Schaltpläne für den LMM.
Und die eigentliche frage ist ja ob das wirklich geht.
Er steht gerade in der Werkstatt und da wurde mir eben auch gesagt das alles in Ordnung ist bis auf den LMM das der eben falsche werte gibt.
Hast du da eventuell etwas für mich bezüglich des Schaltplanes wegen der Belegung.
Stecker hab ich ja alles schon besorgt geht halt nur noch um die verdammte Belegung
Es wäre alles ja kein Problem wenn ich nicht das eine Lila Kabel hätte was bei mir noch zusetzlich mit am Kabelbaum ist.
Gruß Rico
Zieh dir doch die nötigen Schaltpläne aus ErWin.
Hab den Stromlaufplan, aber ka, ob dir das was weiterhilft... Das hier ist für den AQY:
Luftmassenmesser (G70) ist direkt mit der Motronic verbunden, 80-poliger Stecker (T80)
Pin 1 <--> T80 Pin 40, braun-blau
Pin 2 <--> Verbindung (87A), im Leitungsstrang Motor, blau-gelb, endet auf Sicherung 43 im Sicherungskasten (10A)
Pin 3 <--> T80 Pin 12, braun-blau
Pin 4 <--> T80 Pin 11, lila-rot
Pin 5 <--> T80 Pin 13, blau
Das rein lilane Kabel ist entweder Geber Kühlmitteltemperatur, oder, wenns zur Motronic (T80 Pin 66) ging, Drosselklappe Pin 1, oder Motronic (T80 Pin 73) zum Einspritzventil Zylinder 1. Mehr rein lilane habe ich im Bereich Motor nicht gefunden...
Hier beim AGU:
Pin 1 <--> Masse, braun-rot, 1²mm
Pin 2 <--> T80 Pin 12, braun-blau
Pin 3 <--> Verbindung (87A), im Leitungsstrang Motor, blau-gelb, endet auf Sicherung 43 im Sicherungskasten (10A)
Pin 4 <--> T80 Pin 13, blau
Sollte man also problemlos umpinnen können, bzw Stecker tauschen... muss nur Masse hin.
//Edit:
ich gehe davon aus, dass du mit dem lilanen Kabel das lila-rote zur Motronic Pin 11 meinst... das ist tatsächlich über.
Ich danke dir für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast das raus zu suchen. :-)
Bezüglich des Lila farbenen Kabels noch mal....
Muss das dann irgendwo anders abgeklemmt werden oder kann ich das ohne bedenken weg lassen. Hoffe das die frage nicht all zu blöd klingt ... Bin eher der schraubt und umbau macht aber das elektrische ist nicht so mein Fachgebiet...
Danke für weitere Info
MFG Rico
Zitat:
@error126 schrieb am 21. Januar 2016 um 09:48:29 Uhr:
Hab den Stromlaufplan, aber ka, ob dir das was weiterhilft... Das hier ist für den AQY:
Luftmassenmesser (G70) ist direkt mit der Motronic verbunden, 80-poliger Stecker (T80)
Pin 1 <--> T80 Pin 40, braun-blau
Pin 2 <--> Verbindung (87A), im Leitungsstrang Motor, blau-gelb, endet auf Sicherung 43 im Sicherungskasten (10A)
Pin 3 <--> T80 Pin 12, braun-blau
Pin 4 <--> T80 Pin 11, lila-rot
Pin 5 <--> T80 Pin 13, blau
Das rein lilane Kabel ist entweder Geber Kühlmitteltemperatur, oder, wenns zur Motronic (T80 Pin 66) ging, Drosselklappe Pin 1, oder Motronic (T80 Pin 73) zum Einspritzventil Zylinder 1. Mehr rein lilane habe ich im Bereich Motor nicht gefunden...
Hier beim AGU:
Pin 1 <--> Masse, braun-rot, 1²mm
Pin 2 <--> T80 Pin 12, braun-blau
Pin 3 <--> Verbindung (87A), im Leitungsstrang Motor, blau-gelb, endet auf Sicherung 43 im Sicherungskasten (10A)
Pin 4 <--> T80 Pin 13, blau
Sollte man also problemlos umpinnen können, bzw Stecker tauschen... muss nur Masse hin.
//Edit:
ich gehe davon aus, dass du mit dem lilanen Kabel das lila-rote zur Motronic Pin 11 meinst... das ist tatsächlich über.