ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Luftmassenmesser defekt ?? - Höhenkorrekturwert steht bei - 4,7

Luftmassenmesser defekt ?? - Höhenkorrekturwert steht bei - 4,7

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:40

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, bei meinem 4,5 Jahren alten Seat Toledo, geht immer wieder eine Lambdasonde kaputt.

 

Jemand aus diesem Forum, gab mir den Tipp, ich sollte mal den

Höhenkorrekturwert überprüfen, dieser wird mit - 4,7 angezeigt.

Jetzt habe ich mir bereits einen Austausch Luftmassenmesser

besorgt, ihn eingebaut, bin knapp 2 Tage gefahren, wieder an den Computer angeschlossen, aber das Problem war unverändert.

Der Höhenkorrekturwert steht nach wie vor auf - 4,7.

Den Luftmassenmesser konnte ich wieder umtauschen.

 

Jetzt meine Frage, woran wenn nicht am Luftmassenmesser kann es nocht liegen ??? ich würde langsam gerne dieses Problem in den Griff bekommen.

 

Gruß *V5*

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. August 2006 um 19:50

achtung, es gibt zwei lamdasonden... nr.1 liegt vor dem kat, da werden die schmutzigen abgase gemessen und nr.2 liegt dahinter und es werden die sauberen abgase gemessen.

woher weißt du, dass die sonde kaputt geht??? erhöhter verbrauch oder geruch nach verbranntem öl???

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von MarcR81

woher weißt du, dass die sonde kaputt geht??? erhöhter verbrauch oder geruch nach verbranntem öl???

Ich habe mittlerweile bereits die 5.te Lambdasonde drin.

Wir waren bis jetzt nur noch auf der Suche warum geht die Sonde dauernd kaputt ??? Dann bekamen wir den Tipp mit dem Höhenkorrekturwert, und versuchten den Luftmassenmesser aus zu tauschen, leider mit wenig Erfolg.

Nun würde ich gerne wissen was noch dazu führen kann,

das der Höhenkorrektur nicht richtig ist.

 

Gruß *v5*

am 30. August 2006 um 17:03

und woran merkst du, dass die sonde kaputt ist??????? der LMM hat damit gar nix am hut!!!!

Themenstarteram 30. August 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von MarcR81

und woran merkst du, dass die sonde kaputt ist??????? der LMM hat damit gar nix am hut!!!!

Hallo,

 

das die Sonde kaputt ist sehe ich an der plötzlich aufleuchtenden

Motorkontrollampe und dem damit verbundenen Fehler

Sonde 1 Bank 1 Heizenergie zu niedrig

Heizungsrückkopplung Sonde 1 Bank 1

Aber wie bereits geschrieben, ist die aktuelle Sonde erst wieder seit

April drin und läuft noch einwandfrei. Ich vermute das durch den falschen Höhenkorrekturwert das Gemisch und die Einspritzung nicht richtig arbeiten, und aus diesem Grund immer wieder die Sonde kaputt geht.

 

Gruß *v5*

am 30. August 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von *V5*

 

Hallo,

 

das die Sonde kaputt ist sehe ich an der plötzlich aufleuchtenden

Motorkontrollampe und dem damit verbundenen Fehler

Sonde 1 Bank 1 Heizenergie zu niedrig

Heizungsrückkopplung Sonde 1 Bank 1

Aber wie bereits geschrieben, ist die aktuelle Sonde erst wieder seit

April drin und läuft noch einwandfrei. Ich vermute das durch den falschen Höhenkorrekturwert das Gemisch und die Einspritzung nicht richtig arbeiten, und aus diesem Grund immer wieder die Sonde kaputt geht.

 

Gruß *v5*

na hier muß man ja blöd fragen, bei den mageren infos die du schreibst!!! wechselst du die sonde selber oder lä0t es machen??? in dem fall nicht vergessen den fehlerspeicher zu löschen!

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von MarcR81

na hier muß man ja blöd fragen, bei den mageren infos die du schreibst!!! wechselst du die sonde selber oder lä0t es machen??? in dem fall nicht vergessen den fehlerspeicher zu löschen!

Hat alles Seat gemacht.

 

Gruß *v5*

am 30. August 2006 um 19:43

dem fehler nach ist die sonde nicht auf betriebstemperatur!! normal heizt die sich recht schnell auf 250°..

glaub bald, dass dir immer die falsch eingebaut wird!!

ps: ideales Luft-Kraftstoff-Verhältnis ist 14,7

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von MarcR81

dem fehler nach ist die sonde nicht auf betriebstemperatur!! normal heizt die sich recht schnell auf 250°..

glaub bald, dass dir immer die falsch eingebaut wird!!

ps: ideales Luft-Kraftstoff-Verhältnis ist 14,7

Halllo,

 

kann ich mir kaum vorstellen, da die erst Sonde schon nach knapp 2000 Kilometern defekt war ( ich habe das Auto neu gekauft ).

Dann wurde die Lamdasonde immer wieder gewechselt ( immer bei Seat ) die 3.te hielt ein Jahr die 4. te 10 Monate.

Nun habe ich seit April die 5.te drin.

 

Aus irgendeinem Grund gehen die schei*** Dinger immer wieder wieder kaputt.

Ich möchte auf diesem Weg die Ursache finden, mein Seat Händler hat schon lange aufgegeben.

*v5*

Fangen wir mal vorne an...

...poste bitte mal ein vollständiges Fehlerprotokoll, inkl. Fehlercodes, Texten, Steuergerät Teilenummer und Softwarestand.

...welche Teile wurden bisher konkret getauscht?

Hallo,

1/ die Lambda Sonde hat nichts mit dem HFM zu tun.

Sie regelt nur nach wenn der HFM ein Problem hat.

Da der HFM nicht Diagnosefähig ist scheidet der Fehler aus.

2/ Technische genau Ansprache ist Notwenig: Motorkennbuchstabe (wegen Softwarestand), Fehlerspeicherausdruck mit P-Codes. (eine P-code Tabelle nach den allen EU Autohersteller arbeiten beschreibt den

Fehler.

3/Bosch Dienst ansprechen, die kennen die Probleme (Bosch Sonde) und können helfen. Möglicherweise Fehler der

Applikation (Software) die einen neuen Stand zum nachflashen (aufspielen) bereit stellen können.

Anders läßt sich das Problem nicht lösen.... ober (-; mir das Auto günstig verkaufen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 31. August 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Fangen wir mal vorne an...

...poste bitte mal ein vollständiges Fehlerprotokoll, inkl. Fehlercodes, Texten, Steuergerät Teilenummer und Softwarestand.

...welche Teile wurden bisher konkret getauscht?

Hallo,

 

hier ist erstmal der Link zu dem 1. Beitrag zu diesem Thema.

Probleme mit der Lambdasonde

 

Zu deinen Fragen:

5 Lambdasonden wurden gewechselt.

Auf der Rechnung stehen folgende Nummern:

022906262P u. 02290626S

Das Steuergerät wurde auch gewechselt

066997032LX

Fehlerprotokoll habe ich nicht, gibt die Seat Werkstatt auch nicht raus, die Texte sind oben bereits erwähnt.

Softwarestand des Steuergerätes ( Version ) nicht bekannt.

 

Gruß *v5*

Themenstarteram 31. August 2006 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Touareg_fan

Hallo,

1/ die Lambda Sonde hat nichts mit dem HFM zu tun.

Sie regelt nur nach wenn der HFM ein Problem hat.

Da der HFM nicht Diagnosefähig ist scheidet der Fehler aus.

2/ Technische genau Ansprache ist Notwenig: Motorkennbuchstabe (wegen Softwarestand), Fehlerspeicherausdruck mit P-Codes. (eine P-code Tabelle nach den allen EU Autohersteller arbeiten beschreibt den

Fehler.

3/Bosch Dienst ansprechen, die kennen die Probleme (Bosch Sonde) und können helfen. Möglicherweise Fehler der

Applikation (Software) die einen neuen Stand zum nachflashen (aufspielen) bereit stellen können.

Anders läßt sich das Problem nicht lösen.... ober (-; mir das Auto günstig verkaufen.

Viel Erfolg

Hallo,

 

zu1) Was bitte ist ein HFM ???

zu2) Motorkennbuchstabe ist M BJ 04.2002.

Wo bekomme ich den Fehlerspeicherausdruck her ???

Wie bereits geschrieben ist gerade erst eine neue

Lambdasonde reingekommen, aber der Fehler kommt zu

100% bald wieder.

zu3) Kann der Boschdienst das auch kontrollieren, ohne

aktuelle Fehlermeldung ?? Was kostet der Spaß ???

Auto verkaufen scheidet aus. :-))

 

Gruß *v5*

P.S. Ach ja ich bin kein Fachmann in Sachen Auto deswegen

bitte so schreiben, das es jeder ( auch ich ) verstehe.

Themenstarteram 31. August 2006 um 22:13

@ all,

 

die Frage war eigentlich in erster Linie warum wird der Höhenkorrektrwert falsch angezeigt und was kann ich

dagegen machen.

Gruß *v5*

Wie kommst du darauf das der Wert falsch ist? Der offizielle Wertebereich für deinen Motor ist -50...+20 %.

Dein Problem ist eigentlich ziemlich klar, du suchst nach Hilfe aber wenn jemand konkrete Fragen stellt hast du keine Antworten - ich sehe eigentlich keine echte Chance wie man dir helfen könnte.

Hast du mal daran gedacht ggf. selbst ein Diagnosegerät zu besorgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Luftmassenmesser defekt ?? - Höhenkorrekturwert steht bei - 4,7