ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Sitzairback und Sitzheitzung defekt!?

Sitzairback und Sitzheitzung defekt!?

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 1:37

Guten Tag

seit einiger Zeit leuchtet die Airbackleuchte meines Leons (bj.2002)

und die Sitzheitzung (rechts) funktioniert nicht mehr.

Hab zuerst an eine defekte Sicherung gedacht aber, die sind alle in Ordnung. bei Seat meinte man das müsste Ausglesen und repariert werden. vielleicht ist aber auch nur ein Kabel lose.

Kennt jemand von euch das Problem bin für ernst gemeinte Ratschläge und Tipps sehr dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo erst mal !

Wie kommst du den auf den Sitzairback? Nur weil die Sitzheizung nicht Funktioniert muss es ja nicht unbedingt von dem Sitz herkommen! Kannst aber mal die Steckanschlüsse unter den Sitzen prüfen ob sie noch fest zusammen sind, oder vielleicht nur schlechten Kontakt haben und deshalb die Airbackleuchte an ist!

So etwas ähnliches hatte ich in meinem letzen Audi A4 auch gehabt, bei mir war es aber leider das Airbacksteuergerät!

Die defekte Sitzheizung könnte so war es zumindest bei meinem Golf 3 ein defektes Relai direkt unter dem Sitz sein!

am 16. Dezember 2006 um 10:07

Entschuldigung,

A B E R : ,

Wenn man noch nicht einmal weiß, wie das Ding richtig heißt, ist davon auszugehen, daß auch nicht die technische Kenntnis vorhanden ist, an solch einem System Fehlersuch oder Reparaturen durchzuführen !

Weiterhin ist es in Deutschland nicht zulässig, als Privatperson an diesem System Arbeiten jeglicher Art durchzuführen !

AIRBACK = Luft zurück ! Wat is dat bitte ? Luftgekühlter Sitz ?

Airbag = Pyrotechnisches Sicherheitssystem in Kraftfahrzeugen ! Umgang AUSSCHLIEßLICH durch geschultes Fachpersonal !

Bitte mit solchen Problemen an eime Fachwerkstatt wenden !

Denn ein öffentliches Forum stellt keine Informationsplattform für unzulässige Dinge jeglicher Art dar.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 23:43

Sorry ist mein erster Seat

Klugscheisser (hurz100)!

Deswegen wollt ich mal wissen ob dieses Problem im Forum schon bekannt ist!

Wenn deine fachliche Kompetenz es nicht zulässt einen Stecker oder ne Sicherung zu überprüfen ist das dein Pech. Zahl mal schön jede Kleinigkeit beim Händler.

Mir ist das Risiko an Sicherheitssystemen zu arbeiten sehr wohl bewußt.

Danke das du mir bei meiner Frage nicht weiterhelfen konntest!

Es reicht aus wenn ein kleiner Wackler im Stromkreis des Airbag-System ist und schon geht die Lampe nie wieder aus, auch wenn der Fehler längst nicht mehr auftritt. Der Fehlercode kann nur mit nen Diagnosegerät gelöscht werden, beim Motorfehlerspeicher reicht das abklemmen der Batterie für wenige sec. aus um zu löschen.

Zur Sitzheizung kann einiges Defekt sein. Wackler, getrenntes Kabel, def. Heizung usw....

naja ob nun erster seat oder nicht, seitenairbag heißt nunmal seitenairbag, egal bei welcher marke

was machste denn, wenn dir der airbag bei deiner fehlersuche / steckerzusammenstecken hoch geht??

am 18. Dezember 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

naja ob nun erster seat oder nicht, seitenairbag heißt nunmal seitenairbag, egal bei welcher marke

was machste denn, wenn dir der airbag bei deiner fehlersuche / steckerzusammenstecken hoch geht??

Dann hält er am besten die Blitzbirne davor, damit er hinterher berichten kann, wie´s war.

Evtl. hilft das ja, damit er hinterher besser mit der Orthographie zurechtkommt !

am 18. Dezember 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von criscros

Klugscheisser (hurz100)!

Wenn deine fachliche Kompetenz es nicht zulässt einen Stecker oder ne Sicherung zu überprüfen ist das dein Pech.

Mir ist das Risiko an Sicherheitssystemen zu arbeiten sehr wohl bewußt.

Danke das du mir bei meiner Frage nicht weiterhelfen konntest!

Ich glaube kaum, daß Du Dir anmaßen kannst, über technische Kompetenz zu sprechen, schon garnicht über meine !

Obendrein glaub ich, daß ich davon deutlich mehr Ahnung hab, als Du jemals erlangen wirst !

Dir wird weder die Tragweite Deiner Handlungen bewusst sein, noch wirst Du wissen, mit was Du da rumhantierst !

Ich denke schon, daß ich Dir mit dem Beitrag geholfen habe, da Du nun wissen solltest, daß Du am Airbag GARNIX zu suchen hast !

 

Weiterhin solltest Du Dir mal Gedanken über Deine Ausdrucksweise machen, denn diese läßt darauf schließen, das Du Dich u.U. in psychotherapeutische Behandlung begeben solltest. (Schwere Kindheit ? )

 

Im Übrigen, wenn Du am Airbag rumbastem willst, mach es doch, aber erwarte doch nicht, daß man Dir in einem öffentlichen Forum zu sowas auch noch Hilfe gibt !

Deiner Aussage nach müsstest Du doch genug Wissen haben, das ohne Hilfe gebacken zu bekommen.

am 18. Dezember 2006 um 18:28

Bezüglich der Rechtschreibung :

Moin,

würdet Ihr Euren Disput bitte per PN klären?

Hier bitte BTT.

Danke, Markus.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 22:59

Zugegeben, ich habe mich sehr über diese patzige erste Antwort von dir aufgeregt und habe mich vielleicht in meiner Wortwahl ein klein wenig vergriffen.

Es regt mich auf wenn man herablassend über andere Menschen urteilt und in provokanter weise jede Kleinigkeit auf die Goldwaage legt.

Wenn du eine Plattform wie dieses Forum ausnutzt um den Frust deiner „erfolgreichen Karriere“ ab zu bauen oder einfach nur mal wieder was sagen willst weil du sonst nicht zu Wort kommst , wäre ein Antiaggressionstraining das richtige.

Es ist ne Unverschämtheit was du da abgelassen hast.

Ok der Airback ist ein sehr gefährliches Bauteil und man glaube es nicht... ich hab an so einem technischen Meisterwerk schon mal gearbeitet. Ich habe während meiner Lehrzeit sogar gelernt wie man so was gefahrlos aus und wieder einbaut.

Und da mein Autochen grad neu ist und ich wegen meines Studiums einwenig zutun habe hätte mich einfach nur mal interessiert ob es in diesem Forum Menschen gibt die mit solchen Problemen schon einmal zutun hatten!

Und damit meinte ich nicht, Leute die mir sagen ,was sie nicht alles über dieses gefährliche Sicherheitsgerät alles so wissen und sich ganz toll fühlen wenn sie vor anderen den Helden mimen können.

Fröhliche Weihnachten

am 20. Dezember 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von criscros

Zugegeben, ich habe mich sehr über diese patzige erste Antwort von dir aufgeregt und habe mich vielleicht in meiner Wortwahl ein klein wenig vergriffen.

Es regt mich auf wenn man herablassend über andere Menschen urteilt und in provokanter weise jede Kleinigkeit auf die Goldwaage legt.

Wenn du eine Plattform wie dieses Forum ausnutzt um den Frust deiner „erfolgreichen Karriere“ ab zu bauen oder einfach nur mal wieder was sagen willst weil du sonst nicht zu Wort kommst , wäre ein Antiaggressionstraining das richtige.

Es ist ne Unverschämtheit was du da abgelassen hast.

Ok der Airback ist ein sehr gefährliches Bauteil und man glaube es nicht... ich hab an so einem technischen Meisterwerk schon mal gearbeitet. Ich habe während meiner Lehrzeit sogar gelernt wie man so was gefahrlos aus und wieder einbaut.

Und da mein Autochen grad neu ist und ich wegen meines Studiums einwenig zutun habe hätte mich einfach nur mal interessiert ob es in diesem Forum Menschen gibt die mit solchen Problemen schon einmal zutun hatten!

Und damit meinte ich nicht, Leute die mir sagen ,was sie nicht alles über dieses gefährliche Sicherheitsgerät alles so wissen und sich ganz toll fühlen wenn sie vor anderen den Helden mimen können.

Fröhliche Weihnachten

Sofern Du sachkundig wärest, wären Dir die gesetzlichen Bestimmungen bekannt .

Dann wüsstest Du, daß man privat, auch wenn man sachkundig ist, am Airbagsystem nix zu suchen hat.

Wenn Du sachkundig wärest, wüsstet Du, daß ein Sitzairbag nicht mit einer Sitzheizung zusammen verkabelt ist, ebensowenig mit einer Sitzheizung zusammen abgesichert ist, und vor allem, daß eine Airbageinheit nicht allein abgesichert ist.

Weiterhin wäre Dir dann bekannt, daß die Ausfallwarnlampenansteuerung diverse Auslöser haben kann und für eine vernünftige Diagnose entsprechende Gerätschaften erforderlich sind !

 

Diese Aussage :

Zitat:

Original geschrieben von criscros

.....

bei Seat meinte man das müsste Ausglesen und repariert werden. vielleicht ist aber auch nur ein Kabel lose.

Kennt jemand von euch das Problem bin für ernst gemeinte Ratschläge und Tipps sehr dankbar!

Ist doch von der Werkstatt eindeutig, und genau daß müsste Dir, sofern Du sachkundig wärest, mehr als einleuchten,

denn,

Reperarturen durch Handauflegen oder einfach, weil eine Lampe aufleuchtet, ohne eine vernünftige Fehlersuche sind von keiner Werkstatt machbar !

Sofern Du sachkundig wärest, hätte sich damit die Frage bereits erledigt gehabt !

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 23:56

Hey hurz100, fröhliche Weihnachten und guten Rutsch!

Lass stecken, dann hab mit allem Recht und feier schön.

Sollte ich hier nochmal eine Frage einstellen brauchst du mir nicht zu antworten. Kannst ja andere mit deiner "Fachkompetenz" beeindrucken, ok!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Sitzairback und Sitzheitzung defekt!?