Luftmassenmesser bei MK2 ,Bj 2007, 2,6 L - 100 PS, Schrägheck ist nicht zu finden

Ford Focus Mk2

Wo in aller Welt befindet sich dieses Bauteil ? Ich habe den Ansaugweg verfolgt und nichts gefunden. Eine Hinweis ( notfalls mit Bild ) wäre hilfreich. PS: ich weiß sehr wohl, was ein LMM ist und wo die normalerweise verbaut sind. Der ansonsten mängelfreie Wagen mit 22000 km verbraucht neuerdings enorm viel Benzin, läuft unrund im Stand und startet im warmen Zustand nicht immer gleich. Bin sehr lange nicht mehr im Forum gewesen und immSuchen etwas ungeübt. 78 Jahre aber noch nicht dement...

64 Antworten

Was sagt der Kompressionstest ?

Fehlerspeicher war leer, was aber wegen des einfachen Diagnosegerätes nichts besagen sollte...

Kompression war auf allen Zylindern vor Wochen OK. Seitdem keine Veranderungen

Richtig !

ForScan besorgen oder FFH fahren.

Wie sind die Fahrleistungen im reinen Benzinbetrieb ?

Ähnliche Themen

Sehe ich auch so...

In beiden Betriebsarten fährt und zieht er ( mit Automatik) einwandfrei

Die schnell und engagierte Korrespondenz hier war mir sehr hilfreich und ich bedanke mich zunächst auch
mal ausdrücklich dafür.

Auch noch Automatik.....

Haste noch mehr Leichen im Keller ?

Bin ja kein Leichenbestatter. Automatik ist gut gewartet und arbeitet einwandfrei

Ja.
Nur noch ne potentielle Fehlerquelle mehr.

Was issen mit TMAP-Daten ?
Kannste die anzeigen lassen ?

Normalerweise sind das 1,1 Volt im Leerlauf bzw.20 kPa.

Was wird bei Dir angezeigt ?

Hast Du einen Bordcomputer ?

Was zeigt er im Leerlauf an als Momentanverbrauch ?

Du kannst auch mal Spannung messen am abgezogenen
Stecker vom T-MAP-SENSOR.

Auf Kabel GELB/GRÜN und WEISS/VIOLETT muss 5 Volt anliegen.

Aber auf Kabel WEISS/GRÜN muss wesentlich mehr als 5 Volt anliegen.

Bei meinem sind das 5,68 Volt.

Jeweils gegen Minuspol gemessen und danach gegen Kabel BRAUN/GRÜN - Sensormasse

Servus also heute kam mein T- Map

Sensor und ich habe ihn gleich eingebaut danach ging so gut wie nichts mehr und diese Steuergeräte spielten verrückt. Mein Gasdruck bei der vsi1 sprang von 1,5 bar auf 2,5 bar und das Steuergerät schlug Alarm mit roter Blinkleuchte. Schnell den alten Sensor wieder rein und den Gasdruck auf zwei bar eingestellt. Die Überraschung danach war groß denn auf einer langstrecke die ich heute absolvierte kam ich auf einen Wert zwischen 8 1/2 und 9 Liter LPG bei sehr guter Laufkultur und im Leerlauf läuft er ruhiger und ich bin sehr zufrieden erstmal . die Feinheiten werde ich alle noch mal durchmessen. Der neue Sensor wurde nach Eingabe der Fahrzeugdaten als passend signalisiert aber er hat keinerlei Aufschrift und ich werde wahrscheinlich reklamieren und mir einen anderen Sensor noch mal leisten. Es geht doch nichts über eine gut funktionierende Gasfabrik...

Wie teuer war der MAP-SENSOR ?

20,- € und da wird der Hase im Pfeffer liegen..

Deine Antwort