ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK 2 1.6 100 PS Wechsel Servoöl Anleitung

Focus MK 2 1.6 100 PS Wechsel Servoöl Anleitung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:08

Hallo zusammen,

sehe im Behälter, dass das Servoöl schwarz ist. Auto ist 125tkm gelaufen. Gibt es eine Anleitung, wie ich das System korrekt entleere, befülle und entlüfte?

Es ist sinnvoll, den Lenkungsfilter zu tauschen und wo sitzt dieser? Wie spüle ich und wieviel fülle ich ein?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Kann man es über den Rücklaufschlauch komplett entleeren?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde da nix unternehmen,solange die Lenkung funzt und keine Leckage vorhanden ist.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 9:15

es ist eine dickflüssige Schwarze Brühe, deshalb soll es getauscht werden

Einen Filter gibt es nicht. Das System entlüftet sich selber.

Spülen kann man zB. so: Unten am Behälter den Rücklaufschlauch abmachen, den Anschluss am Behälter verschließen, den Schlauch in einen Behälter halten, von einer 2. Person den Motor starten lassen und du füllst oben frisches Öl nach (solange machen bis am Schlauch frisches Öl austritt).

Oder (für die Do it Yourself Variante für daheim) mit einer Spritze den Behälter leer saugen und mit frischem Öl auffüllen, ein paar Tage fahren und wiederholen, bis die Flüssigkeit wieder schön rot ist und bleibt.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 12:26

Rot? meine ist eher grünlich

Die Diskussion gab es schon öfters, in die normale hydraulische Lenkung gehört eigentlich ein normales rotes ATF Hydrauliköl. Ist dir bekannt ob es an dem Auto schon mal eine Reparatur gab, gerne gehen zB. die Servolenkungsleitung an der Pumpe kaputt, oder hast du wirklich noch das erste Öl ab Werk eingefüllt?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 20:15

Das kann ich beides nicht beantworten, bin 3. Hand. Das Öl ist aber auch schon schwarz. Servoöl steht ja auch nicht im Serviceheft. Ich vermute erste Füllung, weiß es aber nicht.

Ist ein 2009er Turnier mit 1.6 und 100 PS.

möchte mal was abzapfen und auf ein Krepppapier, ob man was erkennen kann.

Also es ist dunkelbraun. Ich kann keinen grünlichen stich erkennen.

Laut dem Etzold Buch geht das 204 A2 grün und ein altes 195A.

Der Behälter ist auch nicht unterm Scheinwerfer, sondern neben ihm, gut erreichbar vorn links vor dem Motor stehend.

Der Behälter muss auch neu oder?

Öl

Das ist kein rotes Öl, da würde das Papier anders aussehen.

Ich hab schon an verschiedenen 1,6l Benzin Motoren die Leitungen gewechselt (das ist eine Schwachstelle), da lief immer ein rotes Öl aus. Egal was in den Büchern oder in den technischen Daten steht, da gehört meinem Wissen und Erfahrung nach das rote ATF rein.

Man kann das grüne zwar nehmen, aber dann sollte man das System gründlich spülen und wie du sagt den Behälter wechseln.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 21:04

Ich finde das Thema recht kompliziert. Jede Farbe ist ja für eine andere Art der Servolenkung richtig?

Mechanisch und Elektroirgendwas.

Woran erkenne ich denn, welche das ist?

Ich würde ungern den Behälter wechseln, spülen muss ich.

Könnte ich nun einfach wieder grünes einfüllen, dass ist es bei mir ja scheinbar.

Wo ist denn der Unterschied in den Farben? Was kann passieren?

Zitat:

Woran erkenne ich denn, welche das ist?

bei der elektrohydraulischen sitzt die Pumpe und der Behälter unter dem Scheinwerfer

dein 1,6l Benziner hat eine normale hydraulische Servolenkung

Zitat:

Könnte ich nun einfach wieder grünes einfüllen, dass ist es bei mir ja scheinbar.

es gibt soviele verschiedene Öle, das kann man nicht sicher sagen was eingefüllt ist

Zitat:

Wo ist denn der Unterschied in den Farben? Was kann passieren?

anhand der Farbe kann man sie nicht Direkt unterscheiden, Hydrauliköle unterscheiden sich zB. in Dickflüssigkeit und den Additiven.

 

Du solltest dich für eines entscheiden und damit das System spülen.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 21:41

Wäre dieses Öl ok?

Ist ein 204 A, kein A2.

Laut Anleitung darf ich das fahren.

3 Liter kosten 23 Euro.

Wieviel werde ich mit spülen und Füllung benötigen?

Also abschließend, ich kann mir weder mit dem einen noch dem anderen was kaputt machen oder?

Zitat:

Also abschließend, ich kann mir weder mit dem einen noch dem anderen was kaputt machen oder?

ja

steht das 204 A Öl im Handbuch? Dazu habe ich gerade nichts gefunden, das grüne Öl hat die Spezifikation WSS-M2C204-A2 mit der Ford Bestellnummer 1781003

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:53

A2 steht im Handbuch. In älterer Literatur aber auch nur A. Gibt es da einen Unterschied?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 9:49

Genügen 3 Liter zum spülen und füllen?

Ich mache erst den Behälter leer, tausche diesen dann aus, lasse die Rücklaufleitung ab. Anschluss Behälter abdichten, neu befüllen, motor an und spülen und immer nachkippen.

Genügt es wenn der Motor läuft oder muss dabei gelenkt werden?

Unterschiede kann ich dir nicht sagen, das sind alte Spezifikationen, das A2 ersetzt die anderen.

Mit 2 Litern sollte das gehen, wenn das System leer ist braucht man ca. 0,7l. Lenken muss man nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK 2 1.6 100 PS Wechsel Servoöl Anleitung