1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Luftmassenmesser A6 2.5 Tdi V6

Luftmassenmesser A6 2.5 Tdi V6

Audi A6 C9

hallo JUNGS
frage I
Wer kann mir einen Stromlaufplan und die PINbelegung des Steckers zum LUFTMASSENMESSERS Mailen.
A6 2.5 TDI V6 bj.98 Tiptronik
afn motorkennbuchstabe

frage II

kann man LMM reparieren ?
wenn ja , WIE?

frage III

kann man abgezogenen Stecker ( dann läuft er wieder richtig------ nur automatik bleibt im 3. oder 4. gang ----)
irgendwie überbrücken ?
Quasi um Steuerung vorzugaukeln LMM sei noch dran,aber um defekten falschen WERT von Steuerung fernzuhalten?

VIELEN DANK für EURE MÜHE
INGE

89 Antworten

Heisfilmluftmassenmesser kann man reinigen, mit warmen Prilwasser, Die Audiwerkstatt sollte dann ein Kabel umklemmen, was bewirkt das die Nachheizphase nicht mehr nach abstellen des Motors funktioniert. Dadurch brennen sich keine Ölkohleablagerungen mehr auf dem Heizfilm fest. Die Öldämpfe kommen aus der Kurbelgehäuseentlüftung,

Habe den LMM am WE mal ausgebaut.
Die Nummer ist: 06A 906 461
Unten ist in Strömungsrichtung ein Loch (ca. 7mmx7mm) in welchem sich ein (oder mehrere) recht stablier Metallpin hineinragt (kann man schlecht erkennen). Ist daß der Heißfilm oder ist der Heißfilm dort draufgebracht???
Habe dort jedenfalls Bremsenreiniger reingesprüht.
Vom Durchzug her fühlt es sich jetzt besser an. Aber die vmax erreiche ich immer noch nicht.
Außen am LMM sind zwei Pins an der Seite, als ob man da ein kabel draufstecken könnte. Muß da die Werkstatt ein Kabel draufstecken um das Freibrennen zu verhindern?

Ich habe einen 1.9 TDi (AHF). kann sein daß es bei den größeren TDi andere LMMs gibt.

Luftmassenmesser AUDI/VW

Hallo Leute.

Habe mir mal Eure LMM-Problem-Beschreibungen angesehen.
Reinigen führt evtl. kurzzeitig zu einer Verbesserung, aber effektiv ist wirklich nur der Austausch.
Ich spreche aus langjähriger Erfahrung, da ich selber aktiv in einem VW/AUDI-Autohaus schraube und fast tagtäglich mit dieser Problematik konfrontiert werde.

Wer Interesse hat und einen nagelneuen und original verpackten LMM zu einem wirklich fairen Preis sucht, kann sich ja mal bei mir unter Angabe des Typ`s und des Motorkennbuchstabens melden...
Der Einbau ist selbst für den Laien in wenigen Minuten geschehen.

e-Mail: schlaumaier2001@yahoo.de

Golf TDI LMM Probleme

Hallo VW Freunde,

Ich fahre ein (Wetterauer getuntes) Golf mit AHF Motor. Im letzter Zeit ist das Auto immer slechter gefahren. Der Vmax wurde nicht mehr erreicht und das Durchzugsvermögen war immer weniger. Dann habe ich online gelesen über LMM und habe das Teil (VW 06A.906.461, Bosch 0.280.217.121) überprüft. Nach reiniging mit Benzin Q-Tip hat sich heraus gestellt das der LMM völlig Tod war (Don't try this at home ;-) ). Dann habe ich mir der DC A611.094.00.48 LMM gekauft. Und....
Wie "der Feuerwehr"!! Wieder wie neu also.
Das Teil kostet hier immerhin E 88 aber ist viel billiger als der VW Alternative.

Unter http://auto.pebbels.net habe ich welche Foto's bereitgestellt

MfG,

Marcel

>

Zitat:

Original geschrieben von Cooltool

>

Hallo,

>habe am Wochenende den LMM mal herausgebaut und mit >Kontaktspray gereinigt (entfernt z.B. auch Oxidschichten auf >Kontaktflächen). Ich dachte, ich seh´nicht recht. Ist wohl >sowas ähnliches wie ein Heizdrahtanemometer. Ist ziemlich >einfach aufgebaut und kann bequem mit einem geeigneten >Reiniger und Q-Tip gesäubert werden (vorher >Torxschrauben raus und das ganze aus dem Gehäuse >nehmen). Kam auch einiges an Schmutz runter.
>Hatte danach das Gefühl, daß er wieder besser zieht.
>Ist auf alle Fälle immer ein Versuch wert, da der Aufwand >fast gegen null geht. Und das dieses Ding´n bei Audi um >die 250€ kosten soll, ist schlichtweg Wegelagerei. Deshalb >erst mal mit Reinigen versuchen ... unbedingt!

>Ciao Cooltool

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

wie man in anderen Foren lesen kann, gibt es von der Fa.Pierburg LMM, die z.B. von Daimler Chrysler bei ihren Modellen eingebaut werden. Das interessante ist, daß die auch bestens bei vielen 1.9 TDI-Motoren von VAG funktionieren und nur rund 75 Euro kosten. Leider gibt es wohl für den V6 2.5 TDI keinen passenden LMM von Perburg. Weiß hierzu jemand mehr? Hat jemand nähere Kontake zur Fa. Pierbug?

Danke + Gruß

Cooltool

Hallo Nelson ..... LMM VAG / LMM DC

Hallo Nelson,

ich bin begeistert von der Umbaumöglichkeit auf den günstigeren DC LMM.

Danke auch für Deine Bebilderung die Du ins Web gestellt hast.

Habe aber noch ein paar Fragen, die Du mir hoffentlich noch beantworten kannst.

1.)
Wenn ich Deine Bilder richtig deute, dann hast Du das originale Plastikrohr des VAG LMM's
nicht ersetzt. Und darin denn DC LMM nur eingesetzt. Funktioniert das gut?
Paßt da die Verschraubung exakt? Oder hast Du doch auch das Plastikrohr komplett
durch ein DC teil ersetzt?

2.)
Hast Du mit der DC A611.094.00.48 die Teile Nummer beim DC Händler angegeben?
Oder wo hast Du dieses Teil gekauft?

Hintergrund meiner Frage, habe noch einen A3 1,9 der unheimlich schlecht läuft und
im Moment ein Kraft- und Beschleunigungsverhalten von einer 60 od 70 PS statt 90 PS Maschine bietet.
Die Motoroptik entspricht Deinen ins Web gestellten Bildern was den Lufteinlaß mit LMM angeht. Daher denke ich, daß ich das mal probieren könnte mit dem günstigen LMM von DC

Er verhält sich jedenfalls ziemlich ähnlich wie mein A6 2,5l, der einen defekten LMM hatte.
Mit dem Unterschied, daß er keine Verbesserung zeigt, wenn der Stecker abgesteckt wird.

Wie war das bei Dir. Bist Du damals einmal mit abgezogenem Stecker gefahren und hattest dann eine spürbare Verbesserung?
Könnte ja sein, daß neuere Modelle ohne ASR anderst reagieren und ein anderes Notprogramm haben und somit nicht mehr auf Stecker abziehen reagieren. .....Nach dem Motto....Leute geht
auf jedenfall in die Werkstatt.

Würde mich auf Antwort von Dir freuen, auch wenn hier nicht das Forum für A3 mit 1,9 l Motoren ist.

Re: Hallo Nelson ..... LMM VAG / LMM DC

Hallo Hotz,

1. Ich habe nur der LMM ersetzt. Wie du gesehen hast sieht das Teil ein bisschen anders aus, passt aber genau und es sind keine Anpassungen notwendig.

2. Ja, beim DC Haendler in Amsterdam. Es ist ein original DC Teil

3. Nach reinigung des alten LMM hatte mein Auto ueberhaupt keinen Krafft mehr. Speziel waehrend die erste Minuten nach der Kaltstart. Es hat so gespuerrt als wie der Krafftstoffpumpe entluefftet werden sollte oder so. Mit oder ohne Stecker hat meiner Erfahrung nach wenig Unterschied gemacht.

4. Mein Auto hat kein ASR.

Mfg,

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von hotzenplotz

Hallo Nelson,

ich bin begeistert von der Umbaumöglichkeit auf den günstigeren DC LMM.

Danke auch für Deine Bebilderung die Du ins Web gestellt hast.

Habe aber noch ein paar Fragen, die Du mir hoffentlich noch beantworten kannst.

1.)
Wenn ich Deine Bilder richtig deute, dann hast Du das originale Plastikrohr des VAG LMM's
nicht ersetzt. Und darin denn DC LMM nur eingesetzt. Funktioniert das gut?
Paßt da die Verschraubung exakt? Oder hast Du doch auch das Plastikrohr komplett
durch ein DC teil ersetzt?

2.)
Hast Du mit der DC A611.094.00.48 die Teile Nummer beim DC Händler angegeben?
Oder wo hast Du dieses Teil gekauft?

Hintergrund meiner Frage, habe noch einen A3 1,9 der unheimlich schlecht läuft und
im Moment ein Kraft- und Beschleunigungsverhalten von einer 60 od 70 PS statt 90 PS Maschine bietet.
Die Motoroptik entspricht Deinen ins Web gestellten Bildern was den Lufteinlaß mit LMM angeht. Daher denke ich, daß ich das mal probieren könnte mit dem günstigen LMM von DC

Er verhält sich jedenfalls ziemlich ähnlich wie mein A6 2,5l, der einen defekten LMM hatte.
Mit dem Unterschied, daß er keine Verbesserung zeigt, wenn der Stecker abgesteckt wird.

Wie war das bei Dir. Bist Du damals einmal mit abgezogenem Stecker gefahren und hattest dann eine spürbare Verbesserung?
Könnte ja sein, daß neuere Modelle ohne ASR anderst reagieren und ein anderes Notprogramm haben und somit nicht mehr auf Stecker abziehen reagieren. .....Nach dem Motto....Leute geht
auf jedenfall in die Werkstatt.

Würde mich auf Antwort von Dir freuen, auch wenn hier nicht das Forum für A3 mit 1,9 l Motoren ist.

Vielen Dank Nelson

Hallo Nelson,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Super dann hast Du das Rohr nicht ausbauen müssen. Dann probiere ich das
auch mit dem LMM von DC. Bei VAG erhält man als LMM immer
das komplette Rohr mit dem LMM. Vermutlich ist es auch deshalb viel teuerer.

Gut daß bei Dir mit dem Stecker abziehen auch kein Unterschied war.
Beim AFB Motor V6 2,5 kann man bei dem defekten LMM nämlich wieder
ganz ordentlich fahren, wenn man nur den Stecker abzieht und damit
den Kauf etwas nach hinten schieben. ;-)

Gruß Hotzi

LMM DC = Pierburg?

Ja es wäre sehr gut zu wissen ob es Alternativen zu dem Audi A6 2,5 TDI LMM gibt.
Ich halte von dem LMM nach den bisherigen Erfahrungen überhaupt nichts. Eigenltich sollte man Audi oder Bosch verklagen, denn der Wagen hat in der Regel ständig abnehmende Leistungswerte bis zum Bulldog Charakter.
Ich gehe davon aus, dass der Daimler LMM wesentlich besser ist, da mir dieses Problem bei Daimler noch nicht zu Ohren gekommen ist.
Frage: Gibt es den LMM von Pierburg oder DC (wer hat denn die genaue Adresse..und vielleicht sogar einen Preis...?) passend für den A6 2.5 TDI.

gruss Klaus

Hallo zusammen

LMM Probleme gibt es wohl durch die
Ganze VW und Audi Palette.
Ich hätte da auch eine Frage.
Gibt es den LMM von Pierburg oder DC
auch für den TT,Adresse und Preis
Währen auch super.

Gruss

Hallo Klausla,

Cooltool hatte den Preis von 75 Euro genannt.
In einem anderen Forum habe ich 71 und "zerquetschte" bei Daimler gelesen.

Ich kaufe mir das Teil mal und vor dem Einbau in die 1,9 l Maschine probiere ich
es, wenn ich Zeit habe und es dort passen sollte, vielleicht im 2,5 V6 aus.

Gruß Hotzi

lmm defekt

wäre super hotzenprotz,

denn ich habe auch die befürchtung, dass nur das reinigen des lmms scheinbar nicht so lange anhält.

gruss

klaus

Nelson hat Recht

Hallo Nelson,

das Teil scheint wirklich zu passen.
Eine Frage noch. Der Stecker hat bei DC wohl andere Verankerungen.
Hast Du die beiden Plastiknippels rechts und links entfernt, damit der
VAG Stecker leichter übergeschoben werden kann?

Wenn ich das Richtig kombiniere:
GF 30 PBT bezeichnet wohl die Form des LMM scheint wohl genormt zu sein.
Somit paßt der Pierburg LMM oder DC LMM auch in die Bosch Halterungen.

Die Strömungsrichtung ist nach Einbau ebenfalls korrekt.
Die Pinbelegung scheint ebenfalls OK zu sein. Rundum scheint das Teil
nur "unkaputtbarer" bzw. stabiler als die Boschversion zu sein.

Paßt damit auch in andere Audi/VAG Modelle.

Ein Restrisiko je nach Modell bleibt erhalten und jeder muß sich selbst trauen.
Aber wenn ich das Teil so ansehe, dann vermute ich Funktionsgleichheit.

Aber bei DC 71,-- EURO statt 220,-- bei VAG muß man nicht lange überlegen.

;-)

Nelson hat Recht

Hallo Nelson,

das Teil scheint wirklich zu passen.
Eine Frage noch. Der Stecker hat bei DC wohl andere Verankerungen.
Hast Du die beiden Plastiknippels rechts und links entfernt, damit der
VAG Stecker leichter übergeschoben werden kann?

Wenn ich das Richtig kombiniere:
GF 30 PBT bezeichnet wohl die Form des LMM und scheint genormt zu sein.
Somit paßt der Pierburg LMM oder DC LMM auch in die Bosch Halterungen.

Die Strömungsrichtung ist nach Einbau ebenfalls korrekt.
Die Pinbelegung paßt zum Stecker. Rundum scheint das Teil
nur "unkaputtbarer" bzw. stabiler als die Boschversion zu sein.

Somit sollte dieses Teil auch in andere Audi/VAG Modelle passen.
Bei meinem A6 kommt jedenfalls keine Fehlermeldung im Steuergerät, wenn er angeschlossen ist und die ASR Lampe geht auch aus.

Ein Restrisiko je nach Modell bleibt erhalten und jeder muß sich selbst trauen.
Aber wenn ich das Teil so ansehe, dann vermute ich Funktionsgleichheit.

Aber bei DC 71,-- EURO statt 220,-- bei VAG muß man nicht lange überlegen.

Fragt sich, ob der LMM bei Bosch ohne Plastikröhre vielleicht auch billiger ist.

;-)

Hallo,
zu diesem Thema 'mal eine Frage: ist bei neuen Motoren das Problem mit dem lmm behoben oder spukt das auch bei modellen des Jahrgganges 03 immer noch.
Hab' nen neuen allroad 2,5 tdi Bj 03 und werde ganz nervös, wenn ich über all den Ärger lese den Ihr mit dem LMM habt. hoffentlich bleibe ich verschont.
Gruss,
Roffe

Deine Antwort