ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Motorschaden bei 96.000 KM mit A6 4f quattro 3,0 TDI ??

Motorschaden bei 96.000 KM mit A6 4f quattro 3,0 TDI ??

Themenstarteram 16. April 2010 um 9:53

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit erheblichen Motorproblemen bei seinem "Dicken" ?

Ich fahre einen A6 4f 3.0 TDI quattro mit Luftfederung Bj 2005, war auch bisher sehr zufrieden. Habe ihn von einem großen Audi-Zentrum geholt. Mir war wichtig, daß das Scheckheft gepflegt ist und auch entsprechende Oilwechsel durchgeführt worden sind= war alles abgestempelt von dem Audi-Autohaus. Dieses Audi-Autohaus hat auch den Wagen verkauft.

Vor ca. 2 Wochen bin ich auf der A7 liegen geblieben und wurde durch den ADAC abgeschleppt zur nächsten Werkstatt.

Der ganze Wagen schüttelte sich, als wenn er nur auf 2 Zyl. laufen würde. Die Werkstatt hat festegestellt, das keine Kompression vorliegt. Danach wurde festgestellt... Motorschaden (durch hineinkucken in den Motor mit Enduskopie). Der Gutachter von der Garantieversicherung hat sich den Wagen angeschaut = ich warte auf das Gutachten.

Frage 1:

wie schaut es mit der Kulanz von Audi aus, hat das sind, da mal nach zu fragen?

Frage 2:

ist euch / jemanden auch schon passiert?

Frage 3:

was kann ich tun oder bleibe ich auf den anteiligen Kosten sitzen?

Danke für Eure / Ihre Mithilfe.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich kenn die Thematik. Vor 6 Wochen ist mein Dicker (4F; 3.0 TDI; S-LINER) auf der Autobahn liegen geblieben. Laufleistung 120.000 Kilometer; EZ 10/2004;

Technische Diagnose AudiZentrum München: Turbolader hat sich zerlegt und die Metallschaufelräder wurden in den Motorblock gesaugt. Bei mehreren Zylindern keine Kompression mehr, u.s.w.

(Kosten für technische Diagnose: 400 Euro)

Das AudiZentrum in München taxierte die Kosten für eine Instandsetzung (mit neuen Motor) auf 15.500 Euro. Audi lehnte nach mehrmaliger Nachfrage und Einzelfallprüfung eine Kulanz ab mit folgender Begründung:

a) Bei einer Inspektion war ich 3.000 Kilometer über dem Serviceintervall

b) Dazu noch das Alter und die Laufleistung

c) Der letzte Service wurde nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Obwohl ich Rechnung habe und das ein zertifizierter Fachbetrieb war interessiert das AUDI nicht.

Problem: Bei Kulanz handelt es sich um eine freiwillige Leistung von AUDI. Was willst Du da machen? An die Presse gehen? Sonst fällt mir dazu nichts ein...Allerdings hab ich dazu nicht wirklich die Zeit und die Nerven.

Das ich zuvor einen A4 und ebenfalls einen A6 gefahren habe interessierte AUDI nicht.

Hab das Fahrzeug dann zu einem Motoreninstandsetzer bringen lassen. Der wiederum untersuchte das Auto mechansich und stellte fest, dass einzelne Zylinder ineinander verschmolzen sind. Instandsetzung des Motors unmöglich. Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob der Turbolader ursächlich für den Schaden war. Audi hat nämlich Probleme mit den Injektoren beim A6!!! Und ich vermute, dass das Schicksal da seinen Lauf nahm. Die Injektoren verschmutzen nach einer gewissen Zeit. Der Fahrer merkt das gar nicht unbedingt, da der Motor so stark ist...

Tip: Wenn Du bemerkst, dass Dein Motor bei Kälte unruhig läuft, könnte das ein erster Hinweis auf defekte Injektoren sein. Ab in die Werkstatt und checken lassen bevor es zum Totalschaden kommt.

Ich hab mir jetzt nen gebrauchten Motor mit richtigen Kennbuchstaben besorgt und den einbauen lassen. Ergebnis: Fahrzeug läuft wieder... Ursprüngliche Kosten von 15.500 Euro mehr als halbiert. Trotzdem sehr frustrierend bei einem Fahrzeug der Premiumklassen. Was glaubst Du was ich Ärger, Zeit und Geld gelassen habe in den letzten Wochen....

Sehr enttäuschend AUDI!!!

Jetzt gehts weiter: Hab Probleme mit dem Scheibenwischermotor. Auch das ist bei Audi bekannt: Aluminium und Bronze vertragen sich nicht. Nach einer Zeit oxidiert das. Ich frag mich manchmal, ob ich ein Ostblockauto habe oder tatsächlich ein dt. Premiumfahrzeug. Sobald die Dinger 120.000 runter haben geht der Ärger los. So oder so. In welcher Zeit leben wir eigentlich. Das Ding hat neu über 65.000 Euro gekostet. Total irre!!!

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. April 2010 um 19:07

Hi.

Ich hatte einmal das Problem bei einem Bekannten.

Kolben vom 3.Zylinder war durchgebrannt, was heißen soll es war ein Loch im Kolbenboden.

Der Wagen war damals aber nur 11 Monate alt mit ca. 45.000 Km.

Es ist natürlich alles auf Garantie gegangen.

Kompletter Motor mit Ladeluftkühler und diversen Ansaugschläuchen wurden erneuert.

 

Mfg

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:38

Habe das Gutachten jetzt erhalten.

Es soll ein neuer Motorblock (Rumpfmotor) plus Turbolader verbaut werden.

Frage:

was bitte ist ein Rumpfmotor ?? Kann das jemanden einem Buchhalter [;-)] erklären ?

Lt. Gutachten ist ein thermischer Schaden an einem Injektor vorhanden.

mfg

Hallo,

 

wann hast Du den Wagen gekauft ?

Ein Rumpfmotor ist ein Teilemotor. Es wird nur der Block mit Kurbelwelle, und Kolben getauscht. Der Zylinderkopf und sonstige Anbauteile (Turbo, ESP, Aggregate) bleiben und werden nicht erneuert, da nicht beschädigt. Völlig normal.

 

Bei 96tkm sind die Chancen hoch das Audi einen Teil als Kulanz dazugibt. Bei der ersten Kulanzanfrage gibt es meist nicht so viel, man muß schon etwas Schriftwechsel führen.

 

Bei meinem ersten Motorschaden mit ebenfalls 96tkm (ein 1.9 A4) hat Audi 100% übernommen da ich den Wagen neu gekauft hatte. Beim gebrauchten A6 mit 104tkm (auch Motorschaden) wollte Audi nur 30% dazugeben. Hat sich nicht gelohnt, die Reparatur war letztendlich zu teuer. Wirtschaftlicher Totalschaden nach 4.5 Jahren !

Ich kenn die Thematik. Vor 6 Wochen ist mein Dicker (4F; 3.0 TDI; S-LINER) auf der Autobahn liegen geblieben. Laufleistung 120.000 Kilometer; EZ 10/2004;

Technische Diagnose AudiZentrum München: Turbolader hat sich zerlegt und die Metallschaufelräder wurden in den Motorblock gesaugt. Bei mehreren Zylindern keine Kompression mehr, u.s.w.

(Kosten für technische Diagnose: 400 Euro)

Das AudiZentrum in München taxierte die Kosten für eine Instandsetzung (mit neuen Motor) auf 15.500 Euro. Audi lehnte nach mehrmaliger Nachfrage und Einzelfallprüfung eine Kulanz ab mit folgender Begründung:

a) Bei einer Inspektion war ich 3.000 Kilometer über dem Serviceintervall

b) Dazu noch das Alter und die Laufleistung

c) Der letzte Service wurde nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Obwohl ich Rechnung habe und das ein zertifizierter Fachbetrieb war interessiert das AUDI nicht.

Problem: Bei Kulanz handelt es sich um eine freiwillige Leistung von AUDI. Was willst Du da machen? An die Presse gehen? Sonst fällt mir dazu nichts ein...Allerdings hab ich dazu nicht wirklich die Zeit und die Nerven.

Das ich zuvor einen A4 und ebenfalls einen A6 gefahren habe interessierte AUDI nicht.

Hab das Fahrzeug dann zu einem Motoreninstandsetzer bringen lassen. Der wiederum untersuchte das Auto mechansich und stellte fest, dass einzelne Zylinder ineinander verschmolzen sind. Instandsetzung des Motors unmöglich. Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob der Turbolader ursächlich für den Schaden war. Audi hat nämlich Probleme mit den Injektoren beim A6!!! Und ich vermute, dass das Schicksal da seinen Lauf nahm. Die Injektoren verschmutzen nach einer gewissen Zeit. Der Fahrer merkt das gar nicht unbedingt, da der Motor so stark ist...

Tip: Wenn Du bemerkst, dass Dein Motor bei Kälte unruhig läuft, könnte das ein erster Hinweis auf defekte Injektoren sein. Ab in die Werkstatt und checken lassen bevor es zum Totalschaden kommt.

Ich hab mir jetzt nen gebrauchten Motor mit richtigen Kennbuchstaben besorgt und den einbauen lassen. Ergebnis: Fahrzeug läuft wieder... Ursprüngliche Kosten von 15.500 Euro mehr als halbiert. Trotzdem sehr frustrierend bei einem Fahrzeug der Premiumklassen. Was glaubst Du was ich Ärger, Zeit und Geld gelassen habe in den letzten Wochen....

Sehr enttäuschend AUDI!!!

Jetzt gehts weiter: Hab Probleme mit dem Scheibenwischermotor. Auch das ist bei Audi bekannt: Aluminium und Bronze vertragen sich nicht. Nach einer Zeit oxidiert das. Ich frag mich manchmal, ob ich ein Ostblockauto habe oder tatsächlich ein dt. Premiumfahrzeug. Sobald die Dinger 120.000 runter haben geht der Ärger los. So oder so. In welcher Zeit leben wir eigentlich. Das Ding hat neu über 65.000 Euro gekostet. Total irre!!!

 

Verrätst Du mir welchen Kennbuchsstaben Dein Auto hat? Ich wette BMK!

Motor nicht gepfelgt ?

(warm-/kaltgefahren)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:01

Hy, nach 7 Wochen (!!) habe ich meinen Audi jetzt wieder bekommen.

Die Reparatur belief sich auf ca. 16.000,-€. Trotz mehrmaliger Rücksprache mit Audi Deutschland = keine Chance auf Kulanz.

Mein Eigenanteil war zwar "nur" 50% Material, aber dennoch..

da kauft man sich einen schönen A6 mit wenig KM vom Audizentrum, achtet darauf, daß der Wagen Scheckheftgepflegt ist und dann so etwas..

Erneuert wurden:

- Rumpfmotor (im Austausch)

- Ladeluftkühlung (2*)

- Turbolader

+ div. Kleinkram

Bin echt sauer.

Audi ist bei weitem nicht das, was allgemein geglaubt wird.

Man kann auf die Japaner schimpfen wie man will, aber bei meinem älteren Nissan waren die noch nach 6 Jahren deutlich Kulanter.

SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND !!

Hatte mal einen 320 CDI Avantgard mit 3 Jahren gekauft und 75000 KM, da flogen immer beim Automatikgetriebe die Gänge raus beim sehr starken Bremsen / Gasgeben... Diagnose... evtl. könnte das Getriebe defekt sein, aber nur evtl. könnte es daran liegen. Kulanz: Mercedes --> nein, zu alt, zuviel KM gelaufen.

naja...

Hallo,

 

verrätst Du uns bitte noch wann Du den Wagen gekauft hast ?

Wäre Dich eine Reparatur in einer freien Werkstatt nicht günstiger gekommen ? Auch wenn Du nicht die volle Summe bezahlt hast, 16t€ sind ein wirtschaftlicher Totalschaden für einen 5 Jahre alten A6.

Kenne ich von meinem ersten A6. 4.5 Jahre alt, 104tkm, Motorschaden. Audi zahlt nach einiger Verhandlung 30% von min 12tE Kostenvoranschlag. Nein Danke !

Der Wagen ging defekt noch für gutes Geld gen Osten. Eine Reparatur kam dem Zeitwert des Fahrzeugs gleich.

Hatte mir dann einen anderen A6 mit geringem Aufpreis gekauft, das war günstiger als den Alten zu reparieren.

am 2. Juni 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Audiclassic

Verrätst Du mir welchen Kennbuchsstaben Dein Auto hat? Ich wette BMK!

BMK 2004–2006 mit 225PS - ist dieser nicht zu emphehlen od. wie verstehe ich das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Motorschaden bei 96.000 KM mit A6 4f quattro 3,0 TDI ??