1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Luftmassenmesser A6 2.5 Tdi V6

Luftmassenmesser A6 2.5 Tdi V6

Audi A6 C9

hallo JUNGS
frage I
Wer kann mir einen Stromlaufplan und die PINbelegung des Steckers zum LUFTMASSENMESSERS Mailen.
A6 2.5 TDI V6 bj.98 Tiptronik
afn motorkennbuchstabe

frage II

kann man LMM reparieren ?
wenn ja , WIE?

frage III

kann man abgezogenen Stecker ( dann läuft er wieder richtig------ nur automatik bleibt im 3. oder 4. gang ----)
irgendwie überbrücken ?
Quasi um Steuerung vorzugaukeln LMM sei noch dran,aber um defekten falschen WERT von Steuerung fernzuhalten?

VIELEN DANK für EURE MÜHE
INGE

89 Antworten

Luftmassenmesser kaputt

@autodoctor und alle anderen die noch an Kulanz glauben.
Tatsache: der lmm ist bei mir schon 3 mal kaputt gegangen.
letzes mal vor genau 1 jahr und 2 monate. da der prozess schleichend ist kann man das nicht immer sofort merken.
audi gibt trotz nur 80 tkm keine kulanz. gefahrene km mit letztem lmm 20 tkm. alter des autos 10/98 also 53 monate.

also das mit bis 100 tkm oder anderen kulanzgeschichten stimmen einfach nicht. oder jemand hat wirklich beweise.
ich habe heute meine kulanzabsage bekommen.

@tdi-ler: ich denke das mit dem reinigen haut wirklich hin! platin wird durch benzin nicht angegriffen. benzin löst ölhaltige verkrustungen. ich denke jedoch auch an eine chemische imprägnierung (silikon, ....?). wie lange hat die reinigung vorgehalten? hast du einige erfahrungen gesammelt?

danke für eure antworten
Klaus

ps: ich glaube, dass die audi werkstätten das wissen aber jedoch den kunden abzocken. der verdacht hat sich bei mir erhärtet, als man mir einmal den lmm nicht gewechselt sondern "repariert/??? gemacht o.ä." hat. danach lief mein auto wieder eine zeitlang. möglicherweise wurde mir gar kein neuer lmm eingebaut.

Hi zusammen,
es scheint hier doch unterschiedliche Meinungen zu geben ob ich einen LMM nun reinigen kann oder nicht.
Es würde Sinn machen, wenn es gehen würde und fast allen von uns sehr viel Geld sparen ... selbst wenn es nicht immer klappt.
An meinem Auto wurde vom Audi-Kundendienst einmal nachträglich die Verkabelung des LMM geändert, weil diese das Aufheizen des Platindrahtes nach Abstellen des Motors für wenige Sekunden vorsah. Dabei wurde der Draht auf ca. 600°C erhitzt, um anhaftende Schmutzpartikel abzubrennen. Bitterer Beigeschmack war die Tatsache, daß der Draht mit einem Kleber auf Silikonbasis eingesetzt wurde, der diese kurzzeitige Aufheizphase nicht abkonnte, instabil wurde und langsam den Platindraht mit Silikon überzog. Daraus resultierten Falschmessungen des Platindrahtes wärend der Fahrt. Dies ist sinngemäß zusammengefasst das Statement der Fachwerkstatt.
Im Hinblick auf diese Aussage leite ich ab, daß diese Hochheizphase zwar nunmehr nicht mehr stattfindet, aber der Platindraht zur Temperaturmessungen trotzdem aufgeheizt werden muß. Der Silikonüberzug erfolgt somit schleppender bzw. langsamer.
Eine Reinigung mit einem Bremsenreiniger z.B. sollte hier doch Sinn machen, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Mich würde eure Meinung interessieren.

Gruß Cooltool

luftmassenmesser reinigen

ES GEHT.
habe heute folgendes probiert. ausbau lmm und mit bremsenreiniger (nur der in im drucksprayer, ohne wasser!)
kurz durchgesprüht. danach mit druckluft -vorsichtig- durchgeblasen.
danach eine merkliche leistungsteigerung.

qtips reinigung scheint schwierig zu sein weil dort sehr grobe vorfilter sind, die man irgendwie wegmachen muss.

gesamtaufwand ca. 10 minuten. hat mir der kfz betrieb kurz nach meiner anweisung gemacht.

werde demnächst wahrscheinlich noch ein bischen besser reinigen mit qtips. brauche aber dafür vermutlich mehr zeit wegen der öffnungen.
lasse es aber jetzt mal so um die dauerhaftigkeit zu beobachten.

gruss klaus

lmm messen

Hallo, ich hatte das Thema LMM auch schon mal auf diesem
Bord aufgeggriffen.
Neu für mich ist das es zu einer Verschmutzung des Sensors kommen kann, und das unter bestimmten Umständen auch eine Reinigung zum Erfolg führen kann.
Trotzdem werden ja nicht alle Fehler auf Verschmuzung zurück
zu führen sein, und über den Erfolg der Repartur, kann ich letztendes nur über die Motorleistung urteilen.
Die Werkstadt hat die Möglichkeit den LMM zu prüfen, und sicherlich eine 100% Aussage über den Zustand zu machen.
Kennt hier jemand eine Möglichkeit mit Amateurmitteln eine Prüfung durch zufüheren? Diese Fragestellung ist sicherlich auch im Sinne des Autors des Beitrages.

USERPAUL1248

Ähnliche Themen

lmm defekt

aus meiner sicht und bei betrachtung der funktionsweise von lmms (siehe internet) kann eigentlich NUR eine verschmutzung in frage kommen. zwar behaupten die "fachkräfte" es könne auch die elektrik sein. dies schließe ich jedoch aus, da der beweis (neben der theorie) erbracht wurde, dass es nur an der verschmutzung daran liegt.

ansonsten gibt es sehr viele infos hinsichtlich pinbelegung u.a. allerdings glaube ich nicht, dass du den fehlerspeicher auslesen kannst.

gruss klaus

Hallo,

habe am Wochenende den LMM mal herausgebaut und mit Kontaktspray gereinigt (entfernt z.B. auch Oxidschichten auf Kontaktflächen). Ich dachte, ich seh´nicht recht. Ist wohl sowas ähnliches wie ein Heizdrahtanemometer. Ist ziemlich einfach aufgebaut und kann bequem mit einem geeigneten Reiniger und Q-Tip gesäubert werden (vorher Torxschrauben raus und das ganze aus dem Gehäuse nehmen). Kam auch einiges an Schmutz runter.
Hatte danach das Gefühl, daß er wieder besser zieht.
Ist auf alle Fälle immer ein Versuch wert, da der Aufwand fast gegen null geht. Und das dieses Ding´n bei Audi um die 250€ kosten soll, ist schlichtweg Wegelagerei. Deshalb erst mal mit Reinigen versuchen ... unbedingt!

Ciao Cooltool

Reinigung LMM

Habe es schon mal geschrieben. Reinigen geht meiner Erfahrung nach bei Multivan und A6, wo ich es mit Erfolg ausprobiert habe und schon wieder 20.000 km gefahren bin. LMM ausbauen, dann Heizdraht suchen um diesen auf keinen Fall mechanisch zu beschädigen. Da Teile gut vergossen ist Benzinreinigung möglich. Evtl. Ölschmutz mit getränktem QTip entfernen. Trocknen lassen und wieder einbauen. Wenn kein Unterschied, dann anderer Defekt.
Bei beiden Fahrzeugen wirkte Reinigung glatte Wunder.

Hi Tdi ler

Habe zur Zeit das selbe problem, me8in Wagen A6 zieht nicht richtig.
Ich will es mal reinigen aber habe deine Beschreibung net richtig verstanden.
Also ich nehem es vonm Luftfilterkasten raus und dann sprühe ich den Spray in den Luftmassenmesser rein oder wie?
Was meinst du mit Heizdraht, wo ist das ding?
Meinst du vielleicht das Gitter, was in den Schlauch reinkommt?
Hilf mir mal auf die Sprünge.
mfG

@ Selman V6

Ist wirklich nicht schwer.
Nach dem Luftfilterkasten kommt direkt der LMM (Luftmassenmesser). Schlauchschelle nach dem LMM lösen und Luftfilterdeckel vor dem LMM öffnen. Das ganze wegnehmen. Nun den LMM aus dem Luftfilterdeckel ziehen. Nun hast du eine ca. 10 cm lange Kunststoffröhre in der Hand, in die seitlich der Heizdrahtanemometer mit zwei Torxschrauben eingeschraubt ist. Die Schrauben lösen, das Teil herausziehen und mit geeignetem Reiniger und Q-Tip säubern. Der "Heizdraht" ist der im "U" gebogene Wolframdraht .
Bin zwar kein Fachmann, aber ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Cooltool

Soderle, habe mich mal schlau gemacht und im "Kraftfahrtechnischen Taschenbuch der Fa. Bosch 22.Auflage" nachgelesen:

Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser:

Der Ansaugluftstrom wird an einem beheizten Hitzdraht vorbeigeleitet. Dieser Draht ist ein Teil einer elektrischen Brückenschaltung und wird durch den ihn durchfließenden Strom auf konstanter Übertemperatur zur Ansauglufttemperatur gehalten. Durch dieses Prinzip ist der benötigte Heizstrom ein Maß für die vom Motor angesaugte Luftmasse. Der Heizstrom wird in einem Widerstand in einSpannungssignal umgewandelt, das vom Steuergerät als Haupteingangsgröße neben der Drehzahl verarbeitet wird. Ein im Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser eingebauter Temperatursensor sorgt dafür, daß das Ausgangssignal nicht von der Ansauglufttemperatur abhängt. Mit einem Potentiometer läßt sich das Luft-Kraftstoff-Verhältnis im Leerlauf einstellen. Da ein Verschmutzen der Heizdraht-oberfläche das Ausgangssignal verändern kann (!!!), wird der Hitzdraht nach jedem Abstellen des Motors eine Sekunde auf ca. 1000°C gebracht und dabei von möglichen Verschmutzungen gereinigt. Der Hitzdraht-Luftmassen-Durchflussmesser hat keine beweglichen Teile und verursacht nur geringen Strömungswiderstand im Ansaugkanal.

Soviel dazu.

Gruß Cooltool

Hi,
fahre zwar einen Octavia aber der TDi Motor ist ja der gleiche.
Im Forum www.octavia-forum.de wurde schon mehrfach besprochen wie der LMM gereinigt werden kann.
as ich hier nicht ganz verstehe: Was zum Teufel ist Q-tip?? Bin ich bekloppt?

habe ich das richtig verstanden daß der Heizdraht mit so einem "Q-Tip" gereinigt werden kann? Kann es da nicht zu mechanischen Verformungen kommen?

Kann ich mit zerstörtem LMM (nach Reinigung) noch zur Werkstatt fahren?

Michael

Hey, warum meldet sich niemand??

Wattestäbchen...ich glaube es nicht...
Habe nich nie gehört daß die so heisen.

Aber ich glaube nicht daß es soo gut ist den LMM bzw. den Draht mit Wattestäbchen zu reinigen. Die Gefahr daß da ein paar Fasern hängenbleiben ist schon rechts groß...

@ octifahrer

Keine Angst wegen den Fasern. Bau das Ding einfach mal aus und schau es dir an. Der Platindraht ist zum Teil so schmutzig, daß es auf ein paar Fasern auch nicht mehr ankommen würde ... Und von wegen mechan. Verformung. Es handelt sich um einen "stabilen" Heizdraht mit schätzungsweise 1 mm Durchmesser. Also nix filigranes ...
Da kannst du schon mit einem Q-Tip (Wattestäbchen) und einem Bremsenreiniger dran ...

Gruß Cooltool

Deine Antwort