Luftmassenmesser A6 2.5 Tdi V6
hallo JUNGS
frage I
Wer kann mir einen Stromlaufplan und die PINbelegung des Steckers zum LUFTMASSENMESSERS Mailen.
A6 2.5 TDI V6 bj.98 Tiptronik
afn motorkennbuchstabe
frage II
kann man LMM reparieren ?
wenn ja , WIE?
frage III
kann man abgezogenen Stecker ( dann läuft er wieder richtig------ nur automatik bleibt im 3. oder 4. gang ----)
irgendwie überbrücken ?
Quasi um Steuerung vorzugaukeln LMM sei noch dran,aber um defekten falschen WERT von Steuerung fernzuhalten?
VIELEN DANK für EURE MÜHE
INGE
89 Antworten
Da treibst Du den Teufel mit dem Belzebub aus!!
Stecker überbrücken kommt auf das selbe raus,wie Stecker abziehen.
Wenn Du eine dieser Möglichkeiten in Erwägung ziehst,kommt das Ergebnis auf's selbe raus.
Dein Motorsteuergerät bekommt einen Festwert gesetzt und Dein Automatikgetriebe geht in den Notlauf.
Sollte es doch irgendwie anders gehen,wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar(bin leider auch nicht allwissend)
Gruß Michael
a) Würd ich net versuchen den LMM zu reinigen. Da brauchst du schon Engelshände, da du sonst die Heizspirale brichst.
b) Ist die Spielerei mit dem Stecker abziehen ganz nett. Wenn dann auch noch ein Widerstand dazwischen hängt, ist die Sache höllisch. Aber die AD72 schon meinte, du treibst den Teufel mit den Belzebub aus. Wenn du den Stecker abziehst und überbrückst geht dein Audi zwar wie Seuche, aber erstens steigt der Spritverbrauch enorm, weil wesentlich mehr eingespirtzt wird und zweitens schaltet der Motor ab und an in den Notbetrieb. Und das is alles andre als Laufzeitverlängernd. Du runierst dir den Motor und ich würde fast sagen dass der Kat auch drunter leidet und die Lambda Sonde auch...
Hallo ,
Der LMM kann nicht gereinigt werden !
Wenn Dein Wagen ein 2,5 ist,müsste es aber ein
AFB AKE oder AKN sein und für diese Modelle
gibt es bei Audi Kulanz (Vorraussetzung Scheckheftgepflegt).
Tolle Kulanz bei Audi. Ich hab nen A4 und müsste immer noch die Hälfte an den Kosten die entstehen wenn ich meinen LMM wechsel übernehmen...
Ähnliche Themen
Hallo,
das kann schon sein,dann ist Dein A4 aber schon
etwas älter.
Aber lieber 50% als garnichts .
PS: beschwehre Dich bei Audi ,hat schon in vielen Fällen
geholfen.
MfG Autodoctor
Jo, ich werd denen mal eine E-Mail schreiben ;-)
LMM
Hallo zusammen,
ich war schon fast verzweifelt.
Auch mit VAGCOM konnte ich keine Fehler feststellen.
Dank Eurer Hinweise mit dem LMM
habe ich bei mir auch mal den Stecker abgezogen.
Da hatte ich glatt ein Erfolgserlebnis: Die Mühle funktionierte wieder wie am Schnürchen.
Nur die ASR/ESP Anzeige im Armaturenbrett leuchtet dauerhaft.
Was macht der LMM eigentlich? Warum hängt der mit dem ASR/ESP zusammen?
Weiß jemand wie teuer die Reparatur bei Audi ist?
Wäre echt dankbar für Eure Infos.
Hatte schon Panik, daß die 2 Turbos spinnen oder die Einspritzpumpe im Eimer ist.
Gruß Hotzenplotz
Anbei noch die Infos zu meinen Symptomen:
Ich habe ein A6 2,5 mit 150PS (98)
Ich bin in den letzten 2 Wochen echt ins Schwitzen gekommen, so träge ist die Mühle angefahren.
Leistung war nur etwas zwischen 2000 - 3000 U/min da. Ansonsten beschleunigte er aus dem Stand nicht schneller als ein Traktor. In der Spitze lief er nur noch 180Km/h. Ich brauch Euch nicht zu erzählen wie lange er dorthin benötigte.
Gruß Hotzenplotz
LMM
Hatte letztes Jahr (auch 2.5 TDI, BJ 1998) auch Probleme mit größer werdenden LKWs im Rückspiegel. Ging problemlos auf Kulanz (volle Kostenübernahme). Nach Aussage der Werkstatt wird das bis zu 100.000 km so gehandhabt. Teilepreis hatte ich dennoch erfragt. Liegt so um die 200 EURO wenn ich mich recht entsinne. Austausch ist so einfach, daß 20 EURO genügen sollten. Fehler auslesen und Speicher zurücksetzen sollte eigentlich wieder kostenlos sein. War zumindest wegen Airbag Warnlampe so. Einfach freundlich anfragen.
LMM
Danke für die Info Jennes,
dann versuch ich mal mein Glück!
Die Sache mit den LKW's hast Du treffend beschrieben. <grins>
A6 2,5 tdi LMM reinigen
Hat jemand von euch schon versucht den LMM chemisch zu reinigen. Mit Waschbenzin o.ä. Leider verrechnet mir meine Werkstatt ca. 450 Euro komplett. Auslesen ca. 45 E. Rest mit Einbau ca. 420 Euros. Also mit den 200 Euros kein dahinkommen. Ausserdem ist es wirklich total nervig weil das Teil schon nach einem Jahr bei mir wieder kaputt ging. Gefahrene KM ca. 20.000. Infos bitte an emailadresse.
erst mal vielen dank
LMM A6 Antwort für Klausla
Hallo Klausla,
ich denke reinigen macht keinen Sinn.
Das Teil kostet original bei Audi ca. 240,-- Euro. Bei Wotan bekommst Du auf 237,80 20% Rabatt. Es könnte sich allerdings lohnen das Teil auch bei Bosch zu kaufen. Mit Originalverpackung erhält man da offensichtlich 50 Euro bei Rückgabe des Alten.
Ich hatte bei Wotan zuerst ein gebrauchtes Teil für 110,--Euro gekauft. Danach lief er sehr viel besser, allerdings war das gebrauchte Teil in Kürze auch defekt. Der Preis wurde dann mit einem neuen verrechnet.
Das Teil kann meiner Ansicht nach auch jeder (der tanken kann) leicht selbst tauschen.
30 Min für den Tausch wären meiner Meinung nach auch für einen Anfänger
übertrieben. ;-)
Demnach hast Du 200 Euro rein fürs Wechseln bezahlt. ;-)
Luftmassenmesser
er einmal vielen Dank für deine gute antwort Hotzenprotz.
aber weist du, ich denke mir immer noch eine runde mit chemie, benzin o.ä. (welches das platin des sensors nicht angreift) durchspülen spart auch noch die 200 teuros. zumal das ding ja scheinbar dauernd kaputt geht. bei mir nun jeweils nach 20 tkm. ich glaube ich werd das mal versuchen.
ansonsten habe ich noch hella gefunden, die ebenfalls lmms herstellen. auf jeden fall werde ich keinen audi lmm einbauen lassen, denn bosch gibt garantie auf jahre bzw. laufleistung. bei audi habe ich jetzt ein jahr her.
gruss klaus
Würde dann an Deiner Stelle auch lieber ein Teil von Bosch nehmen. Was kostet es da?
Gruss
Reinigen Luftmengenmesser
Nachdem ich einen LMM gekauft habe für viel Geld und die Symptome nach einem Jahr wieder auftraten, habe ich Ding ausgebaut, mit Benzin und Q-Tip sehr vorsichtig gereinigt und siehe da, der VW Bus TDI zeigte wieder ungeahnte Kräfte. Der LMM mißt als Heizdraht die Temperatur und Ablagerungen scheinen ihn zu stören.
Danach habe ich dasselbe auch bei zwei Audi A6 erfolgreich probiert, nachdem diese auf ehemalige Diesel Taxi Fahrverhalten reduziert waren.
Viel Glück, aber weiter oben schreibt auch jemand, dass das nicht geht.