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Luftfilterwechsel vor 90.000 Km sinnvoll ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. August 2011 um 19:23

Hallo, ich hab mal in den Serviceplan 2008 geschaut und mal geguckt, wann der Luftfilter im Golf VI gewechselt werden muss. Hätte jetzt so mit 30.000 - 40.000 Kilometer gedacht.

Dort steht jedoch " Alle 6 Jahre oder 90.000 Km "

Da der Luftfilter mit 15 € nicht wirklich teuer ist, frage ich mich ob es für den Motor gut ist, wenn man vl. bereits nach 2-3 Jahren den Filter austauscht, oder sind die wirklich so gut ausgelegt, dass es nichts bringt ?

Werd den Golf ne Weile behalten und will vorzeitige Schäden, wegen mangelnder Wartung, vermeiden ;)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Da VW ja davon ausgeht, dass man das Fzg. nach Vorgabe und beim Freundlichen warten lässt, was mit schönen Einnahmen für den Freundlichen und den Lieferanten der VW orig. Teile (also den VW-Teilevertrieb) verbunden ist, hätten sie das Intervall sicherlich verkürzt, wenn es zumal technisch angeraten erscheint.

Die modernen Luftfilter sind heute ja

a) wesentlich größer als früher

b) wesentlich besser als früher,

so dass ich das nicht unbedingt als notwendig erachte, schaden kann´s aber nicht.

Jetzt werden wieder einige hier auftauchen und dir erklären, dass VW auch nur auf Longlife Service umgestellt hat, damit der Motor schneller kaputt geht, weil wenn die daran verdienen wollten, dann würden die ja jährlichen Ölwechsel beim :) empfehlen.

Aber die wollen eben das Maximum verdienen und der ganze Service ist darauf ausgelegt, dass schnell ein Motorschaden nach der Garantie eintritt. :rolleyes:

 

Leute, lasst doch einfach das herumdoktern sein, wenn es VW so haben will, wird es schon so sein.

Oder meint ihr bei VW sitzen nur Deppen und ihr seid die besseren Ingenieure?

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würd ich machen. so alle 3 jahre oder 60tkm. ausserdem würde ich persönlich bei 100tkm noch einen getriebeölwechsel machen. haben zwar diese lifetimefüllung, aber getriebeöl kostet auch fast nix und der verschleiß ist einfach geringer bei frischem öl.

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:04

Danke, für den Tipp !

Kann man machen, braucht man aber nicht!

Man kann das Ding zwischendurch auch mal ausklopfen. Das entfernt zwar nur den groben Schmutz und nicht den aus den feinen Poren, aber offenbar leidet der Motor nicht an Luftmangel (und Leistungsverlust oder Gemischüberfettung), wenn man den nach Vorgabe wechselt.

Da VW ja davon ausgeht, dass man das Fzg. nach Vorgabe und beim Freundlichen warten lässt, was mit schönen Einnahmen für den Freundlichen und den Lieferanten der VW orig. Teile (also den VW-Teilevertrieb) verbunden ist, hätten sie das Intervall sicherlich verkürzt, wenn es zumal technisch angeraten erscheint.

Die modernen Luftfilter sind heute ja

a) wesentlich größer als früher

b) wesentlich besser als früher,

so dass ich das nicht unbedingt als notwendig erachte, schaden kann´s aber nicht.

Da würde ich eher im Kurzstreckenprofil und einer entsprechend geringen Jahresfahrleistung das Motoröl jedes Jahr in Umstellung auf ein festes Intervall wechseln, als trotz der Motorölverdünnung aufgrund Kaltstartanreicherung (beim Ottomotor) auf die Meldung des LL-Services zu warten..., hielte ich für wesentlich sinnvoller...

Aber nochmals: Kann man machen und ist sicher nicht verkehrt, schaden tut´s sowieso nicht!

am 19. August 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Da VW ja davon ausgeht, dass man das Fzg. nach Vorgabe und beim Freundlichen warten lässt, was mit schönen Einnahmen für den Freundlichen und den Lieferanten der VW orig. Teile (also den VW-Teilevertrieb) verbunden ist, hätten sie das Intervall sicherlich verkürzt, wenn es zumal technisch angeraten erscheint.

Die modernen Luftfilter sind heute ja

a) wesentlich größer als früher

b) wesentlich besser als früher,

so dass ich das nicht unbedingt als notwendig erachte, schaden kann´s aber nicht.

Jetzt werden wieder einige hier auftauchen und dir erklären, dass VW auch nur auf Longlife Service umgestellt hat, damit der Motor schneller kaputt geht, weil wenn die daran verdienen wollten, dann würden die ja jährlichen Ölwechsel beim :) empfehlen.

Aber die wollen eben das Maximum verdienen und der ganze Service ist darauf ausgelegt, dass schnell ein Motorschaden nach der Garantie eintritt. :rolleyes:

 

Leute, lasst doch einfach das herumdoktern sein, wenn es VW so haben will, wird es schon so sein.

Oder meint ihr bei VW sitzen nur Deppen und ihr seid die besseren Ingenieure?

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Da würde ich eher im Kurzstreckenprofil und einer entsprechend geringen Jahresfahrleistung das Motoröl jedes Jahr in Umstellung auf ein festes Intervall wechseln, als trotz der Motorölverdünnung aufgrund Kaltstartanreicherung (beim Ottomotor) auf die Meldung des LL-Services zu warten..., hielte ich für wesentlich sinnvoller...

Wurde bereits nach dem Einfahren nach 1500 km gemacht :)

Mal gucken, vl. wechsel ich ihn nächstes Jahr,...da isser 3 J. und wird so ca 36.000 runter haben

15€ kann man sicherlich verschmerzen ;)

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:26

Zitat:

 

Leute, lasst doch einfach das herumdoktern sein, wenn es VW so haben will, wird es schon so sein.

Lieber einmal zuviel was gemacht, als dann nach der Garantie auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

am 19. August 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Zitat:

 

Leute, lasst doch einfach das herumdoktern sein, wenn es VW so haben will, wird es schon so sein.

Lieber einmal zuviel was gemacht, als dann nach der Garantie auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Seh ich auch so, deswegen mache ich ja 4 Ölwechsel im Jahr alle 2500 km.

Und die Reifen werden auch jede Woche aufgepumpt.

Getriebeöl jährlich gewechselt.

usw usw.

Die Stoßdämpfer lasse ich auch alle 2 Jahre wechseln

Zitat:

Lieber einmal zuviel was gemacht, als dann nach der Garantie auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Dann täglich wechseln??? :-)

Wenn es Dir besser geht, dann wechsele den Filter halt. Du wirst feststellen, dass Dein Auto danach wesentlich besser fährt und wenn Du es nicht machst, dann wird es Dich lange belasten. Damit erreichst Du bei Dir eine hohe Zufridenheit und das für nur 15 Euro.

An der Sache ist leider was dran. Du schadest dem Wagen mit dem Wechsel nicht und Du fühlst Dich danach besser.

am 19. August 2011 um 21:52

Einfach mal den Luftfilter angucken, wenn er deutlich verschmutzt ist, davon gehe ich bei der Laufleistung aus, einfach wechseln.

Ist ja (noch) eines der wenigen Dinge die man schnell selbst machen kann und kostengünstig dazu.

Dann kann dein Motor wieder befreit einatmen... bringt 10 PS mindestens zurück. :p

am 19. August 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Hallo, ich hab mal in den Serviceplan 2008 geschaut und mal geguckt, wann der Luftfilter im Golf VI gewechselt werden muss. Hätte jetzt so mit 30.000 - 40.000 Kilometer gedacht.

Dort steht jedoch " Alle 6 Jahre oder 90.000 Km "

Im Serviceheft steht aber noch etwas anderes ...

Sinngemäß heißt es da, daß bestimmte Wartungsarbeiten bei Fahrzeugeinsatz unter erschwerten Bedingungen früher als angegeben durchgeführt werden müssen.

Zu den erschwerten Bedingungen gehört auch (neben Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts) das Fahren in stärker staubbelasteter Luft. Das zielt ganz eindeutig auf den Luftfilter.

Der Zustand des Luftfilters ließe sich einfach über eine Differenzdruckmessung bestimmen ... wie z.B. beim DPF. Glücklicherweise beeinflußt ein höherer Druckverlust am verschmutzten Filter aber nur die Motorleistung ... der Abscheidegrad des Filters verändert sich auch unter Beladung nicht bzw. darf sich nicht verändern.

Und die Motorleistung kann bei den Turbomotoren über die Ladedruckregelung auch noch angepaßt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Einfach mal den Luftfilter angucken, wenn er deutlich verschmutzt ist, davon gehe ich bei der Laufleistung aus, einfach wechseln.

Ist ja (noch) eines der wenigen Dinge die man schnell selbst machen kann und kostengünstig dazu.

Dann kann dein Motor wieder befreit einatmen... bringt 10 PS mindestens zurück. :p

Schau mal Dein Öl nach 100 km an. Ist schwraz. Wechselst Dui es dann auch?

Wieso soll das Teil nicht die 90.000 km halten? Wo sollen 10 PS her kommen??

Ganz ehrlich. Ausser Deinem subjektiven Wohlgefühl bring der Wechsel absolut nichts.

am 20. August 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Schau mal Dein Öl nach 100 km an. Ist schwraz. Wechselst Dui es dann auch?

Wieso soll das Teil nicht die 90.000 km halten? Wo sollen 10 PS her kommen??

Ganz ehrlich. Ausser Deinem subjektiven Wohlgefühl bring der Wechsel absolut nichts.

Wenn mein Motoröl nach 100km schwarz wäre, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Nein, es ist braun und wird sowieso jährlich gewechselt.

Natürlich kann ein Luftfilter ewig im Auto bleiben, nur wird dann nichts mehr gefiltert, das Auto wird deswegen aber weiter fahren.

Ich gebe ganz andere Geldbeträge für mein Auto aus, da ist der Luftfilter total peanuts.

Zitat:

Leute, lasst doch einfach das herumdoktern sein, wenn es VW so haben will, wird es schon so sein.

Oder meint ihr bei VW sitzen nur Deppen und ihr seid die besseren Ingenieure?

Also wenn ich bestimmte (geringfügige aber ärgerliche) Standardfehler beim Golf 6 verfolge, kann man schon ins Zweifeln kommen. Und Golf6 ist nur ein oberflächlich verbesserter Golf5. Wenn VW nächstes Jahr mit dem Golf7 eine echte Neuentwicklung vorstellen wird, gute Nacht! :eek:

Dazu die Säufercharakteristik der kleinen TSI Motoren bei hohen Geschwindigkeiten... usw.

Bei VW ist nicht alles schlecht, aber auch längst nicht alles gut.

 

Zitat:

Natürlich kann ein Luftfilter ewig im Auto bleiben, nur wird dann nichts mehr gefiltert, das Auto wird deswegen aber weiter fahren.

Wenn VW nächstes Jahr mit dem Golf7 eine echte Neuentwicklung vorstellen wird, gute Nacht! :eek:

Dazu die Säufercharakteristik der kleinen TSI Motoren bei hohen Geschwindigkeiten... usw.

Zwischen ewig und der Empfehlung von VW ist doch ein Unterschied. Niemand hier hat empfohlen, den Filter nicht (ewig) zu wechseln. Auch ist es falsch, dass ein Filter mit zunehmenden Alter nichts mehr filtert.

Sorry, aber das alles ist total unsachlich.

Man muss weder das Öl jährlich wechseln (sofern man das richtige Öl verwendet) noch haben Motoren eine Säufercharakteristik. Auch ist der Begriff "hohe Geschwindigkeit" unsinnig. Ab wann ist diese hoch? 130? 230? Jeder Motor, der unter Volllast betrieben wird braucht wesentlich mehr Kraftstoff. Die Motoren werden im Verbrauch auf den Alltagsbetrieb hin ausgelegt. Jeder Turbodieselmotor verbraucht auch nwesentlich mehr bei z. B. 190 als bei 100 km/h.

am 20. August 2011 um 14:00

Zitat:

geschrieben von Taubitz

 

Oder meint ihr bei VW sitzen nur Deppen und ihr seid die besseren Ingenieure?

Ja das meine ich. So eine Unverschämtheit wie den GOLF VI hätte ich Als Vorstandsvorsitzender nicht zugelassen.

Die Konsequenzen wird VW noch zu spüren bekommen.

 

@TE

Luftfilter war immer 60.000 Km. Würde ich beibehalten. Der TIpp mit dem Getriebeöl ist auch sehr gut. Wechsle es auch immer

aller 80.000 Km. Kosten: 14 Euro und ne Stunde Arbeit.

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