ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfiltertausch E 320 CDI (OM 642) -- Anleitung

Luftfiltertausch E 320 CDI (OM 642) -- Anleitung

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

da ich heute meine LF an der E-Klasse gewechselt habe, habe ich mal die Kamera migenommen und ein kleines howto geschrieben.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Ich hoffe dem einem oder anderem hilft es.

Grüße

AZEG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

da ich heute meine LF an der E-Klasse gewechselt habe, habe ich mal die Kamera migenommen und ein kleines howto geschrieben.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Ich hoffe dem einem oder anderem hilft es.

Grüße

AZEG

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Die Anleitung finde ich sehr gut! Ich persönlich entferne bei dieser Arbeit aber immer das Geweih, weil da auch schnell mal etwas abbrechen kann falls aus Versehen Spannung in den Flansch zum Turbo kommt. Das Verbiegen der Ansaugluftführung nach vorne birgt sicherlich auch die Gefahr, dass diese reißen kann. Beim W203 bekommt man die mit etwas Gewalt in eingebautem Zustand vom Filterkasten geschoben. Ansonsten werden die meisten Fehler beim Zusammenbau zwischen Geweih und Luftfilterkastenübergang gemacht. Da sitzt dann ggf. unterhalb des Geweihs das Gummi nicht richtig auf dem Flansch und Verunreinigungen werden dann mit eingesaugt. Ich befestige die Luftfilterkästen anfangs noch nicht vollständig. So bekommt man das Gummi besser drauf. Vor dem endgültigen anziehen des Geweihs zum Luftfilterkasten drücke ich im oberen Bereich dieses Gummi soweit zurück das man mit einer Lampe durch das Geweih leuchten kann um zu prüfen ob es auf der Unterseite auch vollständig draufsitzt.

Ansonsten hat mich das zu schnelle Füllen der zu kleinen Luftfilter so genervt, dass ich es ihm ohne jeglichen Leistungsverlust hierüber abgewöhnt habe.

http://www.motor-talk.de/.../...-dauernd-neue-luftfilter-t5303611.html

Grüße

Klaus

Es muss nichts zurück gestellt werden. Was gemacht wird ist den Punkt Luftfilterwechsel im Assyst (Plus) als erledigte Arbeit zu setzen wenn dieser Arbeitspunkt erforderlich ist im Service. Der Luftfilter muss glaube ich alle 60k km/5 Jahre offiziell gewechselt werden.

Falls Insekten und Co. direkten Einflug in die beiden Ansaugkanäle finden, werden keinesfalls 60.000km Standzeit für diese minimalistischen Filter erreicht werden. Ich schätze l bestenfalls 15.000km bis zur vollständigen Füllung des Filters ist in den Sommermonaten sind realistisch.

Zu dem Software massigem zurücksetzen des Filters gibt es einige Beiträge, viele Werkstätten kennen dies aber nicht. Einige Startvorgänge sollen aber zu demselben Ergebnis führen. Ich habe jedenfalls keine Rückstellung über die Software benötigt, ohne Verbrauchserhöhungen oder Leistungsverlust zu erhalten.

Ich habe die Filter jetzt zum ersten mal getauscht, wie vorgeschrieben nach 60k. Die sahen im wahrsten Sinne des Wortes GRAUenhaft aus. Ich wundere mich wir der Motor damit überhaupt damit klar gekommen ist.

Das Hrischgeweih habe ich ebenfalls komplett abgebaut auch deswegen, weil ich die Standarddichtung abgeschnitten haben und gegen eine fremde ersetzt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass trotz der fremden Dichtung ein wenig Öl zum EKAS Motor durchgedrungen ist und zwar an diesem komischen Sensor von der Kurbelwellenentlüfung. An der Stelle habe ich eine weitere Schelle angebracht. Somit dürfte jetzt alles dicht sein. Ich werde die Luftfilter alle 30k wechseln. Es kann nicht sein, dass ich 1,4 mal um die Erde fahren darf ohne LuFi zu wechseln. Der Motor hat zwar 2 Filter, diese sind aber relativ klein. Auch den Kraftstofffilter habe ich gewechsel, wobei dieser erst nach 80k gewechselt werden soll. ALLE Filter von MANN kosten mich ca. 60€. Mit Ölwechsel, kostet mich die ganze Inspektion mit allen Materialien keine 120€. Ölwechsel mache ich jetzt 2x im Jahr, alle 15k. Ich finde dass man alle Filter nach 30k ruhig auswechseln kann. Bei der Inspektion ist es mir aufgefallen, wie häßlich der OM642 ist. Die Ingenieure haben einen mechanisch gesehen guten Motor hingekrigt aber das Ganze drum herum ist optisch und technisch unter aller Sau.

So hier ist ein Bildchen. Einige Filterbereiche sind völlig zu mit Insekten. Ich wundere mich, dass die Luftmenge ausgereicht hat. Geht gar nicht. Ein Filter kosten ca. 11€, warum werden die von MB nicht gewechselt? Nur zur Info, neue Filter sind weiß ;-)

Laut MB Anleitung soll der Filter zurückgesetzt werden. Ich verstehe nicht ganz was das Ganze soll. der Motor hat doch 2 LMMs.

Image
am 29. April 2018 um 9:43

Zitat:

@Otako schrieb am 28. Juli 2015 um 18:29:23 Uhr:

So hier ist ein Bildchen. Einige Filterbereiche sind völlig zu mit Insekten. Ich wundere mich, dass die Luftmenge ausgereicht hat. Geht gar nicht. Ein Filter kosten ca. 11€, warum werden die von MB nicht gewechselt? Nur zur Info, neue Filter sind weiß ;-)

Laut MB Anleitung soll der Filter zurückgesetzt werden. Ich verstehe nicht ganz was das Ganze soll. der Motor hat doch 2 LMMs.

naja deine sind bestimmt deshalb schwarz weil das aktivkohlefilter sind ;)

Zitat:

@Otako schrieb am 28. Juli 2015 um 18:29:23 Uhr:

So hier ist ein Bildchen. Einige Filterbereiche sind völlig zu mit Insekten. Ich wundere mich, dass die Luftmenge ausgereicht hat. Geht gar nicht. Ein Filter kosten ca. 11€, warum werden die von MB nicht gewechselt? Nur zur Info, neue Filter sind weiß ;-)

Laut MB Anleitung soll der Filter zurückgesetzt werden. Ich verstehe nicht ganz was das Ganze soll. der Motor hat doch 2 LMMs.

Das weiß ich auch nicht. Ich wechsle alle 12 Monate die Luftfilter ohne diese mit der Diagnose zurück zu setzen.

Einfach aus dem Baumarkt für sehr kleines Geld eine Hartschaumplatte besorgen, mit einem Föhn erwärmen und leicht biegen, ausschneiden und zwischen dem Kühlergrill mit einer Schraube mit verschrauben. Standzeit der Filter = +100%

Die Farbe ist natürlich reine Geschmacksfrage.

20180429-161900

Und wozu das ganze???

@chruetters Zu viel Geld?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. April 2018 um 20:54:45 Uhr:

Und wozu das ganze???

@chruetters Zu viel Geld?

Schön wäre es.

Viel mehr stellt sich die Frage nach wie viel km werden die Filter getauscht. Ich tausche nach 40.000km.

Schade, dass ich die Bilder von meinen verstopften Filtern nicht mehr habe, bevor ist die Barriere vor die Einlässe geschraubt habe.

Die sind bereits nach etwa 10-15.000 km so zu gewesen, wie ich das in meinem bisherigen langen Autoleben noch nicht gesehen habe.

20.000 oder 3 Jahre sind bei mir definitiv nicht zu erreichen. Das liegt aber auch an dem Fahrprofil, da bei häufiger Autobahnfahrt der Luftdurchsatz offensichtlich auch weitaus größer ist.

Wenn man sich jetzt den Pollenflug im Moment anschaut, ist das ebenfalls viel Gekröse das selbst um die Barriere herumgegangen ist.

Bei mir kamen schon eine Handvoll toter Bienen, eine Feder von einem Vogel, und jede Menge Sand raus. Deshalb schraube ich mir trotzdem keine Barrieren vor den Lufteinlass.

am 30. April 2018 um 18:27

naja mercedes macht es doch selber, glaube kaum das die es machen würden wenn es nicht sinvoll wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfiltertausch E 320 CDI (OM 642) -- Anleitung