ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfiltertausch E 320 CDI (OM 642) -- Anleitung

Luftfiltertausch E 320 CDI (OM 642) -- Anleitung

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

da ich heute meine LF an der E-Klasse gewechselt habe, habe ich mal die Kamera migenommen und ein kleines howto geschrieben.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Ich hoffe dem einem oder anderem hilft es.

Grüße

AZEG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

da ich heute meine LF an der E-Klasse gewechselt habe, habe ich mal die Kamera migenommen und ein kleines howto geschrieben.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Ich hoffe dem einem oder anderem hilft es.

Grüße

AZEG

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Was macht Mercedes? Schaumstoff vor den Lufteinlass? Dann ist der bei mir unsichtbar.

am 30. April 2018 um 18:37

Ist eine S Klasse.

Wie man sehen kann wird da die Luft auch nicht direkt eingesaugt.

Schaumstoff gibt es da nicht.

am 30. April 2018 um 18:39

Als Werkstatt würde ich auch jedem sagen dass das quatsch ist, weil man von Filtern und dem anderen Zeug lebt…

am 30. April 2018 um 18:41

keine s-klasse, E280cdi mopf

Ich bin aber keine Werkstatt. Und trotzdem ist es Quatsch. Was willst denn damit schützen? Deine Luftfilter die dazu da sind den Steck zu filtern? Und die Gummiteile vorne dran sind dazu gedacht dass die Luft weniger verwirbelt angesaugt wird.

Zitat:

@Otako schrieb am 29. April 2018 um 21:09:09 Uhr:

Viel mehr stellt sich die Frage nach wie viel km werden die Filter getauscht. Ich tausche nach 40.000km.

Meine Filter sahen nach 30.000 Km wie folgt aus. Ich bin dabei noch nicht einmal in einer besonders staubigen Gegend unterwges.

Daher belasse ich es auch bei 30 tKm.

VG

2017-12-07-11-59-30-0003
am 1. Mai 2018 um 15:58

das sieht aber komisch bei dir aus, der eine völlig verdreckt der andere wie neu

Ohne Worte!!!

Zitat:

@Snake717 schrieb am 1. Mai 2018 um 17:58:26 Uhr:

das sieht aber komisch bei dir aus, der eine völlig verdreckt der andere wie neu

Vielleicht weil der "linke" 30tkm Laufleistung hinter sich hat und der "rechte" neu ist? :)

MfG Günter

am 1. Mai 2018 um 17:09

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. April 2018 um 21:27:11 Uhr:

Ich bin aber keine Werkstatt. Und trotzdem ist es Quatsch. Was willst denn damit schützen? Deine Luftfilter die dazu da sind den Steck zu filtern? Und die Gummiteile vorne dran sind dazu gedacht dass die Luft weniger verwirbelt angesaugt wird.

Die Barrieren sind ausschließlich dazu gedacht, das direkte, gradlinige einfliegen von Insekten und Blättern und was sonst noch so aufgewirbelt ist zu verringern.

Genau das funktioniert hervorragend.

Bei der S Klasse hatte man bauartbedingt erheblich mehr Platz, was sicherlich zu dieser Lösung führte die genau meinem beschriebenen Zweck dient.

Wenn’s dich beruhigt.

am 1. Mai 2018 um 17:24

luftverwirbelung denke ich eher nicht, sonst wären gitter drinnen wie im reinluftkanal. auch vw hat gitter eingebaut und als begründung nannten sie die verwirbelungen (dieselskandal). plausibler klingt das mit den insekten. wobei ich auch sagen muss das beim ansaugen bestimmt eine gealtihge kraft wirkt die insketen dennoch leichter einsaugen kann.

nur mercedes weiss was die machen. ich baue mir in einem kanal eine insektengitter ein und teste es einmal.

am 1. Mai 2018 um 17:27

Ich war ehrlich gesagt gar nicht beunruhigt.:)

Ist nur so, dass die Kästen einfach zu klein sind.

Nun ja, Verbrauch und Leistung werden hierüber auch etwas beeinträchtigt.

Du baust dir was davor und andere vergrößern das ganze eben um noch mehr Sauerstoff rein zu bekommen. Alles gut.

am 1. Mai 2018 um 18:38

Das mit dem mehr an Sauerstoff bringt doch eigentlich nur etwas wenn man vorher die Rahmenbedingungen für dieses mehr an Sauerstoff geschaffen hat.

Mein Heizölbomber ist original ohne Tuning.

Im Übrigen wird die Luft nicht hineingepresst sondern angesaugt, was zumindest bei mir so gut funktioniert, dass bei leichtem Gefälle noch 260km/h laut Tacho möglich ist.

Das Schaffen selbst im W203 Forum nicht viele mit diesem Motor bei 332.000 km Laufleistung.

Deine Antwort