ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfiltertausch E 320 CDI (OM 642) -- Anleitung

Luftfiltertausch E 320 CDI (OM 642) -- Anleitung

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

da ich heute meine LF an der E-Klasse gewechselt habe, habe ich mal die Kamera migenommen und ein kleines howto geschrieben.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Ich hoffe dem einem oder anderem hilft es.

Grüße

AZEG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

da ich heute meine LF an der E-Klasse gewechselt habe, habe ich mal die Kamera migenommen und ein kleines howto geschrieben.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Ich hoffe dem einem oder anderem hilft es.

Grüße

AZEG

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hey, not bad. Vielen dank. Den "Innentorx" hab ich mir letztens besorgt und werde auch in zukunft die Filter selber wechseln. Wo hast du den MANN Filter bezogen?

Gruß

heizölraser

Hallo AZEG,

sehr schöne Arbeitsbeschreibung. Leider hast Du die Seiten links/rechts vertauscht (Fahrzeuge werden in Fahrtrichtung beschrieben).

Gruß

rocker_willi

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:44

Hallo rocker_willi.

Du hast grundsätzlich Recht, mit der Seitenangabe in Fahrtrichtung.

Dennoch wird Dir bei nochmaliger Lektüre auffallen, dass auf die Seite IM BILD selbst verweise; damit passt es wieder.

@heizölraser:

Ich hatte die Filter bei autoteilemeile besorgt; war schon angetan. An einem Dienstag Mittag bestellt und am Tag darauf um 09:00 stand der Paketbote vor der Türe.

Natürlich kannst Du die Filter auch überall anders besorgen.

Grüße

AZEG

Weis einer zufällig was das Teil original bei MB kostet?

 

- Wann geht die PDF ins FAQ ?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Weis einer zufällig was das Teil original bei MB kostet?

 

- Wann geht die PDF ins FAQ ?

Hallo,

ich habe vor 4Wo. 51,27Euro bezahlt.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Weis einer zufällig was das Teil original bei MB kostet?

im September 2011: 47,17 in München bei einer MB-ertragswerkstatt.

Was beim wechseln ziemllich fummelig ist die Luftschläuche aus diesem Gewebematerial vom Filterkasten abzuziehen. erst diese plastik Ringe runterfummeln, und dann diese Gewebeschläche drehen (wichtig) und ziehen ....

Immerhin hat es sich gelohnt, obwohl erst in 10000km wieder fällig war insbesondere der rechte ziemlich voll. da war glaub ich ein halber Wespen Schwarm drin..

 

weis eigendlich jemand warum der linke Luftfilter dieses Gitter hat- so als ob da künstlich gedrosselt wird...

Rechts
Detail

Zitat:

Original geschrieben von StrichAchtundSo

 

weis eigendlich jemand warum der linke Luftfilter dieses Gitter hat- so als ob da künstlich gedrosselt wird...

würde mich mal auch interessieren, aber vielleicht hat das was mit dem sensor zu tun der im oberen teil des luftfilterkasten sitzt...

Hallo,

ich habe mal gehört, dass danach mit Stardiagnose der Luftmengenmesser zurück gesetzt werden muss.

Das ist auch der Grund warum ich das bis jetzt nicht selber gemacht habe.

Vielleicht kann das ja noch mal einer der es weis bestätigen.

Gruß Jürgen

Hier und hier sind weitere Meinungen und vor allem Erfahrungen das es auch ohne SD geht. Ich denke der Grund für das Rücksetzen ist das einfach durch das Rücksetzen die Steuerung sofort von verbessertem Luftdurchsatz ausgeht während sonst der Mttelwert sich erst langsam wieder einpendelt (Im Steuergerät ist sicher eine Plausibilisierung drin das sich das normalerweise nicht schlagartig ändern kann)

Auserdem sonst müste man ja wenn sich ein Dicker Batzen Schnee während der AB Fahrt bei Schneefall am Vorderwagen und Kühlergrill festgesetzt hat und das dann weg ist auch erstmal zum Service. Das Wegfallen des Schnees solte das Einströmungsverhalten auch zum besseren verändern...

Bisher habe ich nur eine kurze Probefahrst gemacht (20km ..und das KI zeigt ca. 0.3L weniger Verbrauch an) (6,4..6,5 bei 90 vorher eher 6,8 ..6,9) am CDI-T Ich werde weiter berichten wenn ich mehr Erfahrungswerte habe

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo,

ich habe mal gehört, dass danach mit Stardiagnose der Luftmengenmesser zurück gesetzt werden muss.

Das ist auch der Grund warum ich das bis jetzt nicht selber gemacht habe.

Vielleicht kann das ja noch mal einer der es weis bestätigen.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich kann bestätigen, daß man den Filterwechsel selber machen kann und nichts zurück gestellt werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo,

ich habe mal gehört, dass danach mit Stardiagnose der Luftmengenmesser zurück gesetzt werden muss.

Das ist auch der Grund warum ich das bis jetzt nicht selber gemacht habe.

Vielleicht kann das ja noch mal einer der es weis bestätigen.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich kann bestätigen, daß man den Filterwechsel selber machen kann und nichts zurück gestellt werden muß.

Nach dem Kauf unseres 320CDI habe ich bei einem privaten Fahrzeug Check festgestellt das die Luftfilter ziemlich zugesetzt waren (Laufleistung laut Wartungsplan aber noch deutlich unterschritten!!). Da das Auto ein paar Tage später wegen einer anderen Sache zu MB in die Werkstatt mußte, habe ich dann dort fix die Luftfilter selber gewechselt, man hat dann allerdings den "Korrekturwert" per SD zurückgesetzt.

Auf meine frage, ob das wirklich nötig sei, meinte der Meister nur: Nicht unbedingt, Luftfilter wechseln, kommt keine Meldung was wahrscheinlich ist i.O., ansonsten gerade bei MB vorbei u. zurücksetzen lassen.

MfG Günter

Zitat:

@BaldTDCI-Fahrer schrieb am 31. August 2010 um 22:38:54 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich heute meine LF an der E-Klasse gewechselt habe, habe ich mal die Kamera migenommen und ein kleines howto geschrieben.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Ich hoffe dem einem oder anderem hilft es.

Grüße

AZEG

Als Ergänzung hierzu bez. der fehlenden Größe der "Außenvielzahn-Nuss": Ich halte es nicht für nötig, sich hierfür auch noch die dämliche Spezialnuß zu besorgen. Eine einfache 8er-6kt.-Nuß tut's völlig, da die Luftfiltergehäuseschrauben nicht mit einem Wahnsinnsdrehmoment angezogen sind. Man kann also komplett unbedenklich mit der Standardsechskant-Nuß arbeiten (ggfs. mit Verlängerung für den Steckschlüssel). Auch die Gefahr, daß die Schraube beim linken LuFi-Kasten beim Herunterfallen für alle Ewigkeit verschwindet, halte ich für etwas übertrieben, da man von oben bis auf den Boden schauen kann. Die evtl. herunterfallende Schraube liegt also schlimmstenfalls unten auf der Straße.

Vielen Dank für die Anleitung, diese ist viel Besser als die Originale.

Zum Sonderwerkzeug kann man folgendes sagen:

Es handelt sich um Außentorx E10. Der ganze Satz kostet von Proxxon 32 EUR.

Die Nummer von Proxxon ist: 23102. Wer am Benz schraubt, sollte son einen Satz haben, weil fast alle Schrauben am Motor Außentorx sind.

Für die jenigen, die es genau machen: die E10 Schrauben zum Zylinderkopf mit 9 Nm anziehen ;-)

Viele Grüße

Sascha

Ich habe gerade meine Filter gewechselt. Die linke Seite ist ganz schön fummelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfiltertausch E 320 CDI (OM 642) -- Anleitung