Luftfilterkasten umbau

Audi A6 C5/4B

Also schonmal vorweg:
A6 4b limo 99er AKN

Ich hab diesbezüglich noch nichts im forum gefunden.
Mir kommt der Rüssel zwischen kühlergrill und luftfilter Kasten besonders an den Engpässen relativ klein dimensioniert vor.
Am Beispiel des akn unter vollast sollte er bei 900-1000mg/hub und nem Ladedruck von 1.2bar ja etwa 70L Luft pro Sec ansaugen (oder denke ich da falsch?)

Bei solchen Dimensionen kommt mir der Rüssel eben relativ schmal vor und dazu kommen ja noch die Engpässe.
Des ganze würde dann in höheren Belastungen für den Lader resultieren weil er ja zusätzlich zum Überdruck den er auf der Druck Seite aufbauen muss noch gegen den evtl entstehenden Unterdruck auf der saugseite kämpfen müsste.

Da ich ein bodykit verbaut habe und dadurch grosse Öffnungen unten an der Stoßstange habe habe ich mir überlegt die ansaug Führung von der Stoßstange zum luftfilter Kasten umzubauen. Etwas größer dimensioniert und eben direkt am diffusor Gitter um Viel und kalte Luft ohne Umwege ansaugen zu können.

Was haltet ihr von diesem Gedanken Gang und hat sich schonmal einer darüber Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Zumal halte ich das für Quatsch! Die Audi Ingenieure haben die Luftansaugung zu 100% x-mal berechnet, simuliert und erprobt. Da gibt es nichts zu optimieren vorallem nicht von einem Laien!
Und bei einem 0815 original Audi lohnt es sich kein Bisschen! Wozu den Aufwand um etwas zu "optimieren"?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Also ich hatte ein Problem bei meinem S6, im Hochsommer.
Im Stadtverkehr bei 33 Grad hat er sich etwas träge angefühlt.
Der Vorbesitzer hatte die Zusatzluftklappe im Luftfilterkasten entfernt. Da bekam der Ansaugweg die Warmluft vom Motorraum voll ab. Ich hatte teilweise eine Ansauglufttemperatur von 55-65 Grad im StopandGo- Verkehr.
Ich habe die Luftklappe wieder instandgesetzt und den kleinen Ansaugweg geändert. Ich habe mittels einem Schlauch mir die Frischluft hinter der Stoßstange geholt ( hinter dem Gitter neben den Nebelscheinwerfer)
Die Klappe wird bei 2300 Umdrehungen vom MSTG geöffnet.

Das Resultat war: Ansaugluft fast identisch mit Außenlufttemperatur, Etwas fröhlicher bei der Gasannahme.

Mehrleistung :--- KEINE---

Im V8 wird's schon richtig warm im Motorraum.

Ich denke mal, das es sinnvoll ist die Ansaugluft kühl zu halten. Auch bei einem Saugmotor, bei einer Luftpumpe sowieso. Mehrleistung ist bei einem Saugmotor nicht zu erwarten.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:36:40 Uhr:

Ich habe sonst noch ein rs6 Aschenbecher über.

Wie viel Power bringt der zusätzlich?😁

Genug. Ich persönlich baue mir nichts an meinen Wagen was da nicht rangehört. Keine RS6 Stoßstangen oder so. Mogelpackung halt. Aussen ein RS6 unter der Haube nur die 2,4l hupe.

Die Auto Hersteller geben Millionen aus für die Entwicklung eines Motors. Wobei auch die Strömung der Ansaugluft gemessen und angepasst wird. Wer nun meint das man da einfach mal irgendwas so umbauen kann um mehr Leistung oder was auch immer zubekommen der hat weniger inteligenz als 5 Meter Feldweg. Es gibt Fälle wo so etwas durchaus sinn machen würde. Wie z.B. S4 auf RS4 Technik oder einen gemachten Rennmotor,welcher dann aber auch auf einem Prüfstand angepasst wird. Auch warum sollte ein S6 Motor ab 5000UPM keine Luft mehr bekommen? Wer seinen Luftfilter alle 10.000km wechselt hat mehr davon. Auch den LMM HLF sollte man abundzu mal ersetzten. Zusätzlich hab ich sonst noch den RS6 Aschenbecher *lach*. Wem das nicht reicht habe ich noch 2 Dosen Luft für die Reifen aus einem Bugatti Chiron mit 1103KW^^.

Manchmal kann ich hier nur den Kopfschütteln.

Na ja, gegen gut gemachte Optik-Umbauten hab ich persönlich nichts, so lange man ehrlich mit sich selber ist und nicht irgendwelche Embleme ans Auto bappt, die nicht der Wahrheit entsprechen.
DAS ist dann nämlich so eine von Dir angesprochene (und überaus lächerliche) Mogelpackung.
Dann lieber andersrum, wie ich jetzt bei einem gesehen habe : dicker Motor und 08/15 Optik...das ist Understatement pur und macht in diversen Situationen richtig Laune.😉